Schreckliche Unglücksfälle

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Bauscher schrieb: "Ich vermute mal, daß es in einer solchen Situation einfach ein unkonntrollierbarer Reflex ist. Beim Auto fahren geschieht ähnliches bei Wildwechsel. Wir alle wissen, daß man in so einem Fall nicht versuchen soll dem Tier auszuweichen und bis jetzt habe ich es doch immer wieder getan. War einfach nur Glück, daß nie etwas passiert ist. Ich hoffe, daß dieses Glück mir auch beim Fliegen immer treu bleibt."

Ja, ich denke das ist auf das Fliegen übertragbar. Im Unglücksfalle können wir nicht lange nachdenken, handeln ggf. sehr affektiv. Ich vermute, das ist der Grund dafür, warum Airlinerpiloten regelmäßig im Simulator gewisse Prozeduren einüben. Ohne diesen Drill wird es kaum möglich sein, genau das Richtige zu tun. Mal hat man vielleicht Glück, mal eben nicht. Uns bleibt da eigentlich nur die Möglichkeit, uns genaue Verhalten für bestimmte Situationen zu überlegen. Gedanklich, bildlich vorzustellen, immer wieder. Und dann genau das durchzuziehen, sollte es zum Unglück kommen. Vielleicht hilft′s. 
  • Die denkbaren Möglichkeiten für Störungen sind so zahlreich, dass man kaum in der Lage sein wird, sie alle regelmäßig zu trainieren.  Aus meiner Wahrnehmung ist aber festzustellen, dass "Standartstörungen" von vielen Fliegerkameraden nicht - oder kaum einmal - trainiert werden (wie z.B. Ziellandeübungen, simulierter Motorausfall bei Überlandflügen mit Landeplatzauswahl und Landeeinteilung - Sicherheitsaußenlandungen - , Kurzlandungen und Aufsetzen mit Mindestfahrt, Überziehübungen mit und ohne Motor, schneller Abstieg bei vollen Klappen und Slip, etc.). Hier könnten viele Fliegerkameraden - und da nehme ich mich keinesfalls aus - durchaus mehr tun, was im Falle einer echten Störung keinesfalls schaden kann. Aber die Menschen - und auch die Flieger - sind eben von Natur aus bequem.
  • Im Unglücksfalle können wir nicht lange nachdenken, handeln ggf. sehr affektiv.
    Einmal das und ebenfalls sehr haeufig das andere Extrem, naemlich garnichts tun (innere Blockade, verkrampfen, Tunnelblick, etc...).
    Einen Motorausfall beim Start trainieren ist das Eine, ihn effektiv zu haben (und jetzt geht es um die Wurst!) ist dann nochmal ′ne ganz andere Hausnummer.

Chris
  • errare humanum est - irren ist menschlich.

Da liegt alles Unglück drin. Die Idee, den jeweils anderen kontrollieren zu lassen ist sehr gut, denn die eigenen Fehler übersieht man leicht. Das gilt besonders bei "Bastelarbeit".

Chris_EDNC:..."Einen Motorausfall beim Start trainieren ist das Eine, ihn effektiv zu haben (und jetzt geht es um die Wurst!) ist dann nochmal ′ne ganz andere Hausnummer."

Stimmt.
    Wenn durch diese Erörterungen hier der eine oder andere mal zum Nachdenken kommt und ein bißchen mentale Vorbereitung auf Eventualprobleme betreibt, ist schon viel gewonnen.
    Ich kann uns nur allen Glück und stets eine Handbreit Luft unter dem Flügel wünschen.
  • Das mit dem trainieren ist auch so eine Sache, denn ich habe den Verdacht das bei diesen Stallübungen beim Start( die mit dem Gasrausreißen) sowie Umkehrübungen es leider auch zu tödlichen Unfällen kann. Da saßen sogar FI mit drin.

• Wolfgang schrieb:

"...Stimmt.Wenn durch diese Erörterungen hier der eine oder andere mal zum Nachdenken kommt und ein bißchen mentale Vorbereitung auf Eventualprobleme betreibt, ist schon viel gewonnen.
    Ich kann uns nur allen Glück und stets eine Handbreit Luft unter dem Flügel wünschen."

Nächstesmal lässt du die Räder draußen, gelle? ;)

Gruß

MK
  • Mal wieder zurück zum Thema,
    ich habe mich auch in letzter Zeit öfters gefragt, warum passieren soviele Unfälle?
    Ich denke eins ist klar es ist zu Min. 98% menschliches Versagen!
    Ein technisches Versagen z. B. Motorausfall ist ja noch lange kein Grund abzustürzen,
    legt ein Flieger die Flügel an wurde er wohl über Gebühr beansprucht,
    dann gibts noch das Rettungssystem, warum wird es nicht genutzt?

Was läuft hier falsch?

Gruß Reiner
  • Hallo Delta Mike,
    ja wenn das so ist, warum werden dann Diskussionen über mögliche Absturzursachen geführt?
    Ist doch alles in der Statistik, nur traurige Fehler!
  • da ich in Telgte fliege, wo jetzt auch einer dieser schrecklichen Unglücke passiert ist, habe ich mir auch viele Gedanken gemacht. Bin ja kein Flugzeugkonstrukteur, aber bei diesem Unfall ging das Flugzeug in Flammen auf und die Piloten wurden schwer verbrannt. Wenn man sich das Flugzeug ansieht, eine Fascination (Tiefdecker) befindet sich der Tank im Rumpf vor dem Cockpit. Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas natürlich einen Brand im Unglücksfall begünstigt. Überhaupt glaube ich, dass man schlechter aus so einem Tiefdecker rauskommt als bei einem Hochdecker. Beim Auto gibt es ja Crashtests, gibt es bzw. sollte es sowas bei den UL′s auch geben?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 258 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 1 Mitglied und 15 Gäste.

Mitglieder online:
Propeller 

Anzeige: EasyVFR