War da nicht im letzten (oder vorletzten) Jahr, ein über 80 jähriger amerikanischer Ex-Jagdflieger, der mit einem heftigen "Schlag aufs Maul", seinen Mitflieger "beruhigen" musste? Auch der wollte das Flugzeug zum Absturz bringen.
Ich bin gegen ein unausgesprochenes Tabu über Flugunfälle nicht reden zu dürfen nur weil es XY war oder nur weil dieser nicht mindestens 5 Jahre her ist. Wer das meint, der hat so einiges in der Fliegerei nicht verstanden.Es geht nicht darum, wer betroffen ist bei einem Unfall. Eher schon, ob unbeteiligte Personen (Passagiere z.B.) zu Schaden kamen. Dann sollte man sich aber wirklich zurueckhalten mit irgendwelchen Schuldzuweisungen!
Dann könnten wir uns Organisationen wie FAA oder BFU ja gleich sparen.Naja, die BfU macht schon noch etwas anderes als die Schreiber in einem Forum. Die reden nicht nur drueber, die sammeln Fakten und werten sie aus. Diese Fakten stehen Forenschreiberlingen nicht zur Verfuegung.
Flugunfälle sind - wenn diese überhaupt einen Sinn haben - genau dazu da analysiert, interpretiert und sofern erforderlich in neuen Regeln, Verfahren oder mindestens zum Nachdenken im eigenen Verhalten zu führen. Und ich finde, je näher desto eher geeignet. Denn es ist doch nunmal so, dass man einen Unbekannten am anderen Ende der Republik nicht wirklich kennt und somit dessen Schicksal auch eher unberührt lässt.Flugunfall ist Flugunfall. Diese werden analysiert und dann werden wenn noetig erforderliche Massnahmen definiert oder Empfehlungen ausgesprochen oder es passiert eben nichts weiter. Aber das kann eben nur eine Behoerde wie die BfU leisten.
Das kann hier bei uns im kleinen Rahmen durchaus in einer Diskussion oder Streit hier im Forum passieren, sofern dieses sachlich bleibt und nicht mit persönlichen Angriffen einhergeht.Nee kann es nicht. Einfach weil niemand aussenstehendes die noetigen Fakten kennt. Es kann also nur haltlose Spekulation bei rauskommen, was niemandem etwas nuetzt.
Hilfreich für die wirklich an Sicherheit interessierten wäre eine sinnvolle Auswertung der ermittelten Fakten - Beispiel: jeder hat Angst vor Kollisonen aber andere Ursachen sind viel häufiger.Das waere in der Tat interessant. Ich bin schonmal gespannt auf Deine Auswertung.
Richtig gefährlich sind die Landstraßen zum Flugplatz. :)Das stimmt leider (oder zum Glück?) nicht: Ganz grob gerechnet passieren beim Autofahren 0,025 tödliche Unfälle pro 100.000 Stunden und beim Fliegen etwa 1,25. Ich müsste also 50 Stunden Anfahrt für einen einstündigen Flug haben, um ein größeres Risiko bei der Fahrt als im Flug zu haben. Es wird halt viel mehr gefahren als geflogen...
Wetter/ IMC, Unaufmerksamkeit mit Stall , Übermut sind die UL Killer.Das ist recht gut zusammengefasst...
Aktuell sind 23 Besucher online.