Schreckliche Unglücksfälle

Forum - Allgemeines & Aktuelles

• -Auf einem Foto ist ein roter Hebel zu sehen. Wofür der da ist, weiß ich nicht. Fahrwerk-Nothydraulik?
    wodurch die elektrische Hydraulikpumpe reichlich Saft gezogen hat.

Die PA24 hat ein elektrisches Fahrwerk, keine Hydraulik. Dementsprechend auch keine Notpumpe, sonder einen mechanischen Antrieb. In dem Zusammenhang interessant: Klick und Klick
  • Leider wieder Unfall am Donnersberg in IMC.    

Mir geht es dabei in dem Film mehr um die Aussage, dass sie die Maschine erst spät über die Koordinaten der Radar Position gefunden haben. 

Frage: Alle Echos haben doch ELT  mit 406 Mz. Bei so einem Aufschlag löst der doch immer sofort aus. Warum finden dann die Retter das Flugzeug nicht darüber? 
  • QDM schrieb:
    Alle Echos haben doch ELT mit 406 Mz. Bei so einem Aufschlag löst der doch immer sofort aus.
    Schon, aber nur wenige senden auch eine GPS-Postion aus. Insofern liegt der Aufschlag innerhalb eines Suchradius von einigen Kilometern.

Michael
  • Und wieder ein sehr erfahrener Pilot - ich glaube, ich gebs Fliegen auf, bevor ich diesen Status erreicht habe.
    Leider ist der UL Schein jetzt nicht mehr befristet....

OF  
  • Das war  aber nicht mehr wirklich ein UL, sondern eine PA 30. Sind diese Maschinen nicht IFR-tauglich? Oder war das Ding durch Vereisung flugunfähig geworden? 
  • Urlaub zu Ende und in dieser Jahreszeit nach Hause fliegen müssen.

Nach meinem Empfinden kann man ein Flugzeug nur dann als echtes Reiseverkehrsmittel einsetzen, wenn Air-Berlin, Lufthansa, etc. hinten dran steht.

Bei unseren kleinen Mühlen sind die Grenzen dann schnell erreicht.

Selbst, wenn die Kiste IFR kann, ist dann immer noch der Pilot, als begrenzendes Element.

• Frage: Alle Echos haben doch ELT mit 406 Mz. Bei so einem Aufschlag löst der doch immer sofort aus. Warum finden dann die Retter das Flugzeug nicht darüber?
    - ELT loest nicht aus (Aufschlagsensor defekt etc.)
    - Bei Aufschlag wird Antennenkabel durchtrennt

Daher bei drohender unmittelbarer Gefahr ELT vorher von Hand ausloesen! Dies ist vor allem auch bei einer anstehenden Wasserung zu beachten.

Chris
  •  
  • Es gibt Gründe für Unfälle das glaubt man nicht  Hier 
  • Früher war die runter gefallene Zigarettenkippe öfter ein Unfallgrund, heute ist es die GoPro, die man für das Selfie im Fußraum suchen muss. Wir mutieren langsam von Genussmenschen zum Selbstdarsteller...  Das Ergebniss des Unfalls ist das selbe, nur früher hat es mehr Spass gemacht. :-)
    Achim
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 233 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR