Schreckliche Unglücksfälle

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Und wieder ist ein Fliegerkamerad von uns gegangen. Wieder jemand, dessen fliegerische Qualifikation über jeden Zweifel erhaben war. Furchtbar und unerklärlich.

Ulf
  • Ich denke schon, dass viele auch schon solche "Besuche" absolviert haben, und wenns nur das eigene Haus war. 
    Und wie leicht gerät man da in eine kritische Situation - unter den genannten Voraussetzungen.  

Vor paar Jahren fielen ebensowenig weit von hier/mir 4 Insassen einer Echo Maschine direkt auf die Strasse vor dem neuen Haus des Piloten- vor den Augen der entsetzten Familienmitglieder.  Damals konnte die Ursache eindeutig nachvollzogen werden. 

Ich denke, das Forum ist schon dazu da, sich selbst immer wieder bei solchen Anlässen an die Brust zu klopfen - wems nicht gefällt, kanns ja lassen. 

Ob es hier auch so war, weiß ich nicht - es riecht immerhin danach. Vermutlich kommt es auch auf, wenn es je zutrifft - was ich natürlich nicht behaupte. 
  • Hallo,

es ist natürlich immer gut, solche schrecklichen Unglücksfälle zum ANlaß zu nehmen, über (eigene) Schwächen und Fehler und über Gefährdungen und Sicherheitsverfahren nachzudenken.

Wie auch sonst immer wird sich die BfU um die konkreten Unglücksursachen kümmern. In diesem Fall mit sicherheit, es war eine Echo-Maschine (Piper PA-24). Das Flugzeug war um 14.30 Uhr in Heubach gestartet.  Dort war es auch stationiert.

Ulf

P.S:

Ohne explizite Erwähnung des Namens wird aus
    Kunstflugkreisen aus EDTH bestätigt, dass es sich um eine sehr bekannte
    Unternehmerpersönlichkeit und einen bekannten Kunstflieger handelt.

R.I.P
  • ranger22 Ohne explizite Erwähnung des Namens wird aus
    ??? Im Bild Artikel ist sogar ein Foto von dem Mann, der als sehr erfahrener Flieger galt und lt. Artikel mehrerer Preis im Kustflug abgeräumt hatte. Sehr, sehr bedauerlich :-((

Bye Thomas
  • Ein erfahrener Kunstflieger soll seine Maschine unbemerkt in einen Strömungsabriss geflogen haben? Kaum vorstellbar. Flugzeuge zeigen es deutlich an, wenn sie nicht mehr fliegen wollen, und solch ein Mann merkt das. Das ist meine Meinung dazu.
  • Schwere,einsame Stunden...was fühlen wir in solchen momenten? nichts einfach leere...

Irgendwass muss hier passiert sein... Wolfgang kannte sein Flugzeug und war wie sicher allen Bekannt einer DER Kunstflieger...

Wolfgang... Blue Sky....
  • es ist für mich noch unfassbar! der beste pilot den ich kannte - mein sehr guter freund - mein ehemaliger geschäftspartner - wir haben soviel miteinander erlebt, auch überlebt, durchgestanden - ein unbeschreibllicher verlust!

und solche plumpen kommentare - verwandschaftsbesuch etc. - das hat Wolfgang Dallach - der praktisch die moderne ul-fliegerei erfunden hat - wirklich nicht verdient!

in tiefer trauer

Thomas Scherlinzky
  • Wolfgang Dallach - seine Fasci-Maschinen fliegen unter dem Erkennungs-Code "DAL 4".
    Meinen Nicknamen habe ich in Verehrung und Begeisterung für diese Flugzeuge gewählt und damit geht auch ein Stück Anerkennung an den Konstrukteur Wolfgang Dallach, der einst die Fasci geschaffen hat.

Ich kannte ihn persönlich und wir hatten auch heftige Differenzen. Dennoch, er war ein genialer Konstrukteur und ein noch besserer Pilot. Sein Tod erschüttert und macht mich traurig.
  • Irgendwass muss hier passiert sein... Wolfgang kannte sein Flugzeug und war wie sicher allen Bekannt einer DER Kunstflieger...
    Dass so jemand ueberhaupt abstuerzen kann, ist schwer zu fassen. Da muss doch irgendwas an der Maschine kaputt gegangen sein.....

Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    Da muss doch irgendwas an der Maschine kaputt gegangen sein.....
    Eine plötzliche Bewusstseinseinschränkung oder ein kompletter Bewusstseinsverlust - herz- kreislaufmäßig oder cerebral verursacht - kann immer eintreten. Davor ist niemand gefeit und kein Medical der Welt wird das verhindern können.

Die UL-Szene verliert einen Großen --- in jeder Hinsicht!

Michael
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 233 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR