ABER: Im grossen Unterschied zum Motorrad fahren, wo einen mehrheitlich keine Schuld trifft, weil man von Autofahrern einfach umgenietet wird, hat man es in der Fliegerei zu ueber 90% selber in der Hand. Daher ist mir die Fliegerei ungleich sympathischer, auf ein Motorrad hingegen wuerde ich mich nie setzen.
Kann man so pauschal auch nicht sagen. Wenn ich an nem netten Sommerabend mal mit dem PKW auf der Autobahn unterwegs bin, packt mich da oft das Grauen wenn ich sehe, wie viele Motorradfahrer da die halsbrecherischten Manöver hinlegen - da wird mit Vollgas immer lustig zwischen den Spuren gewechselt, mal links überholt, mal rechts, da quetscht man sich durch die kleinste Lücke, schneidet andere Verkehrsteilnehmer, nimmt Kurven so eng und mit so hoher Geschwindigkeit, dass man mit dem Knie fast ne Furche im Asphalt hinterlässt etc. pp. Nein, ist nicht jeder Motorradfahrer so, aber dass die, die sich regelmäßig irgendwo um ne Leitplanke wickeln "mehrheitlich keine Schuld trifft", wenn sie dann schwer oder gar tödlich verunfallen, wage ich echt mal zu bezweifeln.
Genauso, wie man es in der Fliegerei ja auch nicht unbedingt in der Hand hat, wenn man unterwegs ne Fläche verliert, einem das Fluggerät in Flammen aufgeht oder der Motor ausfällt.
Wobei mich btw auch keine 10 Pferde auf ein Motorrad bringen - da steig ich auch um einiges lieber in nen Flieger.
Das Leben an und für sich ist lebensgefährlich...
Wenn ich hier lese was hier an gefährlichen Dingen verglichen wird...
einfach unglaublich. Ja, Flugsport ist nicht ungefährlich und kann bei
unsachgemäßer Anwendung mit dem Tod enden.
Warum muss dann endlos versucht werden vergleichbare
oder noch gefährlichere Sportarten oder Tätigkeiten zu finden?
Braucht es dafür eine Statistik?
Macht es die verunglückten Kameraden wieder lebendig? Macht es die
Familien der Angehörigen weniger traurig? Würdet Ihr wegen einer Statistik
nicht fliegen?
Mein alter Gleitschirmlehrer hat immer gesagt: "Es gibt keine mutigen alten Flieger",
da kann man doch mal drüber nachdenken.
Gute Landungen
Martin
Aktuell sind 17 Besucher online.