Hm, bitte nicht lachen, sehe mich noch als Fluganfänger. Aber u.a. bedingt durch diesen Thread bin ich drauf gestossen, dass z.B. Ikarus technische Mitteilungen rausbringt über technische Mängel, die dann abzustellen sind. Wenn ich ein Flugzeug charter hab ich natürlich keine Ahnung in welchem Zustand das Flugzeug nun wirklich ist, d.h. ob da wirklich alles gemacht ist, was da gemacht werden sollte. Ist auf jedenfall ein besseres Gefühl, wenn man weiss, dass das Flugzeug gut gewartet ist.
Der Flugplatz ist bis 3000 kg MTOW zugelassen. Das sollte auch für eine C 42 reichen.
Auch für UL's gibt es keine Verplichtung, an der Halbbahnmarkierung abzurollen
bzw. da schon auf Platzrundenhöhe zu sein.
Jetzt mal unabhängig vom Typ: ich halte auch die Steilflüge beim Start für gefährlich. Wie KAR bereits hervorgehoben hat, ist aufgrund der geringen Masse bei einem UL die Fahrt schnell weg, sollte der Antrieb nur mal husten.
Besonders verweise ich auf den Unterschied zum Starten mit und ohne Klappen.Ja das deckt sich mit meinen vorher geschilderten Erfahrungen.
So ganz genau so habe ich das nicht gesagt. Besonders was die Masse betrifft, habe ich sogar gesagt, dass die Masse keine Rolle spielt.Je kleiner die Masse bei gleichem Luftwiderstand ist, desto schneller baut die Fahrt ab, ganz klar.
Aber viele haben den Ehrgeiz, das trotzdem zu tun. Und da ist auch im Prinzip nichts schlimmes dran, denn das trainiert für den Fall, dass man mal auf einer wirklich kurzen Piste landen muss. Aber man muss es nicht mit Gewalt schaffen.Moien KAR,
Was in Aachen aber wirklich ein extremes Kunststück wäre. :-)Es geht alles, nur eine Frage des Werk (Flug) zeugs :-)
Und nein, mein lieber DoJiZi, ich ritt nicht eine Marlboro rauchend in den SonnenuntergangWieso nicht, dafuer haette es auch noch Platz gehabt.
Mit dem Sunny gehen auch noch ein paar sehr geile Manöver. Der hat zwar keine Klappen aber... ach was das schreib ich ein anderes Mal.Gerne, dann aber bitte in folgendem Format:
Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.