Schreckliche Unglücksfälle

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hm, steiler Abflug - mein Fluglehrer meinte damals , beim Start möglichst schnell viel Höhe gewinnen.....
    Ja, ich sei steil gestartet, wurde mir dieser Tage gesagt von Kameraden - aber ob ein steiler Start unfallträchtig(er) ist, frage ich mich/Dich nun doch. Und ggf.- auch warum.
    Schnell Hoehe gewinnen klingt gut, auch der Vorsatz, im Falle das Ausfalles sofort nachzudruecken. Ich gebe zu bedenken, dass all die guten Vorsaetze und auch Trainings (Gas rausziehen durch den FI) schnell vergessen sind, wenn der Motor eben wirklich mal urploetzlich stehen bleibt. Mag sein, dass Du zu denen gehoerst, die dann wirklich SOFORT druecken, aber ob das wirklich alle tun (obwohl es jeder gelernt hat)? Da habe ich so meine Zweifel.

Ich kenne die C42 nicht, aber meine CT z.B. steigt viel besser, wenn ich ohne Klappen starte (weit jenseits von Vx). Das geht sogar bei unserem 350m-Kartoffelacker absolut problemlos.
    Dieses oft zu sehende an den Prop haengen mit Klappen draussen komme was da wolle (womoeglich noch auf einer 600m-Piste), das habe ich noch nie verstanden.

Chris
  • Tja, Bertus, das hatten wir ja schon in einem anderen thread. Da hieß es "nicht ohne Klappen starten, schnell Höhe gewinnen....."

Ich denke immer noch, dass man dieses Muster nicht unbedingt überhaupt mit Klappen starten muss (selbst wenn es so als Normalverfahren im Handbuch steht) - jedenfalls in >90% der Fälle. Ich würde lieber auf ein paar Meter Höhe verzichten, als mich bei dem kleinsten Motorproblem im Stall wiederzufinden. Ich denke, dass das auch unabhängig vom Flugzeugmuster ist.

• Natürlich gehts auch ohne Klappen - unser Platz, mind. die Hauptbahn ließe das problemlos zu. 

Aber wenn man die Maxime schnell Höhe gewinnen verfolgt, macht es eben doch Sinn. Ringsum ist Wald, bei genügend Höhe ließe sich eher das anschließende freie Feld erreichen. Oder die Bundesstrasse bzw. Autobahn zu überqueren.  
    Mehr Höhe = mehr Zeit und Strecke!

OF 
  • Das nutzt nur beim Trudeln nicht viel - selbst die paar Meter mehr Höhe.
  • Natürlich gehts auch ohne Klappen - unser Platz, mind. die Hauptbahn ließe das problemlos zu.
    Jede handelsuebliche Piste laesst das problemlos zu.

Und wie schon weiter oben gesagt: Mein Flieger gewinnt ohne Klappen schneller an Hoehe. Meine olle P96 auch. Es wuerde mich wundern, wenn das bei der C42 nicht auch so ist. Es moege mal jemand ausprobieren...

Chris
  • Oldieflieger sagt: Mehr Höhe = mehr Zeit und Strecke!

Das würde sicher jeder unterschreiben, wenn nicht die zum Zeitpunkt "Motorausfall" geflogene Geschwindigkeit dazugesagt wird. Nun meine Versuchsanaordnung:
    Der Beispielflieger hat eine Stallgeschwindigkeit von 70m kmh mit Klappe 15°, bestes Gleiten 110 kmh Klappe 0°.
    1a) Wir steigen mit 80 kmh, 15° Klappen (wir wollen ja Höhe gewinnen),
    2.a) DER MOTOR STEHT nach sagen wir nach 10 sek Steigflug,
    3a) Nehmen wir an Lucki Luke sitzt am Steuer und schiebt sofort alles nach vorne (bevor er stallt) und wartet nun im fast Sturzflug bis eine fliegbare Geschwindigkeit (sagen wir 110 kmh) anliegt um einen vernünftigen Gleitflug beginnen (gehen wir davon aus , dass er auch beste Gleitgeschwindigkeit und alternativ bestes Gleiten seiner Maschine intus hat) zu können.    
    1b) Wir steigen mit 110 kmh, Klappe 0° 
    2b) DER MOTOR STEHT wieder nach 10 sec
    3b) Jetzt lässt er den Knüppel aus, wählt sein Gleitsetting und macht das was aufgrund seiner Höhe und Entfernung zu einer Landmöglichkeit notwendig ist und was er gelernt/geübt hat.

Was will ich sagen: Mit größter Wahrscheinlichkeit verliert er bei "a" mehr an Höhe, als er durch den Steilstart gewonnen hat - obwohl ich annahm, dass er SOFORT richtig reagiert (dass er in der Situation ins Trudeln gerät, will ich gar nicht in Betracht ziehen, denn dann wars das sowieso) und er seine Maschine bestens kennt, ist nicht Lucky Luke, war es vielleicht sein letzter Flug ...

LG Flugherb

• Aus dem Handbuch der C42 (Zitat von bkühn)

"Das Flugzeug hebt bei ca. 70 km/h im Bodeneffekt alleine ab, Knüppel etwas nachlassen und im flachen Steigflug Fahrt auf 110 km/h aufholen."

Wenn das so im Handbuch steht, muss ich sagen, das stimmt so nicht. Wenn man die C42 auf Steigflug mit sagen wir mal 110Km/h trimmt, dann hebt sie erst mit ca 120Km/h von alleine ab. Kann jeder  ausprobieren. Aber besser nicht bei Seitenwind testen. 

Flugherb

Was will ich sagen: Mit größter Wahrscheinlichkeit verliert er bei "a" mehr an Höhe, als er durch den Steilstart gewonnen hat - obwohl ich annahm, dass er SOFORT richtig reagiert (dass er in der Situation ins Trudeln gerät, will ich gar nicht in Betracht ziehen, denn dann wars das sowieso) und er seine Maschine bestens kennt, ist nicht Lucky Luke, war es vielleicht sein letzter Flug ...

Abgesehen davon, dass die C42 bei 80Km/h und sofortigem Nachdrücken auf keinen Fall trudeln sollte, stimme ich dir voll zu. 

Dazu eine erweiternde Frage: Wie viel Fahrt würde eine C42 eurer Meinung nach aufnehmen, wenn man nach 10 Sekunden Steigflug bei 80Km/h bei einem Motorausfall die Maschine sofort (0,000 Sekunden Verzögerung) stark (also Nase sagen wir doppelt so tief, wie beim besten Gleiten)  nachdrückt? 
  • @Karl-Alfred Römer
    Bei 10 Sekunden Steigflug nach dem Start mit einer C42 bei 80 Kmh bist Du ratzfatz im kritischen Bereich wenn der Motor ausfällt. Ob sehr schnelles Nachdrücken und Fahrtaufbau dann noch helfen, will ich garnicht ausprobieren.
    Ich halte mich immer an die empfohlene Steiggeschwindigkeit für bestes Steigen von 110 Kmh und bin dann auch nicht gleich im Stall wenn der Motor streikt. Alles andere wird sich danach entscheiden!
  • Volle Gase, steigen mit Klappe 15 Grad und 100 km/h - so habe ich es gelernt. Wenn Du dabei die 100 km/h, wegen "Schmerzgrenze" für die Klappen, nicht überschreiten willst, wirst Du deshalb immer relativ steil steigen müssen, bis Du die Klappe einfährst. 

UND: Wenn der Motor ausfällt und es gelingt Dir, wieder Fahrt aufzuholen, dann ist immer noch das Problem, wo und wie komme ich gerade aus runter...!?

Das ist hier in gewisser Weise eine Geisterdiskussion - man könnte parallel dazu diskutieren, was mache ich, wenn im Radio ein Geisterfahrer angesagt ist - ja, was mache ICH da !? Die immer dazu gelieferten Ratschläge scheinen mir zu harmlos - ich würde sofort meine Karre rechts abstellen und mich von der Autobahn schnellstens verflüchtigen!!!

OF 
  • Hallo KAR,

Aus dem Handbuch der C42 (Zitat von bkühn)

>"Das Flugzeug hebt bei ca. 70 km/h im Bodeneffekt alleine ab, Knüppel etwas nachlassen und im flachen >Steigflug Fahrt auf 110 km/h aufholen."

Wenn das so im Handbuch steht, muss ich sagen, das stimmt so nicht. Wenn man die C42 auf Steigflug mit sagen wir mal 110Km/h trimmt, dann hebt sie erst mit ca 120Km/h von alleine ab. Kann jeder ausprobieren. Aber besser nicht bei Seitenwind testen.

das Zitat aus dem C42 Handbuch ist nicht vollständig, hier die fehlenden Zeilen, die den von Dir beobachteten Widerspruch aufklären:
    Im Losrollen Knüppel leicht gezogen halten.
    Bei ca. 50 km/h läßt sich das Bugrad abheben.
    Mit Bugrad ca. 5-10 cm über dem Boden weiter beschleunigen.
    Bei Ausrüstung mit Rotax 912 UL S (100 PS) ist das höhere
    Drehmoment mit einem geringen Seitenruderausschlag nach rechts
    auszugleichen
    Das Flugzeug hebt bei ca. 70 km/h im Bodeneffekt alleine ab, Knüppel
    etwas nachlassen und im flachen Steigflug Fahrt auf 100 km/h
    aufholen.
    Mit ca.100 km/h steigen.

Grüße
    Maik
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 233 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR