Unfall durch Wirbelschleppe

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Das mit der Unterschrift ist zwar OT, aber dennoch mal eine interessante Frage.

Ich bin zwar kein RA, aber meiner Meinung nach stellt die Lizenz eine Art Urkunde oder Vertrag zwischen zwei Parteien dar, der ausstellenden Behörde (oder Beauftragter derselben etc., wie DULV, Daec) und dem Piloten. Beide erkennen das Rechtsgeschäft (mit den darin formulierten Bedingungen bzw. den mit der Urkunde/Vertrag verbundenen gesetzlichen Bedingungen) mit ihrer Unterschrift an. 

Egal ob ((ur)alter) Führerschein, SPL(F), LAPL, BZF - überall sehe ich da zwei Unterschriften: der ausstellenden Behörde (i.A. xyz) und von mir selbst.

Mike
  • Jaja, der Schein ist ein Dokument. Du bestätigst die Richtigkeit der Angaben und Berechtigungen die darauf eingetragen sind. Das ist ein formaler Akt. Natürlich kann man das Heilen. Gültig ist er aber erst mit deiner Unterschrift. Ist mir auch passiert. In meinen neuen Verein musste ich Schein und Medical als Kopie hinterlegen. Ich bekam einen Hinweis das man sich freuen würde wenn ich meine Lizenz unterschreibe bevor ich mit der Vereins C42 in den Himmel steige. 

LG
    Dirk
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 11 Monate.
  • Ich will das nochmals hervorholen:
    "Ach, ich kenne einen Flughafen,

da wird eine Citation vor meinen Augen auf die Bahn geschickt, obwohl man schon über der Bahn und kurz vorm aufsetzen ist, wenn man dann die Landung eben wegen einer möglichen Wirbelschleppe abbricht, weil man damit als Schüler schon mal konfrontiert wurde und nach rechts in die Rechtsplatzrunde abdreht, darf man anschließend den Tower anrufen und muß sich noch gemecker anhören.
    Einen Tag später wird man dann nach der Landung zum VVD geschickt, der einen dann im Auftrag des Turms 1,5 Stunden kontrolliert."
    Bin gestern wieder mal durch die CTR unseres Landesflughafens, wie schon des öfteren problemlos bis auf folgende: 
    Ich hatte nach Einflug zum Durchflug der CTR von der Controllerin kurz vor der Bahn die Anweisung, ne Rechtskurve zu machen und nach Norden zu fliegen, also die Bahn zu überqueren. Dann kam ein m.E. problematischer Zusatz: Achten Sie auf Wirbelschleppen. Da fuhr es mir durch den Kopf, wie ich die Wirbelschleppen an diesem Platz gesehen habe ca. 1 km vor der Schwelle beim Spaziergang im Wald - die Baumwipfel bogen sich viele Meter hin und her. Ich sagte zu meinen Begleitern, wenn ich da mal reingeraten würde, würde es meinen Flieger in der Luft zerlegen. Und diesem Impuls folgend flog ich nicht sofort nach Norden, sondern noch ein paar Hundert Meter weiter und bog erst dann ab. Im Nachhinein muss ich sagen, ich habe zwei Fehler gemacht - einmal mich nicht nochmal gemeldet zu haben und um Erlaubnis zu bitten, wegen der Wirbelschleppengefahr - vorher war eine Boing gelandet - noch einen Vollkreis fliegen zu dürfen und evtl. auch höher steigen zu dürfen,, mich jedenfalls zu melden beim Turm. Ergebnis war, dass ich beim Meldepunkt keine Erlaubnis zum Verlassen der Frequenz sondern paar Minuten später die Leviten gelesen bekam und mich nach der Landung zu melden hatte. Es gab dann ein längeres Gespräch, mit dem Ergebnis, dass der "Fall" damit ad acta gelegt wird. 
    Für mich stellt sich lediglich die Frage, was es soll, wenn man einen bestimmten Kurs vorgeschrieben bekommt und gleichzeitig aber auf Wirbelschleppen achten soll - und schlussendlich diesen ja auch ausweichen können muss, ohne lange nachzufragen.  Und last not least: Wie soll ich in 2500 fuß erkennen können, ob und wo es Wirbelschleppen überhaupt gibt - denn die sieht man ja nicht und wenn man sie spürt, kann es schlimmstenfalls zu spät sein.  
    So, das musste ich einfach auch hier mal loswerden - Eure Meinung dazu!? Ich bin auf Alles gefasst...

OF 
  • Diese Anweisung "Achten Sie auf Wirbelschleppen." ist eine der sinnlosesten Mitteilungen ever. Es sei denn der Türmer kann die Dinger sehen. An einem kontrollierten Platz kann man eigentlich davon ausgehen, daß der Controller selbst mitdenkt und die Flugzeuge wenn möglich in der richtigen Reihenfolge bzw. Abstand starten und landen läßt.
    bb
    hei
  • An einem kontrollierten Platz kann man eigentlich davon ausgehen, daß der Controller selbst mitdenkt und die Flugzeuge wenn möglich in der richtigen Reihenfolge bzw. Abstand starten und landen läßt.
    Das würde ich auch erwarten. In der Realität sieht es aber teilweise ganz anders aus. Da wirst du als Kleinflugzeug direkt hinter einen Abfliegenden A330 gepackt und erhältst 10 Sekunden nach dem der A330 rotiert hat die Startfreigabe.
  • Laut einem Artikel vom DLR ist die Intensität von Wirbelschleppen für Verkehrsmaschinen bekannt. Eine Tabelle soll den Lotsen wohl vorliegen.

http://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-6683/10964_read-25018/
  • Aber klar doch - einer während meines Anfluges auf die CRT starten wollende Cessna wurden 60 sekunden gewährt. 

Mich hat eben irritiert, dass ich auf Wirbelschleppen achten sollte bzw. musste - und ich mir deshalb überlegte, wo die wohl seien - und ich eben wohl deswegen die Anweisung zum Überflug der Piste nicht korrekt bzw. zeitnah ausgeführt habe. 

Der Hinweis auf Wirbelschleppen sollte eigentlich bei einem kontrollierten Durchflug durch die Kontrollzone und beim überqueren der Piste entbehrlich sein - sind Wirbelschleppen noch zu befürchten, muss ich eben - wie früher auch schon mal - noch eine "Ehrenrunde" drehen, bevor ich "drüber kann. 
  • Aber klar doch - einer während meines Anfluges auf die CRT starten wollende Cessna wurden 60 sekunden gewährt.
    Sind da nicht 3 Minuten angesagt, wenn ein ganz kleiner Vogel einem ganz großen folgt?
    --> http://www.luftfahrtwelt.de/ausbildung/wissenswertes/wirbelschleppen.html
  • Diese Anweisung "Achten Sie auf Wirbelschleppen." ist eine der sinnlosesten Mitteilungen ever. Es sei denn der Türmer kann die Dinger sehen.
    Sehe ich nicht so.
    Wenn ich im Anflug bin und diese Meldung kommt, dann weiss ich, dass ich im eigenen Interesse so hoch wie moeglich anfliege und den Aufsetzpunkt schoen weit nach hinten verlagere.

Chris
  • Wer  größere Plätze anfliegt bekommt das öfters schon mal zu hören.
    Der Türmer sagt das immer damit er nicht verantwortlich gemacht wird.:)  ( Funk wird aufgezeichnet).  
    Da bekommt man die Stafflung "landen Sie nach anfliegendem Airbus, achten sie auf Wirbelschleppen". Aber nie fliegen sie ins Holding für 2 Minuten. 
    Ich habe auch noch keinen Kleinflieger erlebt der dann gesagt hat ich muss erst mal 2 Minuten kreisen und lande dann. 
    Wär aber vielleicht besser.   
    Vielleicht sollte man zurückfragen "Wann besteht keine Wirbelschleppen Gefahr mehr ?" 
    Weiß nicht was der dann antwortet :) 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.3 %
Ja
42.7 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR