Ein neuer aus Südbayern

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo liebe Gemeinde. Ich heisse Fredl, bin 36 Jahre jung und durchforste nun schon seit geraumer Zeit dieses Forum, da ich mich dazu entschlossen habe eine UL Pilotenausbildung ( ausschliesslich Tragschrauber/Gyrocopter ) zu machen. Leider finde ich in meiner Nähe ( 84478 ) keinerlei Möglichkeiten die Ausbildung oder zumindest eine Anlaufstation zu finden um mich ein wenig zu informieren, über die Sachen die mir noch unklar sind. Flugplätze gibt es einige bei uns in der Nähe, aber keine Flugschulen für UL :(
    Wenn einer aus meiner Nähe kommt und mit mir in Kontakt treten könnte um einen kleinen Plausch zu halten, da ich noch einige Fragen habe, wäre das eine absolut geile Sache. Dann danke ich schon mal für die Aufnahme in eurer Mitte und wünsche allen noch einen guten Flug
    mfg 
  • Na dann... Herzlich willkommen hier im Forum!

    Mit Gyro kann ich Dir leider nicht dienen... - bin eher von der 3-Achser-Abteilung.


    Aber trotzdem schön, dass Du den Luftsport als Hobby ausgewählt hast!!!

    So dann.. bleibt mir nur "Many happy landings" zu wünschen!

    Häf fann,

    Propellernase

  • Wenn Du ausschliesslich Gyrocopter fliegen willst, dann schau lieber mal ins entsprechende Gyrocopter-Forum

    http://www.gyrocopter-forum.de/index.html

    und stelle da Deine Frage.

    Aber schau Dir zuerst auch die 3-Achser-UL an, mit denen kannst Du mehr anfangen (wesentlich schneller, wesentlich grössere Reichweite, weniger Verbrauch, wesentlich preiswerter, Gepäckmitnahme). Wenn Du dann immer noch Gyrocopter fliegen willst, stell Dich auf deutlich höhere Kosten ein, als Dir versprochen wird. Ich kenne niemand, der mit den Mindeststunden den Schein erhalten hat. Im Gegenteil: viele haben doppelt so viele Stunden verbraucht, manche noch mehr. Das ist bei den 3-Achsern nur der Fall wenn Du aussergewöhnlich grobmotorisch veranlagt bist und grössere Pausen machst. Und lass Dir nicht anschwatzen, Du müsstest schon zu Beginn der Schulung einen eigenen Gyrocopter erwerben.

    Den Rest finde selbst heraus, aber lass Dir ein wenig Zeit. Und wenn Du keine Schule in Deiner Nähe findest dann frag im Netz mal nach Erwin Fetz in Österreich. Da wärst Du in den besten Händen. Eine UL-Schule ist ganz in Deiner Nähe: UTC, Werner Frister. Kannst einen Gruss von mir bestellen.

    Gerd
  • hi fredl,
    ich würde zuerst den dreiachser-schein machen, dann kannst du immer noch die einweisung auf den gyro machen. schau mal in mühldorf (dreiachs) oder in landshut (dreiachs und gyro) vorbei.
    ich will jetzt keine namentliche werbung machen, wenn, dann per pn.
    servus, qax
  • War heute mal auf den Mühldorfer Flughafen. Hm, kauf vom Motorrad runter, schon hatte ich einen Fallschirm auf dem rücken u saß mit lederkombi im Segelflieger, obwohl mich keiner kannte und ich auch nicht. Man war das geil!!! Zwar nur 15 min weil es das Wetter nicht zugelassen hat, aber für′s erste mal Hammer! Und dann kam auch der Fluglehrer den ich eigentlich aufsuchen wollte. Konnte echt viel sehen und mein Wissensdurst wurde ein wenig gestillt.
    Aber eins steht fest. Ich mach das!!! Vielleicht zieh ich mir das nächste mal ne kurze Hose unter den lederkombi damit ich den dann nicht tragen muss beim fliegen. Aber diese Aussagen von wegen 3 Achser muss man schon genau definieren. Das ist hier im Forum auch etwas schwer zu finden. Zumindest als Neuling. Bedanken möchte ich mich auch bei den ganzen Leuten die sich hier und per PN gemeldet haben.
  • Hui, du bist ja fast so sprunghaft wie ich, wenn's um die Auswahl des Fluggerätes geht :D :D Was wird's denn nun - Gyro, Dreiachser oder Segelfliegen (oder meintest du einen Motorsegler?) ?? :D
  • Also Segler. ..ne. ganz nett aber da fehlt mir was. Gyro.....ne. Hab da echt eine pro u contra Liste gemacht. Was auch hier schon erwähnt wurde ist schon Grund genug vom Gyro wieder zu gehen.  Hab auch mit einem Mechaniker gesprochen.  Der sagte auch, blos die Finger weg davon.  Ausser Geld spielt keine Rolle.  Dann is es egal.  Ne werd mehr so in die Richtung c42 tendieren. 170kg Zuladegewicht, Kabine, man kommt weiter u schneller u was halt ein sehr wichtiger Grund ist, ich hab die Schule fast vor der Haustür u muss nicht 50-80km fahren. Mich hat halt auch die Aufnahme von den Leuten fasziniert. Ich war echt keine 2min da und hatte dann schon im Segelflieger Platz genommen. Ich möchte jetzt auch noch dazu sagen, dass ich gyro o tragschrauber in keinster weise schlecht machen möchte. Es geht hier ums fliegen u jeder soll das machen wir er kann oder will.  Ich verurteile auch nicht die Treppensegler. Auch wenn′s weh tut, auch eine Art fliegen.  :D
  • Ich erlebe es immer wieder, dass "Fußgänger" von Gyrokoptern begeistert sind, wenn sie zum ersten Mal einen sehen, und normale Flächenfliegerei dagegen langweilig finden. Rotor-Fliegen (sowohl Heli wie Gyro) ist aber eine Spezialnische in der Fliegerei, und erstmal schwerer zu lernen. Normales Flächen-Fliegen - egal ob nu Segel, Dreiachs oder Echo - ist schon einfacher. Wenn man mehr als nur mal einen Gimmick erleben will, ist es wohl erstmal anzuraten.
  • Aber eins steht fest. Ich mach das!!! Vielleicht zieh ich mir das nächste mal ne kurze Hose unter den lederkombi damit ich den dann nicht tragen muss beim fliegen. Aber diese Aussagen von wegen 3 Achser muss man schon genau definieren. Das ist hier im Forum auch etwas schwer zu finden. Zumindest als Neuling.


    Hier ein Beispiel von einem Dreiachser, auf dem man auch gleich sieht, wo die Vorteile von Dreiachsern liegen. Fehlt mal ein Rad, z.B. durch eine harte Landung, bleiben immer noch zwei Räder übrig und man könnte so immer noch ganz normal rollen und natürlich auch fliegen. 



  • Bei dieser Maschine wird halt der Reifenwechsel etwas teurer
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR