Keine Medicalbefreiung für UL

Forum - Allgemeines & Aktuelles

  • Nach Informationen aus den Landesbehörden wurde der vom Bundestag auf den Weg gebrachte Gesetzesentwurf, der alle UL medicalfrei stellte, durch die Länder ausgehebelt.

    Details:
    http://ultraleicht120.de/2014/09/05/die-wuerfel-sind-gefallen-keine-medicalbefreiung-fuer-ul/

    Der veränderte Entwurf, wie er nun vom Bundesrat demnächst verabschiedet werden soll, stellt UL-Piloten in Fragen des Medicals gleich mit LAPL-Inhabern.

    Grüße, Mike

    http://www.ultraleicht120.de
  • Also wie immer: Ostern und Weihnachten fallen nicht auf einen Tag.
    Von diesen Bestrebungen der Länder hatte ich auch gehört, aber gehofft, das Ministerium würde sich durchsetzen. Es lebe der deutsche Kompromiss.
    bb
    hei
  • Also die gewerbliche Tätigkeit für UL ausschließen und das Medical im Gegenzug streichen.... 

    Eine gemeinsame Regelung für die gesamte Fliegerei würde ich - sofern man sie von Anfang an neu gestaltete - durchaus begrüßen. Die Unterscheidung nach Gewicht ist eh komplett willkürlich. 
  • Sehr interessanter Artikel und deckt sich voll mit meinem EU Eindruck. 
    Auszug: "Diese Vereinheitlichung deckt sich auch damit, dass die EASA immer häufiger laut darüber nachdenkt, auch UL unter ihre Fittiche zu nehmen."
    UL wird schon jetzt mit vorauseilendem Gehorsam der Landespolitiker für eine EU Lösung behindert.
    Die haben den Unterschied zu einem LSA nicht gerafft und wollen das auch nicht.
    Da wollen ein paar Bürokraten mit Lobby Unterstützung einfach Ihren Machtbereich ausweiten.    
    Das ist doch der ganze Mist. 
    In der Technik ist das ebenso. Da findet doch im UL Bereich nichts innovatives mehr statt was legal fliegen darf. Wird alles in die LSA gezwängt. Nur kann das keiner ( ich meine die Masse= besser verdienenden Normalbürger) bezahlen.  


    Nimmt man noch die Finanz-Schulden  Katastrophe hinzu, die wir auch mit unserem dann fehlendem Freizeitgeld bezahlen müssen ist die EU der Feind aller Hobby -Flieger.    
    DM
  • @DM
    Nochmal: Das ist kein EU-Problem... Das haben ausschliesslich und exklusiv die Bedenkentraeger in Deutschland zu verantworten. Es gibt genug Laender innerhalb der EU, die kein Medical fuer ULer kennen.

    Wegen der Ausrede Gewerblichkeit: In Frankreich darf man gewerblich fliegen ohne Medical. Es geht also... Und mit etwas gutem Willen haette man noch den Kompromiss finden koennen, dass nur gewerblich fliegende Piloten ein Medical brauchen. Aber eben... Die wollen schlichtweg nicht. Die wollen auch z.B. den FL nicht abschaffen. Da kannste nix machen.


    Chris
  • Sehr interessanter Artikel und deckt sich voll mit meinem EU Eindruck.
    Auszug: "Diese Vereinheitlichung deckt sich auch damit, dass die EASA immer häufiger laut darüber nachdenkt, auch UL unter ihre Fittiche zu nehmen."
    UL wird schon jetzt mit vorauseilendem Gehorsam der Landespolitiker für eine EU Lösung behindert.
    Die haben den Unterschied zu einem LSA nicht gerafft und wollen das auch nicht.
    Da wollen ein paar Bürokraten mit Lobby Unterstützung einfach Ihren Machtbereich ausweiten.
    Das ist doch der ganze Mist.
    In der Technik ist das ebenso. Da findet doch im UL Bereich nichts innovatives mehr statt was legal fliegen darf. Wird alles in die LSA gezwängt. Nur kann das keiner ( ich meine die Masse= besser verdienenden Normalbürger) bezahlen.
    1. Es ist kein "Artikel" im journalistischen Sinn. Es ist ein Blog Eintrag einer Person, die ähnlich polarisieren will wie deine Suche nach Solidarität für unqualifiziertes EU Bashing. Keine echte Quelle, lediglich Bewertung von Hörensagen ohne Substanz.
    2. Abgesehen von ein paar Verschwörungstheoretikern gibt es derzeit keine erkennbare Aufgabe an die EASA, sich um die ULer zu kümmern.
    3. Der Rest ist wirklich zusammenhangslos bar jeder Kommentarfähigkeit. Neuerdings ist die "Masse" also ein besser verdienender Normalbürger. Denen scheint es gut zu gehen. 2-3 Kreuzfahrten - die Branche boomt - und das UL ist bezahlt. Die BABs sind voll mit Wohnmobilen im Segment 100.000+. Ferienimmobilien boomen.

    Den Leuten geht es gut, es will nur niemand fliegen und seine Freizeit mit so sehr speziellen Charakteren verbringen.

    Mit fliegerischen Grüßen
    Johannes
  • Mir geht es wie JaqueC: Mir fehlt die Quelle.

    Mich wundert, dass lediglich ein vereinzelter Blogger die News verbreitet bzw. davon Kenntnis hat. Es wäre demnach schön, wenn Mick uns darüber aufklären würde, woher er die Infos hat. Eventuell ist er ja mittendrin und deswegen so gut informiert. Aber Quelle wäre wichtig.

    Also Mick, wäre schön, wenn Du uns diese noch nennen würdest, bevor wir hier in Tiraden über die unkluge und beengende Politik ausbrechen! ;) Danke!

    LG, JiMa
  • JiMa "Eventuell ist er ja mittendrin und deswegen so gut informiert."

    Nein, ich bin nicht "mittendrin". Aber ich habe die Information durch ein ausführliches Telefonat mit jemandem, der in der Tat "mittendrin" ist. Und ich habe von meinem Gesprächspartner grünes Licht eingeholt, die Information - ohne Quellenangabe - zu veröffentlichen. Weil viele dutzend Personen, die in das Geschehen involviert sind,  ja inzwischen ohnehin Bescheid wissen. 


    Da ich gerne auch in Zukunft offene Antworten von Gesprächspartnern erhalten möchte, die über Informationen zu meinen Fragen verfügen, halte ich mich an getroffene Abmachungen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich das auch sonst so halte.


    Auf jeden Fall besteht so oder so aus meiner Sicht kein Anlass, "in Tiraden auszubrechen".  Für manche mag meine Information nützlich sein. Andere werden kritisch abwarten. Und wer weiß: Es wäre nicht das erste Mal, dass bei Gesetzesvorlagen nochmals kurzfristig, bevor sie endgültig auf die Tagesordnung im Plenum kommen, jemand quer hineingrätscht. Meine Info beschreibt den Status quo. 

    Ich hoffe, dass Du an meinen privaten Blog, der auch mit dem VMLL nichts mehr zu tun hat, nicht höhere Ansprüche stellst als z.B. an professionelle Medien wie Tageszeitungen, die ja ganz ausdrücklich das Recht haben, Informanten nicht preiszugeben. Wenn ich Informationen bekomme, von denen ich denke, dass sie für andere Piloten interessant sein könnten, dann teile ich sie ganz einfach. Und jeder mag sich sein eigenes Bild über Wert oder Unwert machen.

    Liebe Grüße zurück,

    Mike
  • Ich bin der Meinung, dass das LAPL-Medical für die UL-Fliegerei ausreichen sollte. An eine vollständige Medical-Befreiung glaube ich nicht.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 27 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E  HansOtto 

Anzeige: EasyVFR