Navisoftware Open Maps Karten

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

wie ja schon von manchem bemerkt wurde hat das Fliegen ausserhalb Deutschlands nicht nur Vorteile.

Ich fliege halt in Thailand. 

Bisher bin ich mit Garmin bzw. AirNavPro geflogen. 
    Beides o.k., aber vielleicht gibt es ja noch was Besseres für mich. 

Kennt jemand ein anderes gutes Programm, in das ich evtl. frei verfügbare Karten einfügen kann? Es sollte nicht zu kompliziert sein, da ich an Android-Depp bin.

Sky Demon hatte ich mir gerade als Trailversion gelanden, aber nur um dann festzustellen, dass es keine Karten für Thailand gibt.  

Ich fliege ab Mitwoch ein bisschen Überland und das wäre eine gute Gelegenheit  'was Neues zu testen.

Danke Euch

Toto
  • Hallo Toto,

Die Lösung seit vielen Jahren für die GPS-Navigation
    mit selbstgemachten Rasterkarten ist der Oziexplorer!

Ist nicht wirklich kompliziert, aber man muss sich schon etwas
    "reinfummeln". Hast Du es raus, dann kannst Du Dir eine
    komplette Flugnavigation um selbstgescannte Karten
    herumbauen...

klick

jetzt auch für Android.   :)

klick

BlueSky9
  • Hallo Toto,
    ich verwende für Fluege in Thailand VFRNav. Da kann man ganz passabel Open Street Map (und andere) einbinden. Ausserdem habe ich von den Plätzen, die ich bisher zur Schulung angeflogen bin, also Klong15, Klong16 via Google Maps einen Screenshot als "Anflugkarte" eingebunden. Da kann ich auch noch mittels einem Malprogramm ein paar Konturen (Stromleitungen,...) hervorheben. Geht aber nur, wenn man für VFRNav die Vollversion bezahlt hat.
    Das Ganze hat den Vorteil, dass ich damit in Deutschland (Europa) und Thailand das gleiche Programm verwenden kann. Die Basis Funktionalität (Metar Infos für die Flugstrecke, simple Flugplanung, nette Anzeige, ...) funktioniert auch in Thailand.

Die ganze Arbeit mache ich auf dem PC. Die fertigen Karten werden dann nur auf das Tablet kopiert. Android Kentnisse beschränken sich also auf "Wie kopiere ich eine Datei vom PC in einen bestimmten Folder auf dem Tablet".

Apropos:
    Mein Flieger ist momentan auf dem Schiff im Container und kommt in 1-2 Wochen in Thailand an, dann werde ich mit meinem Kartenprojekt weitermachen. Kann die gerne mehr Infos dazu geben. Mir macht das Spass die Plätze per Hand einzutragen, Anflugkarten aus Google Maps zu basteln und die wichtigsten Lufträume zusammenzustellen. Muss ja nicht für das ganze Land sein.

Gruesse
    uli

Edit: Jetzt fällt mir noch ein daß sich XCSoar auch anbieten würde. Da hat man sogar die Höhenangaben. Habe noch nicht allzuviel damit gemacht, ist aber auf meiner ToDo Liste. An sich ein tolles Programm aber die Oberfläche ist nicht so nett und kein Metar...
  • Danke Euch,

ich werde mal versuchen mich in Oziexplorer einzuarbeiten.

Uli wenn Du mal wieder in Thailand bist melde Dich doch bitte, Tantawan ist ja gleich um die Ecke von Klong 15/16.

XC wirkt ziemlich kompliziert :-(

• Hallo Toto,

wenn Du XC zu kompliziert findest, wage ich Dir die Software, welche ich auf meinem Telefon / Tablet nutze schon garnicht mehr zu empfehlen...

Trotzdem:

http://www.funair.cz/web/android-aviation-navigation

"Fly is Fun" ist eine klasse Software (ENGLISCH), hat ein ordentliches Forum (ENGLISCH) und Du kannst beliebige Karten einbinden.
    Alle wichtigen Funktionen sind drin und Du kannst einfach eigene Airfields, Runways, VHF, etc. zufuegen. Das Manual erklaert auch wie man bestehende Airfields z.B. via "Google Earth" implementiert. Ideal fuer uns Flieger in Indochina.

Ich nutze die Skyvectorkarten (www.skyvector.com) VFR und IFR-low auf dem Geraet.

Diese Software begleitet mich seit ca. 70 Flugstunden und ich bin sehr zufrieden. Autologging, etc ist auch drin. Macht es im Nachhinein einfacher fuer den Papierkram, etc...

Happy landings,
    Laotse
  • Versuche es mal mit Fly IS Fun: https://play.google.com/store/apps/details?id=gps.ils.vor.glasscockpit&hl=de

Petr macht einen sehr guten Job und hilft auch schnell bei Fragen und Problemen. (Und es ist günstiger als VFRnav. Also auch für D/Europa ein gutes Programm. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.2 %
Ja
44.8 %
Stimmen: 116 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR