Hallo Adam,
daß ich nach der x. Linksschreibreform niemals nicht das "daß" mit dem an sich in D vorbelasteten Doppel-ss verwechsele, habe ich diese "Reform" ignoriert und benutze das "sz" für "ss" mit dem Sonderbuchstaben "ß" wie eh und je.
Die altehrwürdige FAZ hat anfangs bewußt die Rechtschreibreform unterstützt, dann aber nach ~ 1 Jahr feststellen müssen, daß der Text bei routinierten (Schnell-) Lesern - und das dürften die meisten sein - Lese-Stolpern verursacht und eine Kehrtwende um 180° vollzogen.
Irgendwann muß man mal was lernen, was nichts mit natürlich automatisiertem Fressen, Rauchen, Saufen und / oder Poppen zu tun hat. Man kann nicht alles reformieren, aber die letzte "Reform" hatte eindeutig den Zweck, dem Establishment die Sprache wegzunehmen. Ist ja auch gelungen, denn heutzutage schreibt jeder, was er für richtig hält. Zwei Relativsätze hintereinander mit zusammengeschriebenen Wörtern - statt sinnentstellendem Getrenntschreibwahn -, Kommata und sächsischem Genetiv verursachen bei manchen den Einsatz des Rettungswagens, weil nun mal - Zitat - der Dativ dem Genetiv sein Tod geworden ist.
...oder es werden die allseits bei Fuß stehenden Rapper eingeschaltet - dieser organisierte und sprachlich ausgefeilte Lärm, der sich Musik nennt: "Ihr brachtet uns Mozart und wir Euch den RAP." - genial, dieser Vergleich...
Gruß hob
Zitat
hi hob,
ich bezog mich auf diesen satz von dir:
"......d.h. sie - die Jugendlichen - schreiben einen hoffentlich mal
fehlerfreien deutschen Satz und direkt dahinter die engl.-sprachliche
Entsprechung, damit dass auch geglaubt werden kann;" (zitat ende)
ansonsten, alles wurscht, oder?
servus, Adam
Zitatende
Das ist aber kein "dass" direkt nach dem Komma, insofern die falsche Fundstelle und eher ein Tastenpreller oder Löschrest, wenn man von "dasselbe" ausgeht. Ich habe nämlich Streit mit meinem IE11, kann nix zieren und manchmal fehlen ganze Silben. Gratulation, Du Korinthenkacker.
Gruß hob
Na ja, Windows hat gestern stundenlang um Updates-Installation gebettelt und nach Wegklicken sechsmal mit Neustart gedroht - fast unbrauchbar und total träge geworden.
Gruß hob
Aktuell sind 33 Besucher online.