(Durch)Starten mit der C42

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Auch wenn der Motor wegbleibt?

    Auch dann!
    Ahhhh, sehr gut. Und um nun auf die Fragen von KAR zurueckzukommen: Warum kippt sie bei Dir (und vielen anderen) nicht weg, bei Carlson bei mehreren Modellen aber schon? Schwerpunkt? Methode Gas raus/Magnete aus? Oder...?
    Aber die Frage kam nun schon mehrfach auf und wir konnten aus den moeglichen Antworten nichts wirklich handfestes raussieben.


    Chris
  • wir konnten aus den moeglichen Antworten nichts wirklich handfestes raussieben.
    Wer ist wir?

    Michael
  • Wir alle :)


    Chris
  • Nicht wirklich. Für meinen Teil stelle ich Carlsons Erfahrungen nicht in Frage. Ich muss es auch nicht selber ausprobieren. FDs versuche das zu erklären kann ich folgen. Das noch die Komponente Mensch im Spiel ist  scheint unstrittig. Die Summe von Faktoren tut Ihr übriges.
    Ich kann mit den Ergebnissen hier gut leben.

    LG

    Dirk
  • FDs versuche das zu erklären kann ich folgen.
    Ich schon auch, es ist zumindest ein Erklaermodell (rueckwaertiger Schwerpunkt). Nur erscheint es mir nicht wirklich schluessig, denn dies wuerde bedeuten, dass alle Maschinen von Carlson einen zu weit hinten liegenden Schwerpunkt gehabt haetten der zum abkippen fuehrte und bei allen anderen hier im Forum, dies das auch probierten, der Schwerpunkt passte . Das halte ich fuer unwahrscheinlich.


    Chris
  • Wir werden es nicht 100% aufklären. Die Menschen die Auskunft geben könnten weilen leider nicht mehr unter uns. 
    In dem Fred ist soviel Inhalt, dass jeder daraus Schlüsse ziehen kann. Dazu gehört evtl. sich sehr intensiv mit dem Schwerpunkt auseinander setzen, evtl. sein Startverhalten anpassen, evtl. mit einen erfahrenen FL testen ob die eigene Maschine gutmütig reagiert oder nicht. Das alles kann helfen Dinge zu vermeiden die keiner von uns erleben möchte. Ich finde das im Ergebnis gut. Und wir können aufhören Ping Pong zu spielen. Die C42 ist und bleibt ein klasse gutmütiges UL, wobei es hier nur darum geht das auch dieses ein paar Grenzen hat. Thats all...

    LG

    Dirk
  • @Dirk



    Michael
  • Chris EDNC: >Auch wenn der Motor wegbleibt?

    Auch dann! Ahhhh, sehr gut. Und um nun auf die Fragen von KAR zurueckzukommen: Warum kippt sie bei Dir (und vielen anderen) nicht weg, bei Carlson bei mehreren Modellen aber schon? Schwerpunkt? Methode Gas raus/Magnete aus? Oder...?
    Aber die Frage kam nun schon mehrfach auf und wir konnten aus den moeglichen Antworten nichts wirklich handfestes raussieben.


    Chris<

    Zitat von Karl Valentin:

    Es ist schon alles gesagt; nur noch nicht von mir.

    Zitatende

    ...nun auch noch von Dir, Chris, und zwar in entlarvendem Kannitverstan.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kannitverstan

    Gruß hob

  • @Dirk
    Ja sicher, all diese Massnahmen sind sinnvoll und angebracht, aber natuerlich generell und bei jedem Flieger. Da ist nichts C42-spezifisches bei, vielleicht weil es schlicht nichts C42-spezifisches gibt.

    @Hob
    War das Dein konstruktiver Beitrag zum Thema? Respekt.


    Chris
  • @Chris... nur weil Du mich angeschrieben hast. Pong , ich bin raus.

    LG

    Dirk

    Da ist nichts C42-spezifisches bei, vielleicht weil es schlicht nichts C42-spezifisches gibt.
    Das hat niemand behauptet. Im Gegenteil ich schrieb das ich die C42 für ein prima sicheres UL halte. Die hier angesprochenen Unfälle mussten Auslöser gehabt haben. Die liegen in Bereichen in denen man sich normal nicht aufhält oder ggf. sie verhindern kann.Einige davon habe ich zusammengefasst.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.6 %
Immer!
31 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 261 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR