Hein Mueck ...sind da - für mich als so komplett "Unwissenden", was die Materie betrifft, ehrlich gesagt nun auch alles andere als vertrauenerweckend...Sorry für meine wenig erhellende Antwort. Wie Du meinem Profil entnehmen kannst, habe ich selber eine. Grund: Ich bin kein guter Pilot!
bei all dem Quatsch der hier geschrieben stehtGottlob haben wir ja Dich noch! :-))
>Unsere C42 hat el. Klappen und Trimmung bedienbar im Zentralknüppel.
Währe das meine eigene Maschine würde ich die el. Klappen rauswerfen und durch eine mechanische ersetzen.<
@easyreiner
Warum?
Gruß hob
@taildragger
konntest Du schon mal selber eine C42 fliegen? Ich hebe mehr als 2000h auf C42 und ich habe noch nie mit der rechten Hand die Klappen bedient. Ebenso ist für mich die Anordnung der Gasbedienung optimal. Die linke Hand kann entspannt auf dem Oberschenkel liegen und muss nicht frei irgendwo hin greifen.
Im Anfangssteigflug hatte ich durch eigenes Verschulden auch schon mal einen Motorausfall - die notwendige Reaktion des Nachdrückens war enorm und überraschte mich nachhaltig.
@Hob
vielleicht solltest Du die Streben der C42 noch einmal nachzählen und fairerweise das Bugrad und die Stoßdämpfer des Fahrwerkes weglassen, denn die Meisten Flieger haben diese Streben auch.
Bertus