Absturz C 42 in Kulmbach

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Danke für den Link,
    aber ist das ein Wiederspruch zu dem was ich gesagt habe?
  • In meinem Beitrag mit dem Link steht nichts von Widerspruch oder besser-wissen oder Gürtellinie oder Bashing, auch keine Referenz zu Beruf, Geschlecht, Religion und Hautfarbe. Es ist nur ein Link mit Informationen, die ich persönlich immer mal ganz nützlich finde, speziell wenn man viele verschiedenen Muster fliegt. Sicherlich ist es aber völlig OT in Relation zu dem Original-Beitrag.

    Johannes
  • Hallo Johannes entspann Dich,
    ich wollte nur fragen, ich Worte nur fragen ob ich falsch liege?
    Gruß Reiner
  • Hi,

    bei vielen nicht_UL_Fahrtmessern markiert das gelbe Dreieck die Geschwindigkeit besten Gleitens. Beim UL will der DAeC halt die minimale Anfluggeschwindigkeit gelb gedreieckt haben (freiwillig). Gut dran sind die, bei denen das identisch ist.

    Ulf
  • Hallo Ulf,

    mich würde wirklich interessieren, bei welchen nicht-UL-Fahrtmessern das gelbe Dreieck die Geschwindigkeit des besten Gleitens darstellt. Ich kenne es nur als die geringste Anfluggeschwindigkeit bei max. zuladung (im Segelflug allerdings ohne Wasserbalast).

    Das war bisher eigentlich bei allen Segel- Motorsegel- und Motorflugzeugen, die ich bisher geflogen habe, so.

    Grüsse
    Thomas
  • Mich würde es sehr wundern, wenn das gelbe Dreieck die Geschwindigkeit des besten Gleitens markieren würde.
    Empfohlene Anfluggeschwindigkeit ist mir auch geläufig...

    Matthias
  • Ich dachte auch immer, dass das gelbe Dreieck die Bedeutung hätte, die GTI oben genannt hat.  

    Andererseits kann ich mir vorstellen, dass die Geschwindigkeit des besten Gleitens bei allen ′normalen Flugzeugen′ auch in dieser Gegend liegt.  Kennt jemand Flugzeuge, bei denen die Geschwindigkeit des besten Gleitens (müsste ja im Handbuch stehen) erheblich vom gelben Dreieck abweicht?  
  • Karl,

    ich flieg ja häufig Morane. Die hat, je nach Baureihe, eine Geschwindigkeit des besten Gleitens jenseits der 140 Km/h,
    also deutlich über der empfohlenen Landegeschwindigkeit.

    Bei Segelflugzeugen findest Du auch einige Muster, wo gelbes Dreieck und Geschwindigkeit des besten Gleitens deutlich auseinander liegen.

    Grüsse
    Thomas
  • Man kann sich die Anfluggeschwindigkeit eigentlich auch vom Fahrtenmesser ablesen, vorausgesetzt, die Markierungen stimmen (Was leider in UL nicht immer der Fall ist) und bei der angegebenen Geschwindigkeit wurde nicht gemogelt. V_S0 ist das untere Ende des weißen Bereichs. Diese Geschwindigkeit mal 1,3 ergibt überraschend häufig eine gute Anfluggeschwindigkeit.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR