Flightradar24.com

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Flugherb schrieb:
     Verstößt das nicht  gegen den Datenschutz ?
    Natürlich verstößt ADS-B out und erst recht flightradar24.com gegen die grundgesetzlich festgeschriebene informationelle Selbstbestimmung. Es muß nur mal jemand klagen. Den Bürger von sich aus gegen Grundgesetzverstöße zu schützen hat unser Staat doch schon lange aufgegeben.

    Lustig wird es erst, wenn (wie ab 2020 in USA) irgendwann ADS-B out zur Kollisionswarnung PFLICHT auch in Europa wird. Angeblich wegen "der hunderte von Zusammenstößen" zwischen Flugzeugen in der Luft. Selbst der Aerokurier schreit aktuell danach.

    Interessanterweise gibt es sogar ein anonymes ADS-B in den ursprünglichen Normen. Nur das es kaum ein Transponder eingebaut hat (Garmin GDL-88 hat es). Der anonyme ADS-B Mode funktioniert nur, wenn man 1200(7000) squacked und Mode-S abgeschaltet ist. Trotzdem wird zur Kollisionswarnung die GPS-Position mit einer anonymisierten ID ausgesendet. Möglich währe also mein Recht auf informelle Selbstbestimmung trotz ADS-B Kollisionsschutz. Die Transponderhersteller haben es schlicht weg nicht eingebaut.

    Ich möchte wissen was passieren würde, wenn nicht nur Apple, Google und Facebook meine Positionsdaten kennt, sondern jeder Mensch auf (fiktiv) Handyradar24.com sie abrufen könnte. An kfzradar24.com und Geschwindigkeitsübertretungen gar nicht zu denken. Wird irgendwann ADS-B in Europa ohne Anonymisierung Pflicht, wird eine Heerschar von Platzrundensheriffs Anzeigen auf Grund von flightradar24.com schreiben.

    Glücklicherweise ist Europa so dröhnend langsam, dass ich bis dahin aus Altersgründen vielleicht nicht mehr fliegen kann. Solange muss ich leider ab und zu den Schalter in der GPS-Leitung zum Transponder betätigen, wenn mein geschäftlicher Konkurrent nicht sehen soll, zu welchem Kunden ich fliege.

    Achim

    Klarstellung: Ich finde ADS-B zur Kollisionswarnung toll und es sollte Pflicht werden. Aber eben nur mit der Möglichkeit der Anonymisierung (siehe oben) Ich habe seit Lieferbarkeit ein Powerflarm in meinem Cockpit.

  • QDM schrieb:
    Mit flightradar24 werden doch alle  ADS-B Flieger angezeigt, ob man will oder nicht, ist das so? 
    Es werden nicht automatisch alle Flugzeuge, die ADS-B Positionsdaten senden, angezeigt.

    Ein A400M, der in ETNW Platzrunden fliegt und ADS-B Positionsdaten sendet, wird nicht angezeigt. Das könnte evtl durch Vertrag zwischen Bundeswehr und FR24-Betreiber geregelt sein.

    Es scheint auch eine andere Möglichkeit zu geben: Manchmal erscheinen auf flightradar24 Ziele mit der Bezeichnung "Blocked", die auch ADS-B Positionsdaten senden. Wie man das als Flugzeugbesitzer erreicht, weiß ich leider (noch) nicht.

    QDM schrieb:
    Verstößt das nicht  gegen den Datenschutz ?
    Da die Server von flightradar24 in Schweden stehen und die Daten dort verarbeitet werden, ist das Datenschutzrecht aus Schweden anzuwenden.

  • Um bei flightradar24 nicht zu erscheinen, reicht es das Antwortsignal des Transponders dort zu verändern wo die Zulassungsnummer des Flugzeugs ( D-MXYZ ) gesendet wird. Wenn stattdessen ein Phantasiewort dort eingesetzt wird, wird der Flug nicht angezeigt.

    Gruß

    Betram

  • Teileweise lese ich auch "No Callsign" - keine Ahnung wie das eingestellt wird. Mir persönlich ist es aber Rille ob ich auf Flightradar24 zu sehen bin oder nicht.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 14 Gäste.


Mitglieder online:
tweety08  Stefan G. 

Anzeige: EasyVFR