Was verfliegt ihr so im Monat?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo meine Damen, hallo an die Herren,

mich würde mal interessieren, was ihr so bzw. wieviel ihr im Monat (ver)fliegt und was als Otto-Normal-Verbraucher recht realistisch ist.
    Ich weiß, es ist eine sehr allgemeine Frage, da die Einkommen auch unterschiedlich hoch sein werden. Aber mich würde eine grobe Richtung mal interessieren, auf wieviele Stunden ihr so auch kommt und ob ihr das mit Passagieren macht oder hauptsächlich alleine?

Grüße

Dirk
  • So zwischen 250 und 300 Euronen. Manchmal mehr manchmal weniger :)
  • Also ich habe in meiner Budgetplanung 253,50 Euro mtl. bzw. 3.042,50 Euro jährlich für das Fliegen stehen.

Kalkulationsbasis sind 52 Flüge à 30min, also ca. ein Flug pro Woche, plus ein Übungsflug mit Fluglehrer pro Jahr (schadet sicher nicht, auch wenn der eigentlich nur alle 24 Monate vorgeschrieben ist). Macht insgesamt 27h pro Jahr.

Das Ganze ist inkl. aller Nebenkosten (Medical, Karten, Anfahrt zum Flugplatz, Landungen, Lizenzverlängerung) sehr konservativ gerechnet. 

Dadurch, dass man nicht jede Woche im Jahr zum Fliegen kommt, sitzen im Frühling/Sommer auch größere Touren drin.

• 253,50 EUR :-) Das finde ich ja klasse, sollte ich mir auch mal so ausrechnen. Ist das der Preis, wenn du immer alleine Fliegen würdest? was kostet denn die Flugstunde bei euch? Ist das Blockzeit oder Flugzeit?
  • Moin,

komme dieses Jahr auf etwa 25 Std. In unserer Dreier-HG zahlen wir jeder 120EUR/Monat fix und 50EUR/Flugstunde nass. Macht im Monat 224EUR. Kein billiges Hobby, aber Sportboot- oder Motorradfahrer dürften kaum besser wegkommen.

Gruß
    ColaBear
  • Hey,
    Also im Winter lande ich bei ca. 100 €.
    Im Sommer allerdings auch mal bei 250 ;)
    LG, Chris
  • Hi!

Ich liege immer so zwischen
    45 und 55 Stunden im Jahr...

(Ich betreibe es nicht beruflich, kann aber
    bei gutem Wetter doch hin und wieder
    mal einen Geschäftstermin mit dem
    Flieger erledigen ;-)

BlueSky9

P.S.:  Bin ca. 85% - 90% der Zeit alleine im Flieger -
    dabei aber oft zu zweit o. dritt unterwegs.
    Wenn wir z.B. mit drei UL-Kollegen
    irgendwo hin wollen, dann fliegen natürlich
    auch drei Flugzeuge - will ja schliesslich jeder
    selbst "lenken"!!  ;-)))
  • Hallo ???? Mc Fly ???

Kinders, ihr könnt doch nicht öffentlich über  die wahren Kosten des Fliegens reden !!!!

Mal ehrlich - es gibt hier User die sind verheiratet und die Frauen gehen auch ins Internet !!!
  • Die Preise für Schuhe, "Klamotten" und Kosmetika sind doch auch hinlänglich bekannt.
    Ich würde sogar mal sagen: Fliegen ist günstiger als eine Frau.  ;-)

Und wenn ich mir mal so ansehe, was manche Frauen in Pferde und manche Männer in Autos investieren, dann kommt man doch beim Fliegen recht günstig weg.
  • derzeit 450 € :)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.1 %
Ja
41.9 %
Stimmen: 260 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR