Bin relativ neu hier, mitlesen tu ich schon lange - aber angemeldet eben erst vor ein paar Wochen.
Zu mir: 50, männlich, Seit 1997 PPL-(B), seit 1998 UL-Lizenz.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen eigenen UL zuzulegen.
Im Verein haben wir eine Dynamic WT-9, im Nachbarverein zwei Remos, G3/GX - allesamt mit 100PS Rotax und großen Tanks.
Ich fühle mich in beiden Fliegern wohl und vertraut, wobei die Dynamic schon meine absoute Herzdame ist.
Einfach n geiles Teil!
Da nun die Dynamic leider sehr schwer gebraucht zu bekommen ist, - und wenn, dann zu einem satten Preis-, muss ich leider Abstriche machen.
Und so kam ich auf meiner Suche nach einem halbwegs vergleichbaren Flieger auf die ATEC FAETA (nicht zu verwechseln mit dem griechischen Käse! :-) ).
Ebenfalls ein 100PS Rotax-Herz, VNE 270 km/h, schnittige Erscheinung.
Hab da ein interessantes Teil gefunden - leider ist der Anbieter ein Franzose, und der Flieger hat auch eine französische Zulassung.
So... nun zu meinen Fragen:
1.) Was kommt auf mich zu, wenn ich einen 3-Achs-UL aus dem EU-Land nach Deutsche-Land hole?
2.) Was kostet die Zulassung?
3.) In welchem Rahmen kann ich mir ein Kennzeichen aussuchen? (D-Mxxx is klar... und dann einfach die weitere Verfügbarkeit?) Wo kann man nachfragen, ob ein Wunschkennzeichen (wie auf der KFz-Zulassungsstelle) noch verfügbar ist?
4.) Kommt irgendeine Art Zoll oder sowas auf mich zu?
5.) Im Angebot steht: "EU-versteuert" - was heißt das?
6.) ???
7.) ???
.
.
.
Vielleich ein paar wirre Fragen... aber das Thema Kauf, Überführung und Zulassung ist absolutes Neuland für mich.
Danke für hilfreiche Infos!
Many happy landings,
Propellernase