taildragger schrieb:Ok! Dann eben:
Guter Durchschnitt, denke ich passt da eher.
Been there. Done that. MehrmalsJa klar ... ein guter durchschnittlicher Pilot hat natürlich schon mehrere Notlandungen hinter sich. Wie dumm von mir.
Ja klar ... ein guter durchschnittlicher Pilot hat natürlich schon mehrere Notlandungen hinter sich. Wie dumm von mirWieso sollten Notlandungen auch nur den schlechten Piloten vorbehalten sein? Wo siehst Du zwischen der Güte eines Piloten und der Anzahl seiner Not- oder Außenlandungen eine Kausalität?
Ich habe in meiner Karriere bisher zwei Landungen mit unfreiwillig "abgestelltem" Triebwerk machen müssen und beide mit einem UL. Beide Male war ich erschreckend cool und habe ziemlich zielgerichtet gehandelt. Dass ich mir beide Male sofort sicher war, "da ist landbares Gelände erreichbar, das überlebst Du auf jeden Fall" war bestimmt der Hauptgrund dafür.
Das sieht garantiert anders aus, wenn ich mal in die Verlegenheit kommen sollte, über das Ziehen am roten Griff nachdenken zu müssen...
Michael
Hier das Ergebnis einer ähnlichen Umfrage.Errschreckend hoch !
War die Frage nur auf die Person bezogen (egal mit welchen Flugzeug/Schein) oder nur Außenlandungen mit ULs ?
Gruß Flugherb
jofo Errschreckend hoch !Ist eher eine Frage, wer die Umfrage mitgemacht hat. Je länger (Jahre nicht Stunden) jemand UL fliegt, desto wahrscheinlicher eine Außenlandung. Mein FL sagte, dass er damals in der Anfangszeit der UL-Fliegerei gefühlt wöchentlich auf irgendeiner Wiese stand.
@Umfrageergebnisse: Und dann muß man auch noch die ganzen 2 tackter abziehen. Die waren früher öfters im Acker.
Zusätzlich den negativ Effekt, denn wer mal die Außenlandung hatte wird sich bleibend daran erinnern und das auch bei einer Befragung kund tun. Die vielen anderen Piloten haben sich an die Zuverlässigkeit gewöhnt und interessieren sich weniger für das Thema.
Ich sehe da nichts erschreckendes.
Frage:
warum hat er eine Notwasserung gewählt? Gibt es denn dort keine Landefläche neben dem See ? Ist eine Wasserlandung sanfter ?
Aktuell sind 21 Besucher online, davon 1 Mitglied und 20 Gäste.