Benzinpumpe C42 aus/an ?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • In einem anderen Thread habe ich die Aussage von Chris gelesen:

    Reiseflug: Hypothetische Blase , Motor steht, haben wir gelernt, -> ausleveln; Pumpe an -> Startversuch - Blase weg.

    Ich schalte die Pumpe nie aus... Ausser nach dem Anlassen bis kurz vor dem Start zum Check der mech. Pumpe.
    Chris

    ========

    Es wird immer beigebracht im Reiseflug die Pumpe auszuschalten. Ich habe nicht drüber nachgedacht und es immer so gemacht.  

    Aber warum?  Chris hat Recht. Man kann doch die Pumpe immer anlassen ? 

    Wer hat die nicht auch schon mal vergessen abzuschalten , kommt eh vor.

    Dann kann nie eine Blase entstehen. Die ganze SB wäre ad absurdum geführt.  Druck liegt immer an. Einfach im Handbuch  aufnehmen, oder noch besser,  die läuft immer wenn die Zündung eingeschaltet wird.

    Kann mir ein Rotax Techniker das bitte beantworten ? 

  • Aber warum?
    Mir wurde beigebracht: Damit sie laenger haelt.
    Geschadet hat das laufen lassen jedenfalls noch nie bei mir.


    Chris
  • Hallo,

    ich befinde mich gerade in der Ausbildung und dort schalte ich auch die elektrische Pumpe vor dem Start an und lasse sie ununterbrochen bis nach Landung laufen.

    cu
    FRANK
  • ich befinde mich gerade in der Ausbildung und dort schalte ich auch die elektrische Pumpe vor dem Start an und lasse sie ununterbrochen bis nach Landung laufen.
    Wie checkst Du die mech. Pumpe? Das darf nicht vergessen gehen...

    Deshalb ist das hier:
    oder noch besser, die läuft immer wenn die Zündung eingeschaltet wird.
    keine gute Idee :)


    Chris
  • Ich habe es so gelernt und mache es auch so:

    Beide Magnete an, Pumpe ein - Motor läuft. Jetzt Pumpe aus um zu checken ob mech. Pumpe geht.

    Am Rollhalt elektr. Pumpe ein bis Reiseflughöhe, dann aus.  In der Platzrunde zum Landen elekt. Pumpe wieder ein.

    Matthias

  • Ich habe es so gelernt und mache es auch so:

    Beide Magnete an, Pumpe ein - Motor läuft. Jetzt Pumpe aus um zu checken ob mech. Pumpe geht.

    Am Rollhalt elektr. Pumpe ein bis Reiseflughöhe, dann aus. In der Platzrunde zum Landen elekt. Pumpe wieder ein.

    Matthias
    Sehr gut!

    Unterstütze ich mit grünem Daumen und bringe es den Schülern auch so bei...
  • Hmm, wenn die Zusatzpumpe immer läuft, merkt man nicht, wenn die Mechanische einmal ihren Geist aushaucht. Bedeutet konkret: Man fliegt solange sicher, bis die Zusatzpumpe auch abraucht... meistens im Start. Daher: Ab Reiseflugkonfi bzw. sicherer Höhe (das kann man nicht pauschal sagen, je nach Verhältnisse) das Teil auf "AUS". Das Gute an dieser Handhabung ist, sie wird einfah nicht mehr "vergessen" und der Check der Zusatzpumpe erfolgt automatisch. Alles andere führt nicht zu einer größeren Sicherheit. Grade Thema Dampfblasen: Was machste, wen die mechanische Pumpe unbemerkt hinüber ist und nur die elektrische Zusatzpumpe läuft noch so grad, weil sie ebenso verschlissen ist. Hätte man gemerkt, dass die mech. Schrott ist, hätte man jetzt eine Option, so aber nicht.

    Andersherum, wenn man es mal vergisst das Pümken abzuschalten, dann passiert ja auch nichts. Also, spart Strom und macht das Teil zum Prozedere bei der Start und Landekonfiguration. Dann habt ihr alle Optionen gewahrt.

    Und Ja, die DIVA hat mächtige Probleme mit Dampfblasenbildung, da sind funktionierende Pumpen enorm wichtig.

    Grüße!

    Vstöm
  • Hi,

    ich gebe euch recht, dass ein ständiger Betrieb beider Pumpen gleichzeitig nicht wirklich logisch erscheint. Aber mein Fluglehrer Besteht darauf, also halte ich mich während meiner Ausbildung daran.

    Ob ich das nach Scheinerhalt auch weiter so mache - ich denke nicht. Ich würde auch bis zum Rollhalt ohne die elektrische Pumpe unterwegs sein und in Reiseflughöhe ebenfalls. Aber zurzeit ist des Fluglehrers Wort für mich Gesetz. :-)

    cu
    FRANK
  • Ich möchte natürlich auch hier wieder meiner "Attitüde* zu allem eine Meinung haben zu müssen, dann stumpf Texte zu plazieren und diese dann nicht mal zu verstehen, diese in falschen Konsenz** zu setzen und daraufhin die Allgemeinheit zu verunsichern" nachgehen:

    Mit dem "Strom" ist es ja beim Rotax ohne sep. LiMa nicht so üppig bestellt. 2 A Dauerstrom sind da schon ne ganze Menge, vor allem wenn sie im Reiseflug eigentlich völlig nutzlos verballert werden.
    Nur so ne Idee ...

    Michael

    *) Leider hab ich auf die Schnelle nix zum copy and paste darüber gefunden und diesen Satz doch tatsächlich selbst geschrieben.
    **) müsste natürlich Kontext heißen, denn Konsens erlange ich hier mit meinen stumpfen Beiträgen ja nur sehr selten und Konsenz wahrscheinlich schon mal gar nicht!
  • Hmm, wenn die Zusatzpumpe immer läuft, merkt man nicht, wenn die Mechanische einmal ihren Geist aushaucht. Bedeutet konkret: Man fliegt solange sicher, bis die Zusatzpumpe auch abraucht...
    Das merkt man beim Vorflugcheck, hier prueft man die Funktion beider Pumpen.
    Wenn dann waehrend des Fluges eine von beiden ausfaellt passiert... nix (find ich gut!). Merken tut das dann erst wieder beim naechsten Vorflugcheck.


    Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR