Als ich beim Rückflug vom 2. Forumstreffen in Höxter in Ludwigsau notgelandet war...Mal wieder ernsthaft: Darf ich fragen, was der Ausloeser dafuer war, wie es abgelaufen ist, warum Du wie reagiert hast, was im nachhinein vielleicht falsch war usw? Ich lerne gerne aus solchen Erfahrungen anderer, hatte selber noch nie eine kritische Situation, die eine Notlandung rechtfertigte.
Hallo Luca
Warum sagst du denn nicht SELBST am Zielflugplatz bescheid, wenn du Verspätung hast und du weist, dass dort jemand auf dich wartet? Wenn schon kein Transponder, Funk wirst Du doch wohl an Bord haben, oder? Und wenn deine Funkwellen den Zielflugplatz (noch) nicht erreichen, und wenn wirklich alle Stricke reißen, dann kannst du ja auch einen Kollegen, der sich gerade in der Nähe deines Platzes befindet bitten als Relais zu funken. Ich habe es auch schon oft erlebt, dass der FIS-Kontroller selbst am Zielflugplatz angerufen hat um eine Verspätungsmeldung durchzugeben, wenn das denn wirklich nötig ist. ...Also Möglichkeiten gibt es genug.
Sorry, aber auch hier konnte ich mir meinen Senf nicht verkneifen ;-)
Gruß - Rüdiger
Chris_EDNC schrieb: Darf ich fragen, was der Ausloeser dafuer war, wie es abgelaufen ist... das kannst Du hier nachlesen.
Warum sagst du denn nicht SELBST am Zielflugplatz bescheid, wenn du Verspätung hast und du weist, dass dort jemand auf dich wartet? Wenn schon kein Transponder, Funk wirst Du doch wohl an Bord haben, oder? Und wenn deine Funkwellen den Zielflugplatz (noch) nicht erreichen, und wenn wirklich alle Stricke reißen, dann kannst du ja auch einen Kollegen, der sich gerade in der Nähe deines Platzes befindet bitten als Relais zu funken. Ich habe es auch schon oft erlebt, dass der FIS-Kontroller selbst am Zielflugplatz angerufen hat um eine Verspätungsmeldung durchzugeben, wenn das denn wirklich nötig ist. ...Also Möglichkeiten gibt es genug.Hallo Rüdiger,
OK Luca!
Variante 1: Du kommst bisl später an, wegen Wind oder sonstwas => selber bescheid sagen, irgendwie schaffst du das. Kannst dich ja auch mal von der FIS abmelden, siehe mein posting weiter oben.
Variante 2: Irgendein Angehöriger steht sich am Flugplatz die Füße platt, weil du nicht ankommst, und keiner weis wo du steckst... es kommt sicher auf die Situation an: Wenn es nur darum geht, dass das Bier am Zielflugplatz nicht warm werden soll, und du nicht bescheid gibst, dann muss er halt warten. Wenn aber begründeter Verdacht besteht, dass dir was passiert sein könnte, dann genügt sicher ein kurzer Anruf des Flugleiters bei der Flugsicherung. Und da du ja immer bei der FIS angemeldet bist, wird man dem Flugleiter schnell sagen können, ob der Hubschrauber bereits nach dir sucht, oder nicht. Wenn du nämlich plötzlich vom Radarschirm verschwindest, ohne dich abzumelden, und du auf keine Anfrage mehr reagierst, womöglich noch mit Flugplan, dann werden die auch aktiv!
Hoffentlich aktiviert Mutti keinen SAR-Einsatz und 30 Minuten später schwebst du so langsam ein... Soll alles schon vorgekommen sein. Aber lieber ein Einsatz zu viel, als einer zu wenig ;-)
Rüdiger
Wenn aber begründeter Verdacht besteht, dass dir was passiert sein könnte, dann genügt sicher ein kurzer Anruf des Flugleiters bei der Flugsicherung. Und da du ja immer bei der FIS angemeldet bist, wird man dem Flugleiter schnell sagen können, ob der Hubschrauber bereits nach dir sucht, oder nicht.DAS war genau meine Frage!
... das kannst Du hier nachlesen.Danke Dir.
Chris_EDNC schrieb: Was war denn die Ursache fuer den Kuehlmittelverlust?Ein eklatantes Wartungsdefizit ... mehr kann und werde ich hier öffentlich nicht dazu sagen.
Aktuell sind 25 Besucher online.