Sponti-Trip in die Berge

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ja, das gibt es tatsächlich: Gestern in München, geplant war ein "ganz normaler" Office Tag.

Doch es sollte anders kommen: Meeting ausgefallen, Wetter hervorragend
    (Flugwetterübersicht Süd: "… Oberhalb 3000ft AMSL hervorragende Fernsicht…"),
    und die D-MGAC hat heute auch noch nichts besseres vor... Also einen Kollegen als
    Pax aktiviert, und kurzerhand nach Jesenwang!

• Start auf der 07, Wind mit 2kn variabel. Nein, das ist kein Dreck auf der Scheibe,
    sondern ein Heli, den wir mit gebührendem Abstand vor uns starten lassen…

• Einfach die Bilder hochladen dann die URL des Bildes per Rechtsklick -> Eigenschaften kopieren und hier als Bild einfügen. Das ist das gesamte Geheimnis...

• Steigflug auf Platzrundenhöhe:

.. und kurz vor′m Verlassen der Platzrunde Richtung Süden noch tief in der Inversion:

Dennoch lassen die herbstlichen Farben ein wunderbares Schauspiel unter uns vorüberziehen:

Kurs 180° in 8000ft, der Blick nach Westen erreicht in der Ferne Bannwaldsee, Forggensee, und Hopfensee:

Endlich, in 10.000ft nähert sich das Zugspitzmassiv

Der Blick öffnet sich Richtung Osten in das fast ausgetrocknete obere Isartal mit dem Sylvensteinsee:

Ein Vollkreis überm Gipfel lässt die mittlerweile doch recht kalten Füße vergessen:

und wir fragen uns, ob die Gletscher-Skifahrer genauso kalte Hax′n haben..

Auf dem Rückflug übern Walchensee offenbart nochmals der Herbst seine goldene Farbenpracht. Zusammen mit dem türkisfarbenen Walchensee - man möcht fast reinspringen (10 ° ???)

Und die bekannte Route zurück nach EDMJ läßt noch Raum, etwas mit dem (secondary, of course..) Flight Nav (seines Zeichens PocketFMS auf Navigon 4310max) zu experimentieren …

… bevor wir nach diesem wunderschönen Sponti-Trip die Alpha-Charlie wieder an Max und Marika übergeben.

Beste Grüße, Frank

PS @sukram: danke für den Tip, muss man erst drauf kommen :)

• Klasseausflug und schöne Bilder! Dankeschön

gero (der leider dienstlich unterwegs ist und nur neidisch zuschaun kann ...)
  • Da kann ich wieder einmal nur WOW! sagen.

Wie lange braucht man denn von Jesenwang bis in die Alpen?

• Freu′ mich wenn′s gefällt. Danke euch.

@gero: das kenn′ ich, kribbelt in den Fingern... Aber jetzt weiß ich wenigstens, warum die Alpha-Charlie die Tage frei war :-))) Würd mich freuen wenn′s mal mit einem gemeinsamen Trip klappt. Samstag bin ich mit meiner Tochter Annika und der AC unterwegs, wahrscheinlich ähnliches Vorhaben (alle Paxe wollen Richtung Berg...)

@bananenbieger:
    Wir waren einschl. einer Platzrunde 1:24 unterwegs. Mit GS ~180km/h ist man in 25min an der Zugspitze. Hab mal spaßhalber unser Breadcrumb angehängt:

• Nur 25min bis zur Zugspitze... die CTs sind ja echt richtig schnell.
  • Ja, alles drin zwischen 65km/h und 240km/h (grüner Bereich). Gestern war es extrem ruhig in der Luft, zero Thermik, und 230km/h am Staurohr war kein Problem (bei entsprechend zurückhaltenden Ruderausschlägen :-)

Gruß Frank
  • Hallo,

toller Trip, schöne Bilder.

Zugspitze will ich dieses Jahr auch noch umfliegen; zum Glück hat unsere FK9 eine recht gute Heizung. (brauche gut 3mal so lange zur Zugspitze wie Du...)

Maik
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 229 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 43 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR