Einweisungsflug

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo liebes Forum,


    wenn man bisher nur die Modelle C42a (80PS) und C42b (100PS) geflogen ist, braucht man dann einen Einweisungsflug für eine C42c (120PS) und wie lange muss der dann dauern? vielen Dank

  • Ich schätze 30 Min Einweisungsflug + weitere eigene Platzrunden. 
    Wahrscheinlich muss man sich eher mit einer neuen Cockpit Situation (z b Glascockpit  vs Uhrenladen ) vertraut machen, Ist da ein Rotax  914 eingebaut ? Oder Verstellpropeller ?  Der/das  will auch beachtet werden. 
    Fliegen kann man sie sofort. 
  • ...da  hab ich wohl etwas verpasst!
    Seit wann hat die C42C ein Triebwerk mit 120 PS?
    Selbst die C42B Super Bison hat "nur " den Rotax 914 mit 115 PS

    Happy landings
    Conny
  • vielen Dank, mein Fehler. Es ist wohl ein Rotax Motor 914 UL (Turbo) mit 115 PS. Die C42a hatte keine Glascockpit, nur Uhren, die C42b ein Glascockpit. Die C42c, die nun angeschafft worden ist, hat keinen Verstellpropeller.
  • Hallo Marco,

    wenn Du einige Erfahrung auf der C42B hast, kann eine Einweisung auf die C42C entfallen. Mach Dich mit den etwas anderen Geschwindigkeiten vertraut, beachte das andere Steigverhalten und natürlich den stärkeren Motor inkl. der notwendigen Abkühlphase nach der Landung für den Turbo. Ansonsten fliegt die C wie jede andere C42.

    Viele Grüße

    Bertus Kühn

    IFC Altenburg

  • Hm. 115 PS.
    Wie ist es denn jetzt mit der Mückenlage? Kleben die immer noch hinten am Flügel ? ;-)
  • DAL4 schrieb: Kleben die immer noch hinten am Flügel ?
    Eierkopp!!

    Michael
  • DAL4 Wie ist es denn jetzt mit der Mückenlage? Kleben die immer noch hinten am Flügel ?
    Immer diese Fascination-Heizer ... :-)

    Bye Thomas
  • FD: "Eierkopp!!"
    Hein Mueck:  " Immer diese Fascination-Heizer ... :-) "

    Also: 1.: Wenn schon Eierkopp, dann HERR Eierkopp !!
              2.: Ihr Neidhammels, Ihr !!

    Alte Jagdflieger sagen uns immer wieder: " Hätten wir 1943 die Fasci gehabt, dann ...."
    So sieht die Wahrheit aus !!
    ;-))
  • Stimmt, wie früher, der gleiche Heldenmut.
    Und Fliegen kommen  an die Fasci auch nicht dran, denn sie wartet entweder auf auf das Ersatzteil oder den Mechaniker :) 

    Es hat sich wenig verändert. 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.9 %
Ja
42.1 %
Stimmen: 261 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 2 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR