werden C 42 ULs ab 30.4.14 gegroundet ?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Olli,

ich bin vom DAeC darüber informiert worden. Da ich die beiden 50 Liter Tanks in meinem Hexenbesen habe, gehe ich das SB gelassen an.

Frohe Ostern!
    Conny
  • Grundsätzlich ist dies kein Problem von Comco,
    wer die entsprechenden Unterlagen von Rotax liest, wird feststellen, dass der Motor grundsätzlich mit einer Rücklaufleitung zu versehen ist. Das sich die Zellenhersteller nicht daran gehalten haben, kann zwei Ursachen haben.
    Die Zelle (der Flieger) ist älter als der Hinweis in den Rotaxunterlagen (Ralle kannst du sagen, seit wann der Hinweis auf die Rücklaufleitung in den Rotaxunterlagen ist?), oder die Zellenhersteller haben munter eingebaut, ohne auf die entsprechenden Hinweise zu achten. Sollte der Hinweis von Rotax vom Zellenhersteller nicht beachtet worden sein, so wäre es interessant zu prüfen, wer hier letztlich ein Versäumnis auf der Fahne hat und zahlen müsste. Mal so rein theoretisch.
    Das die Formullierung in der LTA mit verbindlich und empfohlen mehr als unglücklich gewählt ist, brauchen wir hier nicht erörtern, umso mehr ärgert mich, dass das LSGB hier nicht beratend eingreift und auf solch ungünstige Formullierung hinweist, sondern hier wieder nur der "Durchlauferhitzer" ist. Das es noch nicht mal geschafft wurde, die LTA offiziell zu ändern mit Datum 30.06.2014 ist mehr als ärgerlich.
    Somit bleibt uns, als Nutzer einer C42 mit Hinweis auf eine Rücklaufleitung und Rotaxnutzer mit Hinweis auf eine Rücklaufleitung nur eine Möglichkeit: Einbauen! Sonst werden uns Dampfblasen bei Außenlandungen unterstellt, egal ob da welche waren. Mal so böse gesprochen.
    Viele Grüße
    der_aeronaut mit einem 50 Ltr Tank
  • Hallo!

> Somit bleibt uns, als Nutzer einer C42 mit Hinweis auf eine Rücklaufleitung
    > und Rotaxnutzer mit Hinweis auf eine Rücklaufleitung nur eine Möglichkeit:
    > Einbauen!

Ganz sicher nicht!  :-)

Denn:

Mein Flieger wurde vom Hersteller so gebaut wie er ist
    und mit einer Tankanlage ohne Rücklaufleitung versehen.
    In dieser Konfiguration wurde er dann mustergeprüft und
    somit auch ebenso zugelassen!!

Ich habe ein ein schönes Stückchen Papier, auf dem
    steht, dass mein Fliegerchen so fliegen darf, wie er ist,
    und auf dem Papier ist auch ein schöner kleiner Bundesadler
    aufgedruckt - und es nennt sich:
    "Lufttüchtigkeitszeugnis für Luftsportgeräte"

Wenn dann in einem SB eine RLLeitung "empfohlen" wird,
    dann _kann_ ich eine einbauen - kann aber auch weiterhin
    mit meinem Musterzugelassenen und entsprechend
    Stückgeprüften Flieger munter weiterfliegen.

> Sonst werden uns Dampfblasen bei Außenlandungen unterstellt,

Das fällt nun m.E. wieder ausschliesslich in die Abteilung "vorauseilender Gehorsam".

Solange keine LTA existiert, die mir eine Modifikation _vorschreibt_, solange
    kann ich als sachkundige Person entscheiden, alles zu lassen wie es ist.

(in diesem Fall müsste ich nur die alten 25l Tanks rauswerfen, was schon
     ärgerlich genug sein könnte)

BlueSky9
  • der_aeronaut schrieb:
    Sonst werden uns Dampfblasen bei Außenlandungen unterstellt, egal ob da welche waren.
    Naja, das ist natürlich völliger Quatsch. Bei einem UL darf der Motor immer ausfallen - das ist quasi eine verbriefte Eigenschaft dieser Klasse - aus welchem Grund, ist zunächst mal egal. Aus Sicht des  Versicherungsschutzes sollte man dieses Ereignis nicht unbedingt grob fahrlässig oder gar vorsätzlich herbeiführen. Der Nichteinbau einer Rücklaufleitung fällt sicher nicht in diese Kategorie, denn schließlich hat der Flieger ja so klaglos 10-tausende Stunden funktioniert und es gibt m.W. keinen Unfallbericht, wo Dampfblasenbildung in einer C42 auch nur erwähnt worden ist.
    Und solange es keine definitive LTA mit entsprechenden Anweisungen und Fristen gibt - ich kann jedenfalls beim LSGB momentan nichts finden - sollten die C42 Halter/Eigner erst mal abwarten, fliegen gehen und die Zeit vielleicht nutzen, um mal wieder ein paar Ziellandungen zu üben und dann auch mal den Motor einfach abstellen ...

Michael
  • Ok ihr Besserwisser,
    auf euch habe ich gewartet.
    Markus, du kannst mich löschen. Ich habe keine Lust mehr als Knochen zu dienen.
    Ende und aus.!
  • Hi Conny und alle anderen,

Eben. Soweit ich weiß, hat der DULV eben noch kein SB zu diesem Thema rausgeschickt. Und wenn ich mich nicht täusche, wurde das SB vom DAeC "aus Versehen" rausgeschickt. Comco wollte es noch nicht rausschicken, weil es Unklarheiten enthält. Soweit ich weiß, wird dieses SB erneut versendet. Von beiden Verbänden. 

Beste Grüße,
    Olli
  • ... ich verstehe Manche wirklich nicht ...

Die SB steht auf der Comco Webseite mit Frist zum 30. 04. 2014 und ist somit aus meiner Sicht verbindlich.

Und da die Tankumrüstung ohne jeden Zweifel durchzuführen ist, macht der Posten mit der Rücklaufleitung auch nicht mehr viel Mühe.

lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf

... ach ja - schade, dass der Aeronaut so ein dünnes Fell hat. Was er schrieb war nach meiner Meinung immer sachlich und ließ auf einen verantwortungsvollen Piloten schließen ...
  • "... ach ja - schade, dass der Aeronaut so ein dünnes Fell hat. Was er
    schrieb war nach meiner Meinung immer sachlich und ließ auf einen
    verantwortungsvollen Piloten schließen ..."

Moin,

schade, finde ich auch !

Ich habe es übrigens im Zuge des Lagerbockes einfach gleich mitmachen lassen... ( den ich auch aus eigenem Interesse tauschen lassen habe... auch wenn das Fliegerchen schon lange mit der "alten" Lösung uwegs ist !)
    Eben weil ich weiß das die Nummer verbindlich sein soll ( O-Ton aus dem Hause C... ), auch wenn man sich da tatsächlich sehr dagegen sträubt !
    Mein FuelCat habe ich weiterhin dabei.
    Allerdings nutze ich hier nur die Füllstandsanzeige, die Spannungsanzeige sowie den Bertriebsstundenzähler.
    Ob mir da Display nun bei 4200rpm 12,5 L und bei 4800rpm 16,5 L anzeigt oder peng...
    Die Verbrauchswerte meines Babies kenne ich nun so langsam. Also konnte ich auf diese Funktion gut verzichten. Wichtig war mir die Reststoffanzeige, und die tut es auch ohne zusätzliche Turbine :-)

gruss enno
  • Ralle schrieb: Und da die Tankumrüstung ohne jeden Zweifel durchzuführen ist,
    nur wenn die Tankanlage aus 25l-Behältern besteht.

Aber ganz von diesem Irrtum abgesehen:
    Ralle schrieb: Die SB steht auf der Comco Webseite mit Frist zum 30. 04. 2014 und ist somit aus meiner Sicht verbindlich.
    Verbindlich
    in Punkto Fliegerei sind nur direkte Anordnungen des BMBVS, dessen Beauftragten
    (DAeC, DULV, DHV etc.) und der Landesluftfahrtbehörden!
    Was ist, wenn Comco demnächst schreibt, "es wird empfohlen, alle A-Modelle stillzulegen"?

Michael
  • Hallo enno, 

ein FuelCat ohne Durchflussmessung ist total sinnlos. Dann kann ich gleich ein Anzeigen- Instrument nehmen und auch bei der C42 mal durch die Klappe auf den Tank schauen.  Gerade auf Reise leane ich die C 42 auch auf den Verbrauch und spare mir Zwischentanken. Ich setze doch nicht ein teures  FuelCat ein nur um mal eine Spannungsinfo zusätzlich zu bekommen. Da muss eine akzeptable Lösung von Comco kommen. 

Ich bin übrigens mit der SB zum ersten Mal von Comco etwas enttäuscht. Ich habe immer die hohe Service- und Ersatzteil- Qualität dieses schwäbischen Hersteller zu schätzen gewusst (Kaufgrund). 
    Dieses rumgeeiere  passt nicht zur deutschen Wertarbeit und dem Image des Unternehmens.
    peter 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.8 %
Ja
43.2 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR