Allgemeines zur Platzrunde

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo liebes Forum,

    im Moment bin ich ja noch Fußgänger, aber ich habe mich jetzt schonmal mit dem An-/ Abflug beschäftigt und damit natürlich auch mit der Platzrunde. Soweit ich das verstanden habe wird die Platzrunde ja normalerweise links herum geflogen, sodass der links sitzende Pilot die Bahn immer im Auge hat (im Gegenanflug). 
    Jedoch habe ich bei YouTube einige Videos von Anflügen auf meinen Heimatplatz Koblenz - Winningen gesehen, wo der Pilot auf der Bahn angewandten Seite sitzt; also rechts herum fliegt.
    Jetzt meine Fragen an Euch:

    - wird das in Deutschland mit der Richtung einfach lockerer gehandhabt ?
    - wie ist das im Ausland ?
    - handelt es sich wenn man rechts herum fliegt um eine Ordnungswidrigkeit? 

    Für ein paar Infos wäre ich sehr dankbar !

    Gruß 

    Geoallrounder
  • Da man ein und dieselbe Landebahn je nach Wind ja von beiden Enden anfliegen kann/muß (in Koblenz ist das die 06 oder die 24), und es ist nur eine Platzrunde veröffentlicht, wird diese je nach Landebahnrichtung links- oder rechtsrum geflogen. Es handelt sich also um keine Ordnungswidrigkeit ;-)
  • Ebenfalls werden Platzrunden je nach Flugplatz mal so ausgewiesen, dass z.B. die UL-Platzrunde nördlich und die Motorflugplatzrunde südlich verläuft oder dass die UL-Platzrunde "in" der Motorflugplatzrunde verläuft. Wenn es besser passt, nehme ich sogar gerne die Motorflugplatzrunde statt der UL-Runde (das ist mit schnellen ULs auch meist kein Problem bzw. sogar besser).

    Man sollte nur halt immer seine Absichten klar via Funk kommunizieren. Wenn funkt dass man sich im "rechten Gegenanflug 05" befindet, dann wissen die anderen Piloten ganz genau, dass man sich südlich der 05 befindet und bei einer gewöhnlichen Platzrunde wohl einen Steuerkurs von ca. 230° fliegt. Meldet man "Gegenanflug 05" (sprich: "Linker Gegenanflug", das sagt man aber nicht), ist man nördlich der 05 auf ebenfalls ca. 230° Steuerkurs. 

    Neben der Platzrunde kann man aber auch direkt an- und abfliegen, was besonders bei wenig Verkehr gemacht wird, sofern die lokalen Gegebenheiten es zulassen.
  • Grundsätzlich wird die Platzrunde links geflogen. Daher auch das man im Funk meldet "Rechter Gegenanflug" aber nicht "Linker Gegenanflug" sondern einfach "Gegenanflug" - Links ist die "default" und wird deshalb nicht gemeldet (wie schon gesagt).

    Mancher Flugplatz schreibt vor, die Platzrunde nur an einer Seite zu fliegen - mein Heimplatz z.B. hat eine 09/27, mit der Platzrunde immer an der Nordseite. Also fliegen wir die Platzrunde 09 links, 27 rechts.

    Wo es noch ein Signalfeld gibt ("signal square" , "aire de signaux") (hier in BE sind die dings noch verpflichtet) so wird Rechter Platzrunde mit ein eckiger Pfeil angegeben, siehe z.B. heute die Webcam von EBGB auf www.rvg.be
  • Man sollte nur halt immer seine Absichten klar via Funk kommunizieren.
    Daumen hoch! Und ich würde gern ein Ausrufezeichen hinter diese Aussage setzen!
  • Vielen Dank für die Antworten ! Jetzt habe auch ich diese Sache verstanden und meinen Denkfehler ausgemerzt :-)

    Danke und ein schönes Wochenende !

    Geoallrounder
  • Koblenz-Winningen ist eine Ausnahme: Dort gibts eine Platzrunde südlich und eine Platzrunde nördlich des Platzes. Regelmäßig sind beide gleichzeitig in Betrieb und man erhält diejenige, die für die eigene Anflugrichtung am besten passt. Insofern ist hier unabhängig von der aktuellen Piste in der Regel eine Rechtsplatzrunde und eine Linksplatzrunde gleichzeitig in Betrieb. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 29 Gäste.


Mitglieder online:
Günter N  B.intheair 

Anzeige: EasyVFR