Frage zum kurs von EDWC nach EDXD

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo
    Ich habe meinen Kurs nach Karte gemacht aber er weicht von der Berechnung hier bei UL-Forum ab. Mache ich einen Fehler? 
    Bei mir in der Karte habe ich eine Var von 1° East und das bedeutet doch, das ich die 1° vom TH abziehen muss, oder?
    warum rechnet hier UL Forum mit 1° West?

Danke im vorraus
  • Hallo Tropy,

> Bei mir in der Karte habe ich eine Var von 1° East...

Wenn Du eine Variation von 1° East hast, dann zeigt Dein Kompas
    also um 1° "zuweit" nach Osten.  Wenn Du aber genau nach Norden
    willst, was muss dann auf Deinem Kompas "abzulesen" sein?
    Genau: "+1°"

d.h. Variation "East" muss zum gewünschten TC hinzuaddiert werden,
    damit Du dahin kommst, wo Du hin willst   :)

BlueSky9
  • Da irrt der Autor.......
    Var E hat das Vorzeichen + und wird mit - gerechnet, also abgezogen.
    Grüße
    Martin
  • Martin12 schrieb:
    Da irrt der Autor.......
    Var E hat das Vorzeichen + und wird mit - gerechnet, also abgezogen.
    Grüße
    Martin
    Das Ergebnis ist richtig, aber die Begründung falsch.

Ich habe gelernt, daß VAR E minus ist und addiert wird.

Gruß hob
  • Ist übrigens alles nachlesbar....
    Bei Schiffmann Band 7 "Der Segelflugzeugführer" auf S. 39 Bild 2.34 und S. 45 unten
  • Ganz leicht zu  merken die Berechnung  :

East is least (also abziehen)   West is best  (also draufzählen)

Im Osten der böse Onkel  Putin- und Westen die liebe Tante Merkel+  :) 

DM

P.S. Hier noch ein Link zu den ganzen Weisheiten und Eselsbrücken in der Fliegerei

http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/1_allgemeines-und-aktuelles/847_weisheiten-der-fliegerei/suche_Weisheiten.html

DM

• edit:

Hallo!

Sorry - hab′ einen Fehler gemacht!

Wenn ich eine Variation von 1° East habe und der Kompas
    somit ein Grad zu weit östlich anzeigt, dann steht zwar der
    Kompas-Zeiger auf +1 wenn ich genau 0° Fliege.

Soweit Ok.  (auch genau passend zu dem was mbr unten schreibt :)

Da aber der Kurs-Kompas im Flieger nicht die "Nord-Richtung"
    anzeigt, sondern über die Umkehrskala die Flugrichtung, so muss
    da natürlich dann eine 359° stehen.

ihr habt recht!!

BlueSky9
  • Martin12 schrieb:
    Ist übrigens alles nachlesbar....
    Bei Schiffmann Band 7 "Der Segelflugzeugführer" auf S. 39 Bild 2.34 und S. 45 unten

Hallo Martin, 
    das ist wenig hilfreich, wer hat schon den Segelflugzeugführer im Regal ? Ich nicht, ich denke, die anderen UL-Flieger auch nicht.
    Aber: Wenn man in Wikipedia unter "Deklination" nachliest, wird man feststellen, dass BluSky9 recht hat.

Hilfreich ist folgendes "Experiment": 
    Man zeichne auf ein Blatt Papier den Umriss eines Flugzeuges und lege einen Kompass darauf (den Kompass natürlich ausgerichtet auf die Längsachse des Flugzeuges).
    Für den von BlueSky9 beschriebenen Flug nach Norden (0° geographisch) richtet man das Gebilde nach Norden aus und drehe dann ein bisschen nach links. Dann wandert der Zeiger des Kompass nach rechts, also in den positiven Bereich.
    Daran sieht man, dass bei einer Deklination Ost der Betrag zu addieren ist.
    MfG Bernhard/Mbr

P.S.: Auf der ICAO-Karte steht auch nicht "+" bzw. "-" sondern <Gradzahl>° E für East.
  • Was′n Quatsch ist das hier. Oke, mit der heutige Wetterlage gibt es nicht zu fliegen, da kan man immer noch besser etwas ′rumreden. 

Aber wer per GPS fliegt - wie manche - der kümmert sich überhaupt nich um den Kompaßkurs. Wer nur per Kompaß fliegt, der weiß sehr gut das die genaugkeit derselbe nicht besser wird als 5 Grad - warum sich kümmern um EIN armseliger Grad, sei est Ost oder Süd?
  • csaba schrieb:
    Was′n Quatsch ist das hier. Oke, mit der heutige Wetterlage gibt es nicht zu fliegen, da kan man immer noch besser etwas ′rumreden. 

Aber wer per GPS fliegt - wie manche - der kümmert sich überhaupt nich um den Kompaßkurs. Wer kein GPS hat, der weiß sehr gut das die genaugkeit derselbe nicht besser wird als 5 Grad - warum sich kümmern um EIN armseliger Grad, sei est Ost oder Süd?

Hallo Csaba, auch wenn ich mir wieder mal einen roten Daumen einfange: Es ist Quatsch, was Du schreibst.
    Tropy ist Flugschüler und muss sich also mit diesem Thema befassen. Insofern ist seine Frage berechtigt und die Antworten sind es auch.
    MfG Bernhard/Mbr
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.3 %
Ja
42.7 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR