Anflugkarten Air Nav Pro Desktop ausdrucken ???

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • OsramBulb schrieb:
    Ich verstehe nicht, warum denn der FlightPlanner bzw. das Pendant SkyMap bei den Überlegungen so in den Hintergrund wandert.

FlightPlanner gibt es nicht für den Mac. Flymap ebenfalls nicht. Damit scheiden für mich die Lösungen direkt aus. Und für eine Nur-iPad-Lösung macht Jeppesen MFD VFR auf den ersten Blick den besseren Eindruck. Skymap und Flymap sind dagegen ja schon echt veraltete Technologien.
  • Bananenbieger schrieb:
    FlightPlanner gibt es nicht für den Mac. Flymap ebenfalls nicht. Damit scheiden für mich die Lösungen direkt aus. Und für eine Nur-iPad-Lösung macht Jeppesen MFD VFR auf den ersten Blick den besseren Eindruck. Skymap und Flymap sind dagegen ja schon echt veraltete Technologien.
    FlyMap kenne ich nicht, SkyMap jedoch wird wie jede Applikation stets weiterentwickelt und braucht sich vor anderen Applikationen nicht verstecken.

Ich habe letztes Jahr auf der Aero direkt mit SkyDemon verglichen und hier musste, als ich mein iPad zückte, sogar der Verkäufer einsehen, dass SkyDemon noch nicht so weit ist. Mittlerweile mag das ja anders sein und auch SD ist gross geworden.

Zum Vergleich musst du halt immer Bedarf, Nutzen und Kosten abwiegen. Bei SkyMap stimmt der Support und die Technik ist längst aus den Kinderschuhen. Und in Kombination mit dem Flightplanner der IMHO alles kann, was eine professionelle!! Lösung können muss, ist es für mich das ideale Produkt.

Aber sicher haben auch SkyMap, Flightplanner & co ihre  suboptimalen Bereiche. Diese sind für mich persönlich jedoch irrelevant.

Ich arbeite auch mit dem MacBook und kann bestätigen, dass es die Applikation leider nur für Windows gibt. Da ich aber wegen diversen anderen Programmen weiterhin unter VMWare Fusion ein WindowsOS laufen habe, ist es zumindest für mich kein Problem.

Gruss, Steve
  • Ja, stimmt. Ich muss mich korrigieren. Skymap sieht mittlerweile auf dem iPad echt gut aus und scheint solide zu laufen. Nur das Icon ist noch, ich sag mal vorsichtig, leicht frei von gutem Design :-)

Ich kann ja mal anfragen, ob die den Flightplanner auch endlich mal für OS X adaptieren. Der Marktanteil ist immerhin bei Piloten mittlerweile noch größer als vor ein paar Jahren.
    Aber bis dahin tuts auch ANP für mich.
  • BlueSky9 schrieb:
    Wenn ich keine ICAO Karte möchte, sondern "nur" alle aktuellen Lufträume &
    Flugplätze auf einer einfachen Basemap o.Ä. - kann ich das mit SkyMap machen?

Jein. Grundsätzlich kannst du in SkyMap eigene Karten sowie kostenlose Karten verwenden. Ich habe hier als Beispiel mal die Schweiz geladen. Es handelt sich hier um OpenSource Streetmaps. Ich nutze diese Karten nicht und habe sie nur zur Ansicht hier mal geladen um deine Wünsche zu prüfen.
    Werden die Luftraum- & Flugplatzdaten einzeln gepflegt und sind diese downloadbar?
    Die Lufträume sind auf meinem Device vorhanden, allerdings sehe ich jetzt nicht, wann oder wie die aktualisiert werden. Eventuell im Rahmen der AIP Aktualisierung. Das müsste man eventuell mal bei Ifos direkt erfragen.

Wie sieht der Screen von SkyMap ohne ICAO Rasterkarten, nur
    mit Flugplätzen und Lufträumen aus?

Ich habe dir hier mal ein Screenshot mit der schweizer Streetmap als Alternativkarte. Die Lufträume habe ich eingeblendet. Ein klarer Nachteil ist, dass die Lufträume keine Labels haben. Hier muss ein Luftraum angeklickt werden, um mehr Details zu sehen.

Flugplätze müssen soweit ich das sehe, definitiv gekauft werden. Aber auch hier könnte es eine Alternative geben, die ich vielleicht nicht kenne, da ich auf offizielle Daten zurückgreife.

Denn wenn ich nur mal zusammenrechne:
    ICAO D, F, BeNeLux oder evtl. als Paket Europa, dann sind es 300-350 Eur!
    Wer′s braucht:
    349.- Euro für Kartenpaket Europa bestehend aus ICAO-D, -CH, -F, -UK, allen DFS Visual 500 sowie AP-ITL und allen VFRiMap zzgl. 259.- Euro für Sichtanflugkartenpaket Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich, inkl. Online-Aktualisierung für ein Jahr

Natürlich weiss ich nicht, wo du überall fliegst. Ich brauche all diese Karten nicht.
    Meine persönlichen jährliche Kosten liegen bei:

119.- Euro für Sichtanflugkarten aus AIP VFR Deutschland, Online-Aktualisierungsservice für ein Folgejahr
    95.- Euro für ICAO Karte Deutschland 2014
    39.- Euro für DFS Visual 500 Österreich 2013

Papierkarte kaufe ich keine mehr. Kann bei Bedarf für die Strecke via Flightplanner ausgedruckt werden.
    Das ganze sieht dann so aus (screenshot ohne GPS Signal, deshalb diese location):

Es handelt sich hier um eine vom mir individualisierte Ansicht auf dem iPad mini.
    Hier gibt es noch etwas mehr Information zu der iOs Variante:
    http://www.sky-map.de/ios.html

Gruss, Steve

EDIT: Was ich zu schätzen gelernt habe und ganz toll finde, ist die Checklist Funktion. Über Checklisten kann man sich zwar streiten, aber die eigene Gestaltung von Checklisten und Integration dieser finde ich super. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber ich liebe es...
  • Hallo Steve,

erstmal vielen, vielen Dank für die Infos uns die
    Screenshots!! - das schafft schonmal einen guten
    Überblick  :-)

Mit den Luftraum-Labels hast Du recht - die Linien
    sind Ok, aber ohne ICAO Map im Hintergrund ist es
    etwas "unübersichtlich"

Ich würde D, BeNeLux sowie F schon gerne abdecken...
    d.h. ca. 300,-

Mal sehen, was sich dieses Jahr noch so an "Digitalem" ergibt.   ;)

Nochmals Danke!!

:)

BlueSky9
  • OsramBulb schrieb:

Die Anbindung des GPS Signals über die NMEA Schnittstelle des Flarms habe ich mit dem Modul "Butterfly Connect" gelöst. Das GPS im iPad ist sowieso recht ungenau und die externe GPS Maus war mir auf Dauer zu mühsam. Jedes weitere Gerät muss jedesmal aufgeladen und gekoppelt werden. So muss ich jetzt nur noch WLAN auf dem iPad aktiviert haben und erhalte GPS Signal sowie Traffic Meldungen direkt auf das iPad. Die internen GPS Dienste des iPads habe ich für die Applikation SkyMap komplett deaktiviert. Ich bin sehr begeistert von dieser Lösung.

Hi Steve, das interessiert mich. Kannst Du das mal genauer erklären wie das geht? Könnte ich über das iPad dann auch den umgekehrten Weg nehmen und meine Route in den EZ Pilot Autopiloten einspeisen? dazu nehmre ich derzeit ein Garmin 496
  • MOIN schrieb:
    Hi Steve, das interessiert mich. Kannst Du das mal genauer erklären wie das geht? Könnte ich über das iPad dann auch den umgekehrten Weg nehmen und meine Route in den EZ Pilot Autopiloten einspeisen? dazu nehmre ich derzeit ein Garmin 496
    Andreas, ich bin mir nicht 100% sicher, verstanden zu haben, was du machen möchtest.
    Momentan ist deine Konfiguration die, dass dein Garmin via NMEA Ausgang (Übermittlung des GPS Signals an weitere Geräte) an deinem EZ Piloten hängt, der scheinbar kein eigenes GPS Modul besitzt, dieses Signal jedoch benötigt.

Du möchtest das Garmin nun "entsorgen" und das integrierte GPS des iPad′s an deinen EZ Piloten weiterleiten??

Das Butterfly Connect Modul ist ein Gerät, welches ausschliesslich Informationen von diversen Bordgeräten via RS232 Schnittstelle empfängt und diese über WLAN weiterleitet. Sozusagen einfach ein Medienwandler, jedoch wenn ich das richtig interpretiere einer, der genau in die falsche Richtung wandelt, was deine Wünsche betrifft.

Ich schätze das bekommst du so nicht gelöst.

ABER: Solltest du ein zusätzliches Flarm Gerät oder auch TRX-1500, TRX-2000 (jeweils mit integriertem Flarm wegen sonst nicht vorhandenem GPS) etc. an Board haben, kannst du das NMEA Signal von dort abzwacken und im EZ Piloten sowie deinem Transponder für die Aussendung von ADS-B Daten einspeisen. Mit dem Butterfly Connect könntest du dann das definitiv bessere GPS Signal zusätzlich in dein iPad einspeisen.

Meine Konfiguration ist etwa so:

• TRX-2000 mit integriertem Flarm empfängt Traffic sowie GPS Koordinaten und sendet die GPS Koordinaten via NMEA an den Transponder sowie über eine zweite Schnittstelle des TRX an den Butterfly Connect.
    • Der Transponder nutzt die GPS Signale um meine genaue Position via ADS-B zu übermitteln.
    • Das Butterfly Connect Interface wandelt NMEA GPS Daten sowie Traffic Daten des TRX in ein WiFi Signal um und sendet dieses an mein iPad.

Das iPad empfängt ausschliesslich Daten kann aber IMHO keine Daten an weitere Geräte senden.

Soweit ich weiss, nutzt du bereits auch die Möglichkeit ADS-B Daten zu senden. Welches Gerät übermittelt deinem Transponder denn das GPS Signal? Ist das auch das Garmin?

Gruss, Steve
  • Moin Steve,

also das Garmin 496 hängt mittels RS232 direkt am EZ Pilot. Das heist ich plane meine Strecke jedes mal zweimal. Einmal im iPad und zusätzl. im 496 was aufgrund der Bedienung und evtl. notwendiger Wegpunkte ein mühsames unterfangen ist.
    Ich habe somit 2 GPS Antennen im Flieger (inkl. iPad sogar 3...)

1x Garmin GPS Antenne zum 496
    1 x GPS Antenne zum TRT800 das dann wiederum das ADS-B out an den TM250 gibt.

Letzteres hilft mir für den EZ Pilot nichts weil die Routenplanung mittels NMEA signal aktiv an den EZ Pilot gegeben werden muß. sonst ist das Ding bestenfalls ein Wing leveler mit course......

Gut so oft brauche ich den nicht. Ich nutze den meist nur auf Strecken die über 2 Stunden gehen, wenns bockig ist und ich mal in die Karte sehen will.
    Dann ist er eine echte Entlastung. Brauchen braucht man ihn nicht aber drin ist drin.

Flightplanner nutze ich hin und wieder auch. Ich nutze wie Du auch OSX und habe Vmware IMMER mit Win7 parallel laufen weil das neue MBP mit Retina un der 512GB SSD so dermassen schnell ist das ich keinerlei Perfomance Verluste feststellen kann selbst wenn OSX und Vmware parallel laufen. Windows ist für mich an der Stelle nur eine APP die zusätzl. geöffnet ist ;-) Da ich wegen meinem Modellbaukram oft CAD und CAM Software nutze ist das so ein reibungsloser Übergang.

Skymap hab ich neben ANP auch aber die Logbuch Funktion ist gegenüber ANP gruselig.......Ansonsten finde ich es gut das Wetter direkt reinzuholen und sich als Radar überlagern zu lassen.
    Die GUI ist leider nicht sehr gut gemacht. Es sieht alles sehr sehr altbacken aus und nicht IOS typisch. Hier merkt man das die Entwickler wohl am Anfang stehen und noch eine Menge Nachholbedarf haben. 

Aber es ist funktional.

Bisher finde ich ANP von der Bedienung immer noch besser....
  • OsramBulb schrieb:
    IDas GPS im iPad ist sowieso recht ungenau und die externe GPS Maus war mir auf Dauer zu mühsam. Jedes weitere Gerät muss jedesmal aufgeladen und gekoppelt werden. So muss ich jetzt nur noch WLAN auf dem iPad aktiviert haben und erhalte GPS Signal sowie Traffic Meldungen direkt auf das iPad.

Eine gute Sache. Hätte ich ein eigenes Flugzeug, würde ich das wahrscheinlich auch nutzen. Ein iPad als EFIS und ein iPad als Navi und schon hat man ein tolles Glascockpit :-)

Ich weiß aber nicht, warum Butterfly WLAN für die Kiste nutzt. Bluetooth wäre in dem Fall deutlich eleganter.
  • MOIN schrieb:
    1 x GPS Antenne zum TRT800 das dann wiederum das ADS-B out an den TM250 gibt.
    Ich schätze es ist umgekehrt!?!?
    Die GPS Antenne dürfte am TM250 hängen, der dann NMEA Out an den Transponder TRT800 weiter gibt,oder??

Letzteres
    hilft mir für den EZ Pilot nichts weil die Routenplanung mittels NMEA
    signal aktiv an den EZ Pilot gegeben werden muß. sonst ist das Ding
    bestenfalls ein Wing leveler mit course......
    Ich
    verstehe. Laut meinem Verständnis sehe ich keine Möglichkeit, das
    Routing vom iPad zum EZ Pilot weiterzuleiten. Da muss das alte Garmin
    doch noch länger seine Dienste leisten ;)

Skymap hab
    ich neben ANP auch aber die Logbuch Funktion ist gegenüber ANP
    gruselig.......Ansonsten finde ich es gut das Wetter direkt reinzuholen
    und sich als Radar überlagern zu lassen.
    Die GUI ist leider nicht
    sehr gut gemacht. Es sieht alles sehr sehr altbacken aus und nicht IOS
    typisch. Hier merkt man das die Entwickler wohl am Anfang stehen und
    noch eine Menge Nachholbedarf haben.
    Die Logbuch Funktion
    ist wirklich sehr ungeschickt. Das habe ich auch schon bei IFOS
    reklamiert. Leider wird hier nur die TFT dokumentiert und nicht die
    Blockzeit. Der Punkt hat mir beim AirNav auch besser gefallen. Mein
    Traffic Monitor registriert jedoch jede Bewegung und ich habe angefangen
    meine Blockzeiten aus dem TRX-2000 zu nehmen.

Was die GUI
    betrifft bin ich genau anderer Meinung als du. Wir haben hier im
    Business auch einige professionelle Apps auf iOS Devices in Benutzung.
    Was du als "altbacken" bezeichnest sehe ich eher als professionell
    umgesetzt. Keine bunten Bildchen oder Karteikarten die irgendwo
    multimedial über den Screen wandern oder rumspringen und nicht übersät
    mit tausend Knöpfen, wie es meist bei "Spielapplikationen" der Fall ist.
    Aber das sind ja Details und liegt im Auge des Betrachters :)

Weiterhin viel Spass...

Steve
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 1 Mitglied und 31 Gäste.

Mitglieder online:
Fernsebastian 

Anzeige: EasyVFR