OsramBulb schrieb:FlightPlanner gibt es nicht für den Mac. Flymap ebenfalls nicht. Damit scheiden für mich die Lösungen direkt aus. Und für eine Nur-iPad-Lösung macht Jeppesen MFD VFR auf den ersten Blick den besseren Eindruck. Skymap und Flymap sind dagegen ja schon echt veraltete Technologien.
Ich verstehe nicht, warum denn der FlightPlanner bzw. das Pendant SkyMap bei den Überlegungen so in den Hintergrund wandert.
Bananenbieger schrieb:FlyMap kenne ich nicht, SkyMap jedoch wird wie jede Applikation stets weiterentwickelt und braucht sich vor anderen Applikationen nicht verstecken.
FlightPlanner gibt es nicht für den Mac. Flymap ebenfalls nicht. Damit scheiden für mich die Lösungen direkt aus. Und für eine Nur-iPad-Lösung macht Jeppesen MFD VFR auf den ersten Blick den besseren Eindruck. Skymap und Flymap sind dagegen ja schon echt veraltete Technologien.
BlueSky9 schrieb:Jein. Grundsätzlich kannst du in SkyMap eigene Karten sowie kostenlose Karten verwenden. Ich habe hier als Beispiel mal die Schweiz geladen. Es handelt sich hier um OpenSource Streetmaps. Ich nutze diese Karten nicht und habe sie nur zur Ansicht hier mal geladen um deine Wünsche zu prüfen.
Wenn ich keine ICAO Karte möchte, sondern "nur" alle aktuellen Lufträume &
Flugplätze auf einer einfachen Basemap o.Ä. - kann ich das mit SkyMap machen?
Werden die Luftraum- & Flugplatzdaten einzeln gepflegt und sind diese downloadbar?Die Lufträume sind auf meinem Device vorhanden, allerdings sehe ich jetzt nicht, wann oder wie die aktualisiert werden. Eventuell im Rahmen der AIP Aktualisierung. Das müsste man eventuell mal bei Ifos direkt erfragen.
Wie sieht der Screen von SkyMap ohne ICAO Rasterkarten, nurIch habe dir hier mal ein Screenshot mit der schweizer Streetmap als Alternativkarte. Die Lufträume habe ich eingeblendet. Ein klarer Nachteil ist, dass die Lufträume keine Labels haben. Hier muss ein Luftraum angeklickt werden, um mehr Details zu sehen.
mit Flugplätzen und Lufträumen aus?
Denn wenn ich nur mal zusammenrechne:Wer′s braucht:
ICAO D, F, BeNeLux oder evtl. als Paket Europa, dann sind es 300-350 Eur!
OsramBulb schrieb:Hi Steve, das interessiert mich. Kannst Du das mal genauer erklären wie das geht? Könnte ich über das iPad dann auch den umgekehrten Weg nehmen und meine Route in den EZ Pilot Autopiloten einspeisen? dazu nehmre ich derzeit ein Garmin 496
Die Anbindung des GPS Signals über die NMEA Schnittstelle des Flarms habe ich mit dem Modul "Butterfly Connect" gelöst. Das GPS im iPad ist sowieso recht ungenau und die externe GPS Maus war mir auf Dauer zu mühsam. Jedes weitere Gerät muss jedesmal aufgeladen und gekoppelt werden. So muss ich jetzt nur noch WLAN auf dem iPad aktiviert haben und erhalte GPS Signal sowie Traffic Meldungen direkt auf das iPad. Die internen GPS Dienste des iPads habe ich für die Applikation SkyMap komplett deaktiviert. Ich bin sehr begeistert von dieser Lösung.
MOIN schrieb:Andreas, ich bin mir nicht 100% sicher, verstanden zu haben, was du machen möchtest.
Hi Steve, das interessiert mich. Kannst Du das mal genauer erklären wie das geht? Könnte ich über das iPad dann auch den umgekehrten Weg nehmen und meine Route in den EZ Pilot Autopiloten einspeisen? dazu nehmre ich derzeit ein Garmin 496
OsramBulb schrieb:
IDas GPS im iPad ist sowieso recht ungenau und die externe GPS Maus war mir auf Dauer zu mühsam. Jedes weitere Gerät muss jedesmal aufgeladen und gekoppelt werden. So muss ich jetzt nur noch WLAN auf dem iPad aktiviert haben und erhalte GPS Signal sowie Traffic Meldungen direkt auf das iPad.
MOIN schrieb:Ich schätze es ist umgekehrt!?!?
1 x GPS Antenne zum TRT800 das dann wiederum das ADS-B out an den TM250 gibt.
LetzteresIch
hilft mir für den EZ Pilot nichts weil die Routenplanung mittels NMEA
signal aktiv an den EZ Pilot gegeben werden muß. sonst ist das Ding
bestenfalls ein Wing leveler mit course......
Skymap habDie Logbuch Funktion
ich neben ANP auch aber die Logbuch Funktion ist gegenüber ANP
gruselig.......Ansonsten finde ich es gut das Wetter direkt reinzuholen
und sich als Radar überlagern zu lassen.
Die GUI ist leider nicht
sehr gut gemacht. Es sieht alles sehr sehr altbacken aus und nicht IOS
typisch. Hier merkt man das die Entwickler wohl am Anfang stehen und
noch eine Menge Nachholbedarf haben.
Aktuell sind 32 Besucher online, davon 1 Mitglied und 31 Gäste.