Anflugkarten Air Nav Pro Desktop ausdrucken ???

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Danke für euren zahlreichen Antworten , das bedeutet dann ja wohl abwarten und auf ein Update warten!
    Naja, warten wir es ab.

Gruß dierk
  • Ich halte Euch auf dem Laufenden, was den Bug betrifft. Denke mal, dass heute oder morgen eine neue Antwort von Sample kommen wird.
  • Ist doch nun schon einige Tage seit du den den Support befragt hast, ich denke da kommt nichts mehr. MOIN lag dann vielleicht mit seiner Vermutung das denen ein (oder gar der) Entwickler abhanden gekommen ist gar nicht so weit daneben...
  • Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Bei uns in der Entwicklung bekomme ich auch erst nach zig Tagen eine Rückmeldung auf Anfragen. Und die Arbeiten alle Vollzeit.
  • Schauen wir einfach mal ob du recht behältst. Ich vermute fast das Ding zuckt nur noch…  und Air Nav Desktop bleibt damit weiterhin nutzlos. 
  • Okay, nächste Antwort von Xample ist da. Allerdings nur die Anforderung von weiteren Informationen. Ich halte Euch natürlich weiter auf dem Laufenden.
  • Also einer der Entwickler von ANP, Alexander von Croy, ist nicht mehr an Bord, zumindest schreibt er das im Forum von PuF. Ich weis nicht wie stark er in der Vergangenheit der Treiber war, ich kann nur sagen das ich mehrmals mit ihm Kontakt hatte und er sehr schnell geantwortet hat und auf Fehler schnell reagiert hat.

Die Antworten sowie Aktivitäten auch auf Facebook von ANP sehen insgesamt so aus als wenn da was im argen ist. Ausser das neue Karten eingebunden sind und Leute aufgerufen werden Fotos zu posten bei der Nutzung im Flug von ANP, ist da nicht mehr viel los....

Die direkten Supportanfragen auf der Xample Seite bringen auch nur das übliche blabla

Ein Gefühl macht sich breit.....
  • Hallo!

> Ein Gefühl macht sich breit.....

Das wäre wirklich mega schade!!
    Hatte mich mittlerweile schon an die ANP Bedienung gewöhnt  ;-))

Jetzt muss man sehen, wo die Reise mit den iBrettern
    im Aviation-Bereich so hingeht --> Monopol Jeppesen??
    Zu teuer sind die schon jetzt   :-((
    (und "Mietmodelle" mit "auslaufender Nutzung" hasse ich wie die Pest!)

BlueSky9
  • Ich verstehe nicht, warum denn der FlightPlanner bzw. das Pendant SkyMap bei den Überlegungen so in den Hintergrund wandert.

Ich habe zuvor auch AirNav Pro genutzt und war soweit zufrieden. Damals wollte ich die Flugplanung auf dem PC erledigen, was mich zum FlightPlanner geführt hatte.

Damit ich die ICAO Karten nicht doppelt kaufen muss, habe ich mich damals entschieden, von AirNav Pro auf SkyMap zu wechseln. So habe ich die Karten ebenfalls auf dem PC und habe die Möglichkeit, die Kartenbereiche entlang der Route mit der üblichen Druckfunktion zu drucken. Diese Option gibt es in FlightPlanner schon solange ich laufen kann.

Zugegeben, die einmaligen Anschaffungskosten sind für die iPad App sind relativ hoch und auch mit der Umgewöhnung war das so eine Sache. Jetzt kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen.

Die laufenden Kosten halten sich im Rahmen. Die ICAO Karte 2014 liegt bei 95.- Euro und wer das aktuelle Jahresabo der Sichtanflugkarten bzw. AIP nutzen möchte muss nochmals 119.- Euro pro Jahr löhnen. Alle gekauften Karten können für die Desktop Version sowie auf, soweit ich mich recht erinnere, bis zu 5 mobilen Geräten (im eigenen Besitz) genutzt werden.

Dafür können ICAO Karten, AIP Infos, Anflugkarten sowie Flugplatzkarten problemlos ausgedruckt werden.
    Mit der Desktop Version Flugpläne erstellen und einreichen, Wetterabfrage aus dem Internet in die Planung einberechnen usw. alles längst Standard.

Ich nutze im Flieger noch Dinge, wie die Einspeisung des GPS Signals (NMEA) zum iPad um das genauere GPS Signals des TrafficMonitors / Flarms zu nutzen sowie die Anzeige des Traffics auf dem iPad. Ich sehe also alle Flugzeuge auf der ICAO Karte, die sich in einem von mir angegebenen Radius befinden, egal ob sie mit Flarm, ADS-B und/oder Transponder ausgestattet sind. Das soll zwar bei AirNav Pro auch bald funktionieren, zumindest was die Darstellung des Traffics betrifft, aber wer weiss, wann das kommt.

Die Anbindung des GPS Signals über die NMEA Schnittstelle des Flarms habe ich mit dem Modul "Butterfly Connect" gelöst. Das GPS im iPad ist sowieso recht ungenau und die externe GPS Maus war mir auf Dauer zu mühsam. Jedes weitere Gerät muss jedesmal aufgeladen und gekoppelt werden. So muss ich jetzt nur noch WLAN auf dem iPad aktiviert haben und erhalte GPS Signal sowie Traffic Meldungen direkt auf das iPad. Die internen GPS Dienste des iPads habe ich für die Applikation SkyMap komplett deaktiviert. Ich bin sehr begeistert von dieser Lösung.

IFOS spielt hier mit Ihrem Produkt längst in der professionellen Liga. Für mich kommt kein anderes Produkt mehr in Frage und ich bin froh, schon vor Jahren gewechselt zu haben.

Gruss, Steve
  • Hallo Steve,

was mir bei SkyMap nicht ganz klar ist (evtl. kannst Du mir weiterhelfen :)

Wenn ich keine ICAO Karte möchte, sondern "nur" alle aktuellen Lufträume &
    Flugplätze auf einer einfachen Basemap o.Ä. - kann ich das mit SkyMap machen?

Werden die Luftraum- & Flugplatzdaten einzeln gepflegt und sind diese downloadbar?

Wie sieht der Screen von SkyMap ohne ICAO Rasterkarten, nur
    mit Flugplätzen und Lufträumen aus?

Denn wenn ich nur mal zusammenrechne:

ICAO D, F, BeNeLux oder evtl. als Paket Europa, dann sind es 300-350 Eur!

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht an sicherheitsrelevanten
    Dingen wie Navigationsmaterial sparen - aber ebensowenig möchte
    ich Sachen doppelt und dreifach bezahlen.

Dazu kommt, dass mittlerweile die Luftraumdaten vieler Länder
    ja schon sehr aktuell und gepflegt (z.T. sogar von offizieller Stelle)
    als openair.txt zur Verfügung gestellt werden.

hmmm....

irgendwie wird mir die VFRNav-Idee immer sympatischer:

Schlanke, gut aussehende BaseMap und OpenAir Lufträume
    und Platzrunden "oben drüber".

BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 1 Mitglied und 32 Gäste.

Mitglieder online:
Fernsebastian 

Anzeige: EasyVFR