Anflugkarten Air Nav Pro Desktop ausdrucken ???

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Bananenbieger schrieb:
    Natürlich frage ich für die Desktop-Version an.

Bei ANP drücke ich aber einige Augen zu. Mir ist schon klar, dass man für den Preis keinen supermegaerstklassigen Support verlangen kann.
    Da bin ich im Prinzip bei dir. Aber ANP ist schon so viele Jahre am Markt da sollten doch die wichtigsten Baustellen abgevespert sein.
  • Ich hab ANP im November 2009 gekauft und bislang alle Updates kostenlos bekommen.

Übrigens habe ich damals das hier bezahlt:

Und da bin ich nun wirklich nicht in der Position, dass ich meckern dürfte. Es sähe anders aus, wenn ich wie z.B. bei Sky-Demon mehr als 100€ pro Jahr nur für die Software auf den Tisch legen müsste.
  • Wie gesagt im Prinzip bin ich vollkommen bei dir. Ich besitze es sogar seit der seligen v1.x. Musste gerade schmunzeln, das ganze lief damals noch recht hakelig auf meinem inzwischen historischen, damals flammneuen iPhone 2G. Was die Update-Politik angeht ist das wirklich SEHR fair.

Inzwischen kosten es glaube ich mehr als viermal so viel, und der Preis ist für die gebotene Leistung immer noch mehr als fair. Soll aber nicht heissen das Gutes nicht auch weiter verbessert werden kann und muss.

Die Desktop-Version ist bedauerlicherweise Mist, da beißt die Maus keinen Faden ab. Im Prinzip eine Alpha-Version die man nicht eben billig an den geneigten Interessenten bringt. Ich hatte nach dem Erwerb der V1.0 eigentlich gedacht Xample bessert innerhalb kürzester Zeit, wie damals bei der iOS Version die groben Schnitzer nach, im Prinzip eben den Druck und den Sync, der einfach nicht brauchbar, oder sagen wie besser, gar nicht geht. Aber da war der Wunsch Vater des Gedankens.

Und hier zählt dein Argument nicht. AirNav Desktop wird zwar immer noch günstig, aber nicht billig verkauft. Ist aber aus meiner Sicht ein mangelhaftes Produkt weil grundsätzliche Funktionen die man von einer Desktop Version erwarten muss nicht funktionieren. Wie gesagt sehr schade weil vieles andere sehr schön ist. Aber was nutzt mir das schönste Auto wenn keine Räder dran sind...
  • Bananenbieger schrieb:
    mike.romeo schrieb: Ich nehme das mal vorweg: Weil ein Screenshot eine miese Auflösung hat im Vergleich zum originalen Dokument.

Exakt. Wobei die Geräte mit Retina-Display wenigstens schon mal ein paar Pixel mehr auf den Bildschirm bringen. Aber auch damit sieht es auf den meisten Druckern nicht wirklich besser aus. Dokumente als Rastergrafik von einem Bildschirm abfangen und dann auf einem Ausgabegerät mit ganz anderen Auflösungen ausgeben ist ein Garant für Grafikmatsch :-)

mbr: Hier meine Anfage zum Thema "Screenshots" bei Xample:
    Das ist allerdings eine Anfrage zur iOS-Version. Da ging Drucken noch nie und das ist auch ein ganz klein wenig komplizierter als beim Desktop-OSX. Wobei iOS und OSX immerhin schon mal den Vorteil bieten, dass die gesamte Benutzeroberfläche PDF-basiert ist und damit die Implementierung einer Druckfunktion zum Kinderspiel wird.

Statusupdate: Nach "es müsste doch gehen" seitens Xample habe ich nochmal ein paar Screenshots gemacht und dem Support zugeschickt. Mal sehen, was als Antwort zurückkommt.
    Zum "Grafikquatsch": das ist doch Unsinn; ich habe gerade einen Screenshot vom iPhone und vom Ipad auf meinem HP Officejet 6500 ausgedruckt und praktisch keinen Unterschied zu der Anzeige auf dem iPad gesehen. Wenn man für die Flugvorbereitung lediglich einige Karten braucht, reicht ein Screenshot vollkommen. Solltet Ihr mal ausprobieren.

Zu meiner Anfrage: Hier ging es mir nur darum, als ersten Schritt dafür zu sorgen, dass die gesamte Karte auf dem Display dargestellt wird; das sollte nicht schwierig sein. 

Zu: "Sinnvollerweise sollte ANP/IOS inzwischen eine Print-Funktion via AirPrint haben mit der man Flugplanung und Anflugkarten ausdrucken kann. Oder alternativ selbiges per Mail an einen Rechner mit Drucker verschicken kann. Bei der Desktop Version ist erstellen von sauberen Ausdrucken von Anflugkarten und Flugvorbereitungen ein MUSS. Desgleichen gilt natürlich für das syncen von am Desktop erarbeiten Routen an die mobilen Devices. Da muss Xample schon lange nachbessern, aber da tut sich nichts. So ist die Desktop Variante kaum sinnvoll zu gebrauchen." von mike.romeo

Natürlich sollte man in ANP/IOS direkt aus der Anwendung auch Anflugkarten drucken können. Keine Frage.
    Aber übertreib doch bitte nicht: Bei Forderungen nach Features (und Fehlerbehebungen) sollte man immer überlegen, wie viele Leute an solch einem Projekt arbeiten. Ich denke, dass ein bisschen Geduld angesagt ist.

MfG Bernhard/Mbr
  • mbr schrieb: Zum "Grafikquatsch": das ist doch Unsinn; ich habe gerade einen Screenshot vom iPhone und vom Ipad auf meinem HP Officejet 6500 ausgedruckt und praktisch keinen Unterschied zu der Anzeige auf dem iPad gesehen. Wenn man für die Flugvorbereitung lediglich einige Karten braucht, reicht ein Screenshot vollkommen. Solltet Ihr mal ausprobieren.

Na ja, "Unsinn" ist das nun nicht. Ich sehe jedenfalls deutliche Unterschiede beim Ausdruck von Dokumenten mit Rasterdaten und Vektordaten. Bei Rasterdaten hast Du Treppenstufeneffekte an diagonalen Linien und Ausfransungen an den Fonts. 
    Maßstabsgetreu wirst Du einen Ausdruck auch nicht ganz simpel hinbekommen.

Warum sollten wir also so eine Krückenlösung akzeptieren, wenn auf dem Rechner selber druckfertige PDFs liegen? (an die kommt man wie gesagt am Besten über iOS/i-Funbox heran).
  • mike.romeo schrieb:
    ... . Aber was nutzt mir das schönste Auto wenn keine Räder dran sind...

Genau aus diesem Grund habe ich ANP vor knapp 2 Jahren ersetzt. Das mir gegenüber vor mehr als 3 Jahren angekündigte Tool, mit dem eingescannte Karten georeferenziert werden können, gibt′s immer noch nicht, obwohl man mir zwischendurch immer wieder beteuerte, dass daran gearbeitet würde und dass es jetzt nur noch eine Frage von kurzer Dauer wäre. Das spricht Bände!

Ich hab′s ja weiterhin auf iPhone und iPad (frisst ja kein Brot), wenn ich es dann im Flug wieder mal kurz verwende, switche ich kurze Zeit später reumütig zurück zu Skydemon. Dann lieber ein paar Kröten mehr bezahlen und dafür eine Software mit vernünftiger Funktion haben.

My 2ct.
    Eric
  • Na ja, solange ich auf anderem Wege an die PDF-Karten kommen kann, ist mir der Aufpreis zu SkyDemon nicht wert.

Zumal (und das ist nur meine persönliche Meinung) ich SkyDemon optisch für eine "Zumutung" halte ;-)

Die beste Oberfläche hat zur Zeit meiner Meinung nach Jeppesen Mobile FliteDeck VFR, auch wenn natürlich das Programm vom Funktionsumfang her noch ausbaufähig ist.
  • Das sehe ich mittlerweile anders, Es gibt einfach Dinge die sind auch etwas Wert. ANP ist in meinen Augen leider nicht über den Betatest hinaus gekommen. Aber das ist zum Glück ansichtssache. Ich hatte ANP auch für 10 Euro gekauft, dadurch wird es aber nicht besser.
    LG
  • dsommerfeld schrieb:
    Das sehe ich mittlerweile anders, Es gibt einfach Dinge die sind auch etwas Wert. ANP ist in meinen Augen leider nicht über den Betatest hinaus gekommen. Aber das ist zum Glück ansichtssache. Ich hatte ANP auch für 10 Euro gekauft, dadurch wird es aber nicht besser.

Naja ANP in der iOS Version tut seinen Job doch recht gut. Die Übersichtlichkeit und die Benutzerführung ist ohne Frage ausbaufähig. Aber ich habe schon eine Menge sinnvolles damit gemacht.

Ganz anders die Desktop Version, die ist eigentlich für nichts zu gebrauchen. Was nicht an der eigentlichen Funktionalität oder der kruden Benutzerführung hängt, sondern schlicht daran das man die erstellen Routen nicht synchronisieren kann. Weil die Funktion fehlerhaft ist muss man die Routen als .gpx auf das Mobile Device per Mail verschicken um sich die Arbeit nicht doppelt machen zu müssen. Aber das .gpx enthält leider wiederum nicht alle Informationen.  Ein Routenplan drucken geht zwar, aber mehr als rudimentär. Und das Drucken von Kartenausschnitten oder ganzen Anflugblättern ist eine Hauptfunktion für eine Flugvorbereitungssoftware. Da fragt man sich was man sich bei Xample dabei gedacht hat.

Womit du vollkommen recht hast ist mit der Feststellung das Dinge auch etwas Wert sind. Leider sieht der Trend vollkommen anders aus. Im Fall von ANP darf für ein gutes Update gerne auch mal wieder Geld verlangt werden. Wenn es ab und an in der Kasse klingelt macht die Arbeit nachvollziehbar mehr Spass. Und wenn man Spass hat geht die Entwicklung weiter.

Was die Desktop Version an geht sollten sie schnellstmöglich nachbessern, oder den Leuten das Geld zurück geben die es gekauft haben. Schade den, eine Flugvorbereitung nativ auf dem Mac darauf hatte ich lange gewartet.

Aber wer weiss vielleicht bekommt Bananenbieger doch noch sinnvolles Feedback vom Support...
  • Hi Mike.romeo,

ich schreibe ja jedem das seine. Mowa kommt mit ANP auch gut klar, ich steige von einem Flymap um auf IPad und da kann ich mich mit der Bedienung von ANP gar nicht anfreunden. Ständige finde ich etwas nicht wieder…usw.  Ich bin damit einfach nicht kompatibel und habe mit Skydemon genau das gefunden was auf anhieb intuitiv funktionierte. Ja die Desktop Version von ANP habe ich auch installiert.. ein großes Missverständnis :-) 

LG
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 1 Mitglied und 30 Gäste.

Mitglieder online:
Schubschrauber 

Anzeige: EasyVFR