Segelfliegen vs. UL-Fliegen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • tobimersi schrieb:Mich würde interessieren, wieso ihr beim UL-Fliegen gelandet seid und nicht Segelflugzeuge fliegt (vielleicht ja noch zusätzlich?). 
    Segelflug und UL-Flug sind zwei gänzlich unterschiedliche Dinge. Es ist Geschmacksache, was einem besser gefällt. Am besten mal einen Schnupperflug in allen möglichen Geräteklassen machen und dann entscheiden, was einem am liebsten ist.
  • Tobias,

    eigentlich sollte es nicht heissen: UL vs. Segelflug sondern UL UND Segelflug.

    Beide Sportarten schliessn sich ja nicht gegenseitig aus. Viele Segelflugvereine bieten mittlerweile auch UL an.

    Der Vorschlag, in beide Arten reinzuschnuppern und erst dann zu entscheiden, ist der beste Rat, den Du hier bekommen kannst.

    Grüsse
    Thomas
  • Es sind zwei ganz unterschiedliche Sportarten. Eigentlich kann man sich nur entscheiden wenn man beide im Alleinflug erlebt. Ich kann mich bis heute nicht entscheiden....
    Segelfliegen ist toll aber einsam. Mal eben zum Kaffee ist nicht. Tolles Erlebnis eine Strecke nur mit Natur zu fliegen, aber Abends beim Bier will diese Erlebnisse auch keiner hören, es waren nur Deine.
    UL ist anders,ich will dahin,ich lande da. Mann trifft Freunde.....
    Im Moment fliege ich lieber UL, aber es ist ja Winter. Wenn die Thermik ruft ist es anders.
    Keine einfache Frage.
    Rüdiger 
  • tobimersi schrieb:
     Grund ist, dass ich ein außergewöhnliches Hobby suche. 
    Dann kannst Du ja auch Großwildjagden oder Briefmarkensammeln. Fliegen ist Faszination und Leidenschaft, egal womit.

    Grüße Wolfram
  • Meine Meinung: :)
    Segelfliegen ist was fuer Leute, die gerne die meisste Zeit am Flugplatz sind, Vereinsleben moegen, sich in eine Hierarchie einordnen usw. Zum fliegen kommt man hier recht selten, weiss nicht genau das Verhaeltnis, aber fuer eine Stunde Flug muss man _einige_ Stunden auf dem Boden arbeiten. Im Winter wird viel im Hangar gearbeitet, Flieger ueberholt usw usf. Kurz: Zum fliegen, erst recht geplant, ist dieses Hobby nicht wirklich das Richtige.
    Dagegen Motorflug: Man sagt sich, diesen Samstag passt Wetter und Terminkalender, ich will also mal wieder fliegen gehen. Und das tut man dann auch. :)


    Chris
  • Nun, es gibt durchaus im Segelflug Privatflieger. Auspacken aufrüsten und losfliegen.Und es gibt genug Plätze die so etwas möglich machen. Auch ganz ohne Baustunden und Mitgliedschaft.
    Rüdiger
  • Wie kommen die in die Luft? Mit Flautenschieber ok, aber werden solche auch mit der (Vereins-)Winde hochgezogen?


    Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    Wie kommen die in die Luft? Mit Flautenschieber ok, aber werden solche auch mit der (Vereins-)Winde hochgezogen?


    Chris
    Chris,

    offensichtlich hast Du noch keinen der vielen modern geführten Segelflugvereine erlebt.

    Die Zustände, wie Du sie beschreibst, würden heute von dem meisten Mitgliedern nicht mehr akzeptiert.
    Fakt ist, dass halbtägliche Teilnahme am Flugbetrieb in den meisten Vereinen durchaus akzeptiert wird, in vielen Vereinen
    kann man sich auch von den Arbeits- oder Dienststunden befreien lassen.

    Das man zu selten zum fliegen kommt, liegt eigentlich hauptsächlich am Wetter. Jedenfalls kann ich mich mit im Schneiit 150-180 Stunden Segelflug im Jahr nicht beschweren.

    Grüsse
    Thomas
  • Bei uns im Verein gibt es Airlinerpiloten und Motorfluglehrer, die fast die ganze Woche über mit dem motorisierten Fliegen ihre Brötchen verdienen. Und doch kommen sie am Wochenende zum Flugplatz, um in ihr Segelflugzeug einzusteigen und stundenlang in die Ferne zu gleiten ;)
  • Ich hatte mich anfangs für Segelflug interessiert, weil es die billigste Art ist in die Luft zu kommen. Nach etwas "Schnuppern" in Vereinen war dann die Abwägung:

    pro Segelfliegen:
    + unschlagbar preisgünstig

    gegen Segelfliegen:
    + vereinsbasiert, d.h.
    + hoher Zeitverbrauch
    + Abhängigkeit von Team/Gruppe
    + im Winter Vereinsarbeit
    außerdem
    + stark wetterabhängig
    + im Winter wird praktisch nicht geflogen
    + Es werden viel nur Runden in Platznähe gedreht, Streckenflug kommt seltener vor.
    + Gezielter Streckenflug von A nach B ist praktisch unmöglich.

    UL ist natürlich eine Stange teurer, aber für Normalverdiener noch bezahlbar und bietet alles was ich will, nämlich: Unabhängigkeit von anderen Leuten, einfach so von A nach B fliegen, und größere Wetterunabhängigkeit (natürlich ist man noch davon abängig, aber nicht so stark). Deswegen ...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR