Macht jemand eine Sammelaktion für ICAO Karten 14

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin,

jetzt wo es die Jeppesen Karten nicht mehr gibt muss man ja auf die vielen Karten von ICAO umstellen. 
    Macht jemand eine Sammelbestellung?

Liebe Grüße

Dirk
  • Nicht wirklich eine Antwort, eher eine Frage hinzu: wann ungefähr dürfen wir die 2014-er Karten der DFS erwarten? Ich rechne darauf für ein Ausflug ende Mai...

PS wohl eine Antwort, aber sehr vorsichtig: Sammelorder hat doch nur Zweck/Nutzen wenn man sich nähe ist? Oder..?

• Hallo csaba,

die neuen ICAO-Karten kommen in der Regel mitte März in den Handel.

Grüße,
    Oli
  • Danke schön!

Ich kaufe wahrscheinlich die meisten DE-Karten, dazu welche Süd/Ostlich (CZ,SK,SLO, HU, HR ...)

Sammelkauf interessiert mich sicher, aber wird sich das lohnen für diesen Belgier?

@Dirk: Danke für Korrektur! (sp?)(Kritik entfernt)
  • ... die deutschen ICAO-Karten sind dieses Jahr ab 6. März gültig. Die Auslieferung beginnt in der Regel 1-2 Tage vorher, so daß man sie bei Bedarf pünktlich in den Händen halten kann. Der Flieger-Taschenkalender kommt meist zeitgleich, spätestens aber bis Mitte März.

Die Visual 500 Charts, also die ausländische Karten der DFS, sind wie folgt angekündigt: Österreich und Schweiz zur AERO, Belgien, Niederlande, Dänemark und Frankreich Nordost zum Sommer, Polen und Tschechein wieder zum Herbst.

Mengenrabatt ICAO-Karten / Visual 500 Charts, Papier / Folie, gefaltet / plano, einzeln / zusammengesetzt auch gemischt ab 20 Blatt 10 % Rabatt, ab 50 Blatt 20 % Rabatt.

Auch dieses Jahr gibt es wieder die zweiteilige (Nord und Süd) Wandkarte für Deutschland.

Papierkarten für andere Länder wird mangels der VFR+GPS Charts ab dieses Jahr etwas schwieriger, teurer und jedes Land hat zudem seine eigene Gestaltung (ICAO-Karte bedeutet nur, daß von der jeweiligen Luftfahrtbehörde herausgegeben und inhaltlich ICAO-Vorgaben entsprechend, Umsetzung macht jedes Land dann anders). Da hakt Europa noch etwas.

Sorry Dirk, etwas abgeschweift.

Many happy landings
    Jens
  • Danke Jens,

ich benötige 8 und ein Taschenbuch… 
    Jetzt fehlen noch 42 ;-)

LG

Dirk
  • Achtung, dieses Jahr sehe ich als das "Zwei-Karten-Jahr" in die Geschichte eingehen. Neuausgabe am 6. März, schön und gut. Und dann tritt am 14. Dezember SERA in Kraft, und alle bestellen neu...?
    Unkontrollierter Luftraum bis 3000 ft, wer weiß, welche Änderungen an den bestehenden Lufträumen das nach sich ziehen wird... ??
  • OKI,

der MOWA (Lift Flugsport) organisiert eine Sammelbestellung. Wer sich anschliessen will sollte ihn Kontaktieren.

Danke Olli

LG
  • Moin,
    ich werde es dieses Jahr mal nur mit einer einzigen Karte ausprobieren. Editerra Karten. Die 2014er kommen im März raus. Geplant ist auch eine für Östereich/Schweiz/Nord-Italien.

Ich hatte heute mal eine Karte von Deutschland von 2013 in der Hand und bin begeistert. Der kleinere Maßstab von 1:1.000.000 (Hälfte von DFS-ICAO) ist im UL besser zu handhaben. Die Karten von beiden Seiten bedruckt, laminiert und sehr robust. Eine Karte für ganz Deutschland für 17,50 €uronen. :-)

In Frankreich sind die Karten als "Carte Bossie" sehr bekannt und verbreitet, weil es eine Version für das Wochenende (ohne Mil Sperrgebiete) und eine für die Woche (mit Mil Sperrgebieten) gibt.

Auf der UK-Karte sind England, Schottland und Irland drauf.

Mit einem deutschen Vertrieb wird angeblich verhandelt.

Achim
    PS: Ich bin mit dem Kartenhersteller weder verwandt, noch verschwägert, noch stehe ich in  geschäftlicher Beziehung. Ich bin nur von der belebenden Konkurrenz zum Monopol DFS/Eisenschmidt begeistert.
    Achim
  • Hallo Achim,

ich werde mir die Editerra auch mal bestellen und ggf nächstes Jahr die nur noch nehmen. Ich hatte die noch nie in der Hand, daher werde ich zumindest dieses Jahr einmal Zähneknirschend die 8 ICAO Karten nehmen.

LG
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.7 %
Ja
44.3 %
Stimmen: 237 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 1 Mitglied und 36 Gäste.

Mitglieder online:
Propeller 

Anzeige: EasyVFR