Chris_EDNC schrieb:Und was hat die Gemeindeversammlung geantwortet? Nur als Hinweis: Die Mineralölsteuer ist eine Bundessteuer. Frag mal Deinen Gemeindevertreter, was Deine Gemeinde davon sieht ...
Bei meinem Ex-Heimatplatz hat man das mal folgendermassen gemacht: Steueranteil des verkauften Sprits der Flugplatztankstelle der letzten Jahre zusammengerechnet, dies bei der naechsten Gemeindesitzung praesentiert nach dem Motto: So und soviel Tausend Euro Steuern wurden bezahlt, wie schauts aus, was bekommen wir davon als Unterstuetzung zurueck?
Hein Mueck schrieb:Da muss ich leider passen, als das gerade aufkam habe ich den Flieger verkauft und bin dort nicht mehr geflogen.
Und was hat die Gemeindeversammlung geantwortet?
Hein Mueck schrieb:Flugplätze sind notwendige Verkehrsinfrastruktur. Generell wird die gesellschaftliche Relevanz vieler Hobbys unterschätzt.
Dass ich so genervt reagierte, geht jetzt nicht gegen Dich persönlich, aber auf diese Hobby-zentrierten Positionen in ähnlicher Form treffe ich auch in anderen Foren (unabhängig von der Fliegerei). Die gesellschaftliche und wirtschaftliche Relevanz von Nischenhobbies geht, auch wenn ich selbst es ungern höre, objektiv gegen null.
Hein Mueck schrieb:Achja, darauf mag ich noch kurz zurueckkommen: Die allgemeine Luftfahrt ist mitnichten nur irgendein Hobby elitaerer Zahnaerzte, sondern ein gewichtiger Wirtschaftszweig, wozu zwangslaeufig auch Verkehrslandeplaetze gehoeren.
Dass ich so genervt reagierte, geht jetzt nicht gegen Dich persönlich, aber auf diese Hobby-zentrierten Positionen
...
Nischenhobbies
Hein Mueck schrieb:Werden wir also "Massentauglich" und werden Fußballfans und hauen uns am Wochenende die Birne ein. Da werden wir so erst genommen, das Hundertschaften in Gang gesetzt werden.
Die gesellschaftliche und wirtschaftliche Relevanz von Nischenhobbies geht, auch wenn ich selbst es ungern höre, objektiv gegen null.
BananenbiegerJa, äh und? Wo habe ich das bestritten? Flugplätze sind da notwendige Verkehrsinfrastruktur wo sie notwendig sind. I. A. sind sie dann auch nicht defizitär.
Flugplätze sind notwendige Verkehrsinfrastruktur.
BananenbiegerGenerell wird meine Attraktivität von vielen Frauen unterschätzt.
Generell wird die gesellschaftliche Relevanz vieler Hobbys unterschätzt.
Chris_EDNCAh ja, das Zahnarztargument ... wobei so dolle verdienen die nun auch nicht. Warum nicht elitäre Radiologen?
Die allgemeine Luftfahrt ist mitnichten nur irgendein Hobby elitaerer Zahnaerzte
Chris_EDNCGuter Hinweis ... also wenn Du da belastbares Zahlenmaterial hast (Ich verspreche Dir die Zahlen nicht ins Verhältnis zum Wirtschaftszweig Automotive zu setzen sondern wähle aus Fairness den Wirtschaftszweig Wurstproduktion). Wobei Du natürlich recht hast: Jeder Wirtschaftzweig hat ein Gwicht
sondern ein gewichtiger Wirtschaftszweig
fl95Frage: Ist das ein Argument oder wolltest Du einfach mal rumpolemisieren?
Werden wir also "Massentauglich" und werden Fußballfans und hauen uns am Wochenende die Birne ein. Da werden wir so erst genommen, das Hundertschaften in Gang gesetzt werden.
fl95Diesem Teil kann ich grundsätzlich zustimmen, hat aber mit meiner von Dir bemängelten Aussage nichts zu tun.
Versuchen wir lieber uns an den europäischen Nachbarn zu orientieren und überflüssige alt-teutsche extrem teure Vorschriften (Flugplatzpflicht, Flugleiterpflicht, Hauptflugbuchpflicht, Fürsorgepflicht, blahblahzwang,...) ersatzlos zu streichen.
Hein Mueck schrieb:Vorweg: Mir gefaellt Dein Diskussionsstil nicht, sofern man hier ueberhaupt von Stil sprechen kann.
Chris_EDNCGuter Hinweis ... also wenn Du da belastbares Zahlenmaterial hast
sondern ein gewichtiger Wirtschaftszweig
Aktuell sind 17 Besucher online.