Betriebskosten von Verkehrslandeplätzen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Bei meinem Ex-Heimatplatz hat man das mal folgendermassen gemacht: Steueranteil des verkauften Sprits der Flugplatztankstelle der letzten Jahre zusammengerechnet, dies bei der naechsten Gemeindesitzung praesentiert nach dem Motto: So und soviel Tausend Euro Steuern wurden bezahlt, wie schauts aus, was bekommen wir davon als Unterstuetzung zurueck?
    Finde ich vernuenftig...

Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    Bei meinem Ex-Heimatplatz hat man das mal folgendermassen gemacht: Steueranteil des verkauften Sprits der Flugplatztankstelle der letzten Jahre zusammengerechnet, dies bei der naechsten Gemeindesitzung praesentiert nach dem Motto: So und soviel Tausend Euro Steuern wurden bezahlt, wie schauts aus, was bekommen wir davon als Unterstuetzung zurueck?
    Und was hat die Gemeindeversammlung geantwortet? Nur als Hinweis: Die Mineralölsteuer ist eine Bundessteuer. Frag mal Deinen Gemeindevertreter, was Deine Gemeinde davon sieht ...

Dass ich so genervt reagierte, geht jetzt nicht gegen Dich persönlich, aber auf diese Hobby-zentrierten Positionen in ähnlicher Form treffe ich auch in anderen Foren (unabhängig von der Fliegerei). Die gesellschaftliche und wirtschaftliche Relevanz von Nischenhobbies geht, auch wenn ich selbst es ungern höre, objektiv gegen null.

Bye Thomas
  • Hein Mueck schrieb:
    Und was hat die Gemeindeversammlung geantwortet?
    Da muss ich leider passen, als das gerade aufkam habe ich den Flieger verkauft und bin dort nicht mehr geflogen.

Chris
  • Hein Mueck schrieb:
    Dass ich so genervt reagierte, geht jetzt nicht gegen Dich persönlich, aber auf diese Hobby-zentrierten Positionen in ähnlicher Form treffe ich auch in anderen Foren (unabhängig von der Fliegerei). Die gesellschaftliche und wirtschaftliche Relevanz von Nischenhobbies geht, auch wenn ich selbst es ungern höre, objektiv gegen null.

Flugplätze sind notwendige Verkehrsinfrastruktur. Generell wird die gesellschaftliche Relevanz vieler Hobbys unterschätzt.
  • Hein Mueck schrieb:
    Dass ich so genervt reagierte, geht jetzt nicht gegen Dich persönlich, aber auf diese Hobby-zentrierten Positionen
    ...
    Nischenhobbies
    Achja, darauf mag ich noch kurz zurueckkommen: Die allgemeine Luftfahrt ist mitnichten nur irgendein Hobby elitaerer Zahnaerzte, sondern ein gewichtiger Wirtschaftszweig, wozu zwangslaeufig auch Verkehrslandeplaetze gehoeren.

Chris
  • Hein Mueck schrieb:
     Die gesellschaftliche und wirtschaftliche Relevanz von Nischenhobbies geht, auch wenn ich selbst es ungern höre, objektiv gegen null.
    Werden wir also "Massentauglich" und werden Fußballfans und hauen uns am Wochenende die Birne ein. Da werden wir so erst genommen, das Hundertschaften in Gang gesetzt werden.

Versuchen wir lieber uns an den europäischen Nachbarn zu orientieren und überflüssige alt-teutsche extrem teure Vorschriften (Flugplatzpflicht, Flugleiterpflicht, Hauptflugbuchpflicht, Fürsorgepflicht, blahblahzwang,...) ersatzlos zu streichen.

Achim
  • Na, dann will ich mal aufräumen.

Bananenbieger
    Flugplätze sind notwendige Verkehrsinfrastruktur.
    Ja, äh und? Wo habe ich das bestritten? Flugplätze sind da notwendige Verkehrsinfrastruktur wo sie notwendig sind. I. A. sind sie dann auch nicht defizitär.

Bananenbieger
    Generell wird die gesellschaftliche Relevanz vieler Hobbys unterschätzt.
    Generell wird meine Attraktivität von vielen Frauen unterschätzt.

Chris_EDNC
    Die allgemeine Luftfahrt ist mitnichten nur irgendein Hobby elitaerer Zahnaerzte
    Ah ja, das Zahnarztargument ... wobei so dolle verdienen die nun auch nicht. Warum nicht elitäre Radiologen?

Chris_EDNC
    sondern ein gewichtiger Wirtschaftszweig
    Guter Hinweis ... also wenn Du da belastbares Zahlenmaterial hast (Ich verspreche Dir die Zahlen nicht ins Verhältnis zum Wirtschaftszweig Automotive zu setzen sondern wähle aus Fairness den Wirtschaftszweig Wurstproduktion). Wobei Du natürlich recht hast: Jeder Wirtschaftzweig hat ein Gwicht

fl95
    Werden wir also "Massentauglich" und werden Fußballfans und hauen uns am Wochenende die Birne ein. Da werden wir so erst genommen, das Hundertschaften in Gang gesetzt werden.
    Frage: Ist das ein Argument oder wolltest Du einfach mal rumpolemisieren?

fl95
    Versuchen wir lieber uns an den europäischen Nachbarn zu orientieren und überflüssige alt-teutsche extrem teure Vorschriften (Flugplatzpflicht, Flugleiterpflicht, Hauptflugbuchpflicht, Fürsorgepflicht, blahblahzwang,...) ersatzlos zu streichen.
    Diesem Teil kann ich grundsätzlich zustimmen, hat aber mit meiner von Dir bemängelten Aussage nichts zu tun.

Und ja: Ich bin zu doof die Ziterfunktion sinnvoll (mit Namen und so) einzusetzen

Bye Thomas

• Flugplätze sind flächendeckend notwendig. Und wir können froh sein, dass "Hobbypiloten" einen Teil zum Unterhalt beitragen.

"Was notwendig ist, ist nicht defizitär" kann ich als Argument nicht gelten lassen. ÖPNV ist z.B. fast nirgendwo selbsttragend. Und dennoch lassen wir U-Bahnen in Berlin oder Hamburg weiter fahren.

So aus dem Stehgreif wären z.B. Jäger und Amateurfunker zu nennen, deren Hobbys gesellschaftlich ebenfalls wertvoll sind.

• Hein Mueck schrieb:

Chris_EDNC
    sondern ein gewichtiger Wirtschaftszweig
    Guter Hinweis ... also wenn Du da belastbares Zahlenmaterial hast
    Vorweg: Mir gefaellt Dein Diskussionsstil nicht, sofern man hier ueberhaupt von Stil sprechen kann.

Es waere vielleicht ganz gut, wenn Du allgemeine Luftfahrt nicht auf D-M... und D-E... reduzierst. Dann kommst Du von selber drauf, dass da wesentlich mehr dahinter steckt, als Zahnaerzte und wegen mir Radiologen, die am Sonntag Nachmittag ihre Bonanza samt Blondine ausfuehren. Nur ein Stichwort: Werkverkehr (http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsflugverkehr). Dazu kommen dann noch jede Menge ansaessige Firmen (LTB′s, Charterunternehmen, Gastronomie, usw), Arbeitsplaetze, etc. etc.
    Zahlenmaterial kannste Dir selber zusammensuchen.
    Noch ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Luftfahrt
    Lies Dich mal in Ruhe in das Thema ein.

Chris
  • Es ändert aber nix an der Situation das das Image speziell der D-Mxxx Flieger eben das ist was es ist. Ein Hobby das nunmal von einer Minderheit bestritten wird. Es gibt 10 mal so viele Modellfliegerpiloten in DE die über einen Verband gemeldet sind + Dunkelziffer. Dieser Wirtschaftszweig scheffelt Millionen und trotzdem gehen Traditionsunternehmen wie Graupner vor die Hunde. 

Wir sind VERZICHTBAR! Speziell in der Aussenwahrnehmung. Mögen tu ich das auch nicht...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 233 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR