Keiner der mal mehrere Tage eine größere Entfernung weg war bekommt eine Garantie für einen kompletten Oskar oder Charlie Rückflug. Da ist schon mal ein Stück D oder hoffentlich kein M dabei.
Die Alternative wäre vielleicht an den Nachfolgetagen unter noch ungünstigeren Bedingungen zu starten. Oder auf unbestimmte Zeit einen Flieger zurück zu lassen.
In der Praxis schauen sich die VRF Flieger das in der Luft an und entscheiden meistens auch richtig was geht und was nicht geht.
Ich versuche mich mich da mit Alternates voranzutasten die auf der Stecke leicht zu erreichen sind. Manchmal auch nach einer längern Stecke sogar mit einer Zwischenlandung vor dem schwierigen Wetter- Leg am Boden. Denn da kann ich mich weiter informieren oder telefonieren. ZB auch die Wetterberatung vom DWD ( kostenpflichtig).
Manchmal sieht es auch nur bedrohlich aus und ist locker fliegbar, aber manchmal ist es vermeintlich harmlos und es lauert die Gefahr ( Abwinde, Regen wird stärker, gebrochene Wolkendecke schließt sich unter einem, etc ).
Ich habe vor dem Angst was ich noch nicht kenne und hoffe das es mich nie unvorbereitet trifft. Deswegen lese ich auch hier und in den anderen Forem und im Internet viel mit.
QDM