• Hallo miteinander,


    ich will hier niemand kritisieren, aber mit manchen Denkansätzen hier, kann ich persönlich weniger anfangen. Auch ich lebe im 21. Jahrhundert und nutze moderne Technik in meinem Berufsleben, privat und auch in der Fliegerei. Aber ich fliege einen Doppeldecker, gerade weil ich mich fliegerisch nostalgisch fortbewegen will. Gerade das Fliegen alter Schule ist doch das Interessante. Einem Flusslauf folgen, die Landschaft durch Kartennavigation viel intensiver erleben können, ein Tal abfliegen, das, was am Boden passiert beobachten und doch selbst frei sein, das ist mein Erleben.


    Wenn's mal schwierig wird, ein GPS zu nutzen, ist eine ganz andere Sache, als grundsätzlich von A nach B zu brettern und dabei nur an das zu glauben, was mir ein Stück Kunststoff vorgibt.


    Ein Harley Fahrer käme ja auch nicht auf die Idee in einem Rennanzug zu cruisen.


    Übrigens ich habe gelesen, dass bei Militärpiloten, die Leitliniennavigation zum Notfallplan gehört und trainiert wird.


    Vielleicht ist ja hier jemand, der sich da auskennt und das ggf. bestätigen könnte?


    Nix für ungut!


     


     

  • Hallo!

    Hat noch jemand einen Tip für eine Halterung im Cockpit für das Ipad Mini,
    was hat sich bewährt, ist stabil und vielleicht auch günstig?

    Gruß

    Olaf
  • Olle1975 schrieb:
    Hat noch jemand einen Tip für eine Halterung im Cockpit für das Ipad Mini,
    was hat sich bewährt, ist stabil und vielleicht auch günstig?
    Wo im Cockpit einbauen? Ins Panel integrieren oder...?


    Chris
  • lazysting schrieb:

    Hallo miteinander,


    ich will hier niemand kritisieren, aber mit manchen Denkansätzen hier, kann ich persönlich weniger anfangen. Auch ich lebe im 21. Jahrhundert und nutze moderne Technik in meinem Berufsleben, privat und auch in der Fliegerei. Aber ich fliege einen Doppeldecker, gerade weil ich mich fliegerisch nostalgisch fortbewegen will. Gerade das Fliegen alter Schule ist doch das Interessante. Einem Flusslauf folgen, die Landschaft durch Kartennavigation viel intensiver erleben können, ein Tal abfliegen, das, was am Boden passiert beobachten und doch selbst frei sein, das ist mein Erleben.


    Wenn's mal schwierig wird, ein GPS zu nutzen, ist eine ganz andere Sache, als grundsätzlich von A nach B zu brettern und dabei nur an das zu glauben, was mir ein Stück Kunststoff vorgibt.


    Ein Harley Fahrer käme ja auch nicht auf die Idee in einem Rennanzug zu cruisen.


    Übrigens ich habe gelesen, dass bei Militärpiloten, die Leitliniennavigation zum Notfallplan gehört und trainiert wird.


    Vielleicht ist ja hier jemand, der sich da auskennt und das ggf. bestätigen könnte?


    Nix für ungut!



    Die Abweichung mittels Kartennavigation dürfte bei Dir, wenn Du super gut bist +-300m Horizontal betragen, eher mehr. Diese Abweichung hatte ich bisher noch nie mit GPS, selbst in Hangelar bin ich nie von der vermurksten Platzrunde gefallen....... Und wenn das GPS ausfallen sollte dann habe ich immer noch die Karte. Aber in 5 Jahren ist noch nie mein GPS ausgefallen, sehr wohl aber hatte ich schon oft so dermassen Turbulenzen das ich meine Griffel am Steuerstick und Gasgriff lies und KEINEN Blick für die Karte hatte. Und wenn Du öfters zur Nordsee fliegen solltest, dann gilt Deine komplette Aufmerksamkeit der Luftraumbeobachtung und da hast Du auch keinen Blick für Karte oder GPS! Die FreizeitLycosaurierjockeys fliegen Dich als UL′er da schneller über den Haufen wie Du Pan... sagen kannst....Leider....

    Ich bin aber bei Dir das man das Handwerk können sollte im Notfall. Sei beruhigt das ann ich und notfalls flieg ich beim nächsten Dorf wie einst Franz -Josef runter und lese das Ortsschild......;-)



  • @lazysting: Wer will schon drei, vier ICAO Karten bei der Hand haben und muss diese im Flug noch ständig falten oder umblättern. Wer Touren und größere Strecken fliegt wird eine Moving-Map dankbar als Erleichterung empfinden. Eine echte Erleichterung besonders im Ausland, reduziert deutlich den Stresslevel an allen Orten wo es eben mal genauer passen muss. Ansonsten läuft so ein Ding prima als Backup, man muss es ja nicht beachten und kann trotzdem wunderbar Täler und Flüsse abfliegen. Zugegeben für den Kiebitz braucht es keine Moving-Map, man kommt ja kaum vorwärts mit dem Ding… da bliebe noch genug Zeit den Kurs mit dem Sextanten zu bestimmen… ;-) Mit dem Flieger kennt man zwangsläufig jeden Stein im normalen Aktionsradius.

    Tja und die Schönwetter-FreizeitLycosaurierjockeys fliegen einem mit Finger (und Augen) auf der Karte über den Haufen. Auffanglinie "fast" gefunden, aber Flieger übersehen. Da machste nix... ausser an Wochenenden mit Charly-Wetter beliebte Ausflugsziele meiden.

    Handwerklich die Koppelnavigation zu beherrschen ist dennoch ein muss, das wird niemand in Frage stellen.

    @olle1975: Das AirGizmos Panel Mount wurde hier schon mal vorgestellt und ist möglicherweise das richtige für dich.
  • Guckt irgend jemand eigentlich worum es in dem Fred geht? 
    Von der Ursprungsfrage ist leider nichts mehr zu lesen. 
  • Wo im Cockpit einbauen? Ins Panel integrieren oder...?


    Chris

    Ich meinte eher es mobil z.B. an einer Rumpfstange im Cockpit zu befestigen, also ein Mountsystem oder vergleichbares. Sowas z.B....... KLICK

    Gruß

    Olaf

  • Olle1975 schrieb:
    Wo im Cockpit einbauen? Ins Panel integrieren oder...?

    Ich meinte eher es mobil z.B. an einer Rumpfstange im Cockpit zu befestigen, also ein Mountsystem oder vergleichbares. Sowas z.B....... KLICK
    RAM Mount ist nie verkehrt. Damit könnte man einem Panzer festmachen. Ist nicht wirklich elegant oder billig, aber preiswert und sehr universell. Benutze das auch für Kameras und diverse andere Anwendungen im nichtfliegerischen Bereich.


  • Für jemanden, der noch eine Idee braucht:



    Ram Mount fürs iPhone mit einer Klammer aus dem Camping-Zubehör; kann ich am Panel unserer Remos festschrauben. Das könnte auch fürs iPad mini oder ähnliche Tabletts geben. Ich habe das Teil auch fürs Ipad adaptiert, es aber noch nicht getestet.
    Mbr
  • dsommerfeld schrieb:
    Guckt irgend jemand eigentlich worum es in dem Fred geht? 
    Von der Ursprungsfrage ist leider nichts mehr zu lesen. 
    Das nennt man Dynamik :-)))
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E  raller 

Anzeige: EasyVFR