Bem Segelflug im Verein habe ich damals den BZF II gemacht. Es wurde in der Gruppe ausgiebig geübt/gesprochen und die Prüfung dann easy abgelegt. Ich ärgere mich heute noch, dass ich nicht gleich den BZF I gemacht habe.
Als ich dann den SPL-F vor 14 Jahren gemacht habe, hat es mich schon gewundert das dort ein vereinfachter Funktest ausreichte. Ohne Einflug in die Kontrollzone, ohne Fluginformation usw.. Ich hab keine Ahnung wie umfassend dieser Test heute ist... Aber ich kenne einige die von den Abläufen kaum einen Plan haben.
Ich habe schon einige Klopper mitgehört. Manche gehen ja quasselmässig regelrecht auf an der Funke... Da würde mich letztendlich eine Überprüfung der Kenntnisse nicht sehr wundern.