"Kein Einflug mehr für Sport- und Privatpiloten im kontrollierten Luftraum!"

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Bem Segelflug im Verein habe ich damals den BZF II gemacht. Es wurde in der Gruppe ausgiebig geübt/gesprochen und die Prüfung dann easy abgelegt. Ich ärgere mich heute noch, dass ich nicht gleich den BZF I gemacht habe.


    Als ich dann den SPL-F vor 14 Jahren gemacht habe, hat es mich schon gewundert das dort ein vereinfachter Funktest ausreichte. Ohne Einflug in die Kontrollzone, ohne Fluginformation usw.. Ich hab keine Ahnung wie umfassend dieser Test heute ist... Aber ich kenne einige die von den Abläufen kaum einen Plan haben.


    Ich habe schon einige Klopper mitgehört. Manche gehen ja quasselmässig regelrecht auf an der Funke... Da würde mich letztendlich eine Überprüfung der Kenntnisse nicht sehr wundern.

  • Hallo!

    Ein ganz merkwürdiges Verhalten, was man hier z.T. liesst...

    Der Flugfunk funktioniert schon seit Jahrzehnten eben so wie
    er funktioniert - im Großen und Ganzen unauffällig problemlos
    bei vielen 1000 Flügen am Tag.

    Aaaaaaber natürlich hat jeder von uns schonmal hin und wieder
    einen Kollegen mitbekommen, der dann doch etwas holprig rüberkam.

    Diese wenigen Ausnahmen aber sind es aber, die uns in Erinnerung
    bleiben - und darauf hin sagen dann tatsächlich einige hier:
    "Jaaaa, was ich immer so höre... eine Überprüfung wäre sicher notwendig...blah, blah..."

    Schon mal über die Vokabel "Verhältnismäßigkeit" nachgedacht?

    Habt ihr euch auch schon zur nächsten Autofahrüberprüfung angemeldet?  :))

    > ...
    > Was da so manchmal zu hören ist, ist schon Klasse.
    > ...
    > Ich habe schon einige Klopper mitgehört.
    > ...

    Diese Aussagen könnte hier vermutlich jeder fortführen, aber Man selbst ist
    ja natüüüüüüürlich immer perfekt beim Funken - keine Frage.
    Nur die Aaaaanderen bringen immer die "Klopper" - ja, nee, iss klar!  ;-))))

    BlueSky9
  • Unseriöse Meldung... nach unbestätigten Meldungen - Quelle?
  • Es ist eine Seuche in Deutschland, egal wohin man schaut. Jeder will wichtig sein und erfindet Regeln an Stellen an denen es nichts zu regeln gibt. Fehlt nur noch, daß jemand vom LBA die Meldung liest und eine selbsterfüllende Prophezeiung draus macht.
    bb
    hei
  • MarkusS schrieb:

    [...]Als ich dann den SPL-F vor 14 Jahren gemacht habe, hat es mich schon gewundert das dort ein vereinfachter Funktest ausreichte. Ohne Einflug in die Kontrollzone, ohne Fluginformation usw.. Ich hab keine Ahnung wie umfassend dieser Test heute ist... Aber ich kenne einige die von den Abläufen kaum einen Plan haben.[...]


    Hallo MarkusS,

    beim SPL-F ist immer noch ein "Mini-Funkzeugnis" mit drin. Was da abgefragt wird, reicht dann, zusammen mit der Praxis, für lokale Flüge und sicher auch ein bisschen mehr. Einfliegen in die Kontrollzone ist ja ohne BZF erst mal gar nicht erlaubt, von daher ist es sicherlich auch OK, da nicht zu viel Stoff reinzubringen. Richtig Funken gelernt habe ich erst beim BZF.
  • Moin die Damen und Herren,


    wer in einer Kontrollzohne mit viel Verkehr fliegt, ist schon etwas gelassener, wenn man sich auf den Funk verlassen kann. Denn Da muss man sich auf den Fung verlassen können.


    Die meisten Flieger sind da nun mal auch schneller als mit 300 km/h unterwegs.


    Da ist nicht mit mal eben etwas Ausweichen.


    Da hat auch der Türmer Verantwortung über dass was da so unterwegs ist..


    Als Flugleiter auf der Wiese ist dass etwas anders.


    Wer dass mit dem Funk in einer Kontrollzohne meint nicht so genau  nehmen zu müssen, sollte da besser nicht rein fliegen.


    Dann lebt man in einer Kontrollzohne auch länger.


    Mit der die Vokabel "Verhältnismäßigkeit" ist man da etwas fehl am Platz.



    MfG


    Bernd

  • Hallo!

    > Wer dass mit dem Funk in einer Kontrollzohne meint nicht so genau
    > nehmen zu müssen, sollte da besser nicht rein fliegen.

    Dem kann ich 100% Zustimmen!

    (Trotzdem bedarf es dazu keiner weiteren "Überprüfung")


    BlueSky9
  • Und es bedarf schon gar nicht  "Vorauseilendem Gehorsam" !

    HOB, sag was!

    Rüdiger
  • Jawoll Hob, wo bist Du? :-) Wollen da wirklich ein paar noch mehr Überprüfungen fordern? Das muss richtig schlimm sein so den ganzen Tag vom Aufstehen bis zum Schlafengehen mit der Angst leben zu müssen dass es da so im Leben noch ein paar Dinge gibt die nicht unter dauernder staatlicher Kontrolle liegen. Grausames Leben, dieses....

    Und die Vokabel "Verhältnismässigkeit" war da genau richtig am Platz....


    Gruss Stephan

  • Ich habe BZF II und I aber habe immer noch bisschen die Hosen voll, wenn ich durch Kontrollzonen fliege oder auf kontrollierten Plätzen landen oder starten soll.  Bin da nie ganz sicher. Was ich mir gewünscht hätte, wäre ein besseres Verständnis über die Anflugrouten der IFR-Maschinen und warum und unter welchen Umständen man die vielen Anweisungen bekommt, wie sie z.B. in Sonder-VFR-Verfahren in den BZF-Kursen geübt werden. Da bekommt man so viele Infos, dass das zwar im BZF-Kurs geradeso geklappt hat, aber wenn man gleichzeitig noch fliegen muss, wäre mir so eine Informationsmenge (im realen Flug) einfach zu viel. 

    In der Praxis war das immer wesentlich einfacher. (auch weil ich mir die ATIS beliebig oft anhören kann) Gott sei Dank. Einmal hatte ich beim Durchflug der Kontrollzone Köln eine Anweisung bekommen, die mich fast wieder überfordert hat: 
    Sinngemäß: "Fliegen sie über die Schwellen Piste ab und Piste xy zum Pflichtmeldepunkt Dingenskirchen"  Wenn man sowas ließt und damit sicher sein kann, dass man sich nicht verhört hat, und wenn man paar Sekunden Zeit hat um zu überlegen, was die eigentlich wollen, ist die Anweisung glasklar.  Aber in der Situation mit schlechtem Funk und knapper Bedenkzeit war das schon für meine Verhältnisse ziemlich anspruchsvoll. 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online, davon 1 Mitglied und 7 Gäste.


Mitglieder online:
moritzgoebel 

Anzeige: EasyVFR