"Kein Einflug mehr für Sport- und Privatpiloten im kontrollierten Luftraum!"

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Kam mit einem Newsletter von "fluglehrerteam.de" (mit selbigem dramatischen Betreff, wie dieser Thread :-) ):

    "Jetzt ist es wohl soweit! Danke an alle "Wild-West" Flugfunker!



    Nach noch unbestätigten
    Meldungen
    , wird wohl auf die Sport- und Privatpiloten
    ein neuer Hammer zukommen. Da die Qualität der Flugfunkdurchführung
    bei BZF
    II und BZF I-Inhaber scheinbar so schlecht ist und es
    mehrfach zu gefährlichen
    Begegnungen
    und Situationen im kontrollierten Luftraum
    gekommen ist, will man nun ähnlich dem Englisch Sprachtest, eine Überprüfung
    der Fähigkeiten der Piloten durchsetzen. Wer nicht an einen Refresherkurs
    (bestätigt) oder an einer Überprüfung teilnimmt, soll künftig nicht in den
    kontrollierten Luftraum einfliegen dürfen. Überwacht werden soll das durch die
    entsprechenden Luftaufsichtsstellen am Flughafen. Leider bestätigen Fluglehrer
    und erfahrene Piloten, dass der Funksprechverkehr vieler Sport- und
    Privatpiloten einer Konversation wie im "Wilden Westen" gleich
    kommt. Andererseits ist es verständlich, dass Piloten, welche selten
    fliegen und besonders nicht im kontrollierten Luftraum, einfach keine
    ausreichende Übung haben. Auch erhebliche Änderungen im Flugfunkverkehr nach
    NFL würden einen Refresherkurs schon begründen. Apelle von Verbänden freiwillig
    einen Refresherkurs zu besuchen werden vielfach ignoriert, was eine
    vorgeschrieben Überprüfung bzw. Teilnahme an einem bestätigten Refresherkurs
    als einzige Lösung wahrscheinlich macht."
  • Da sind wohl ein paar BZF-Lehrgänge nicht ausgebucht?

    Im Ernst, so ein Quatsch!

    Denkt nur mal drüber nach, wie eine solche Überwachung sein sollte! Geht gar nicht.
    Ausserdem, in bestimmt 80 % des Volumens des kontrollierten Luftraumes muss ich nicht mehr funken als im unkontrolliertem Luftraum. Denkt mal drüber nach.

    Grüsse
    Thomas
  • M.E. eine "besondere"Art der Werbung ohne realen Hintergrund. Habe schon sehr viel zu dem Fluglehrerteam gelesen, insbesondere zu dem Hauptprotagonisten, auch hier im Forum zu finden....Knicken, lochen heften, z.d.A. Papierkorb.
  • Kaese...


    Auch E ist uebrigens kontrollierter Luftraum. :) Und da muss ich garicht funken.


     


    Chris

  • Herr Diplomfluglehrer Homas Üller vom Fluglehrerteam wieder auf Wild-West Kundenfang? Eine wirklich verzichtbare Gestalt aus der Sportfliegerei schreckt ja scheinbar vor keiner idiotischen Peinlichkeit zurück um seinen Kundenstamm aufzubessern. Wenn er natürlich sein Foto mit Pilotenhemd und vier goldenen Streifen neu auflegt könnte ich mir aufgrund der ausgestrahlten Seriösität überlegen das ernst zu nehmen. :-)



    Zwar keine Refresherkursteilnehmer aber bestimmt 1000000000 Mehrklicks auf das Kotzvideo. ;-)
  • Moin die Damen und Herren Flieger,



    ich sehe dass auch so wie die Herren vom Fluglehrerteam, diverse Privatpiloten egal ob UL-Flieger oder andere, können nicht richtig funken.


    Was da so manchmal zu hören ist, ist schon Klasse.


    ca. 5 - 10 Flieger im Jahr werden schon mal bei uns aus den Luftraum verwiesen, weil die Funksprache nicht verständlich war.


    Ist auch schon vorgekommen, dass der Start verboten wurde mit der Ansage, sich ersmal auf den Funk vor zu bereiten und es dann noch einmal zu versuchen.



    MfG


    Bernd

  • Vielleicht liegt es auch an der Qualität der Ausbildung von Fluglehrer-Team, dass das Funken so schlecht abschneidet bei Privatpiloten ;-)
  • Bernd Koop schrieb:vom Fluglehrerteam, diverse Privatpiloten egal ob UL-Flieger oder andere, können nicht richtig funken.
    Das wird niemand in Abrede stellen, die Kernaussage von diesen Herrschaften war aber, dass der gesamte kontrollierte Luftraum gesperrt werden wuerde (E, C, D). Und das ist zu 1000% frei erfunden und kompletter Quark.


    Chris
  • Hallo!

    > diverse Privatpiloten egal ob UL-Flieger oder andere, können nicht richtig funken.

    diverse Privatautofahrer, egal ob Golffahrer oder Andere, können nicht richtig fahren.

    Deshalb wird man ihnen nun die Zufahrt auf Autobahnen nur noch nach einer Überprüfung
    ihrer Fähigkeiten erlauben.

    Das sind natürlich nur "unbestätigte Meldungen" ... von wem auch immer  ;-)))))


    > Kam mit einem Newsletter von "fluglehrerteam.de"

    ja, nee, is klaar!

    Dem Homas Üller ist auch wirklich garnichts zu peinlich...


    BlueSky9
  • Moin,

    ich kannte den T.M. bis dahin noch garnicht.
    Auf diversen Seiten im Netz konnte ich persönliche Meinungen
    von Geschädigten und  ehem. Flugschülern über lesen.

    Wie kann man mit Fliegen ein kleines Vermögen machen,
    in dem man(n) vorher ein großes hatte...
    vielleicht hat er das noch nicht verstanden.

    Danke für die warnenden Hinweise

    Flugtaxi
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 1 Mitglied und 22 Gäste.


Mitglieder online:
Higgy 

Anzeige: EasyVFR