Empfehlung für TabletPC

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Leute!

    Ich überlege demnächst mir ein TabletPC zu besorgen, mit dem ich später auch fliegen kann.
    Die Idee ist, auf dem Tablet SkyMap zu installieren und dann im Flug über GPS die Route folgen.

    Natürlich gibt es jetzt 1001 Meinungen und Empfehlungen aus verschiedenen Ecken. Da ich mich bisher mit Tablet noch nie beschäftigt habe, habe ich auch keine Idee, welche Modelle gibt und welche Vor- und Nachteile diese haben.

    Ich möchte also auf diesem Weg eure Meinungen holen, damit ich dann was sinnvolles, was für meine Nutzung (Hauptsächlich die Fliegerei, obwohl ich nicht ausschließen kann, dass ich mal das Ding auch für was anderes nutzen werde) geeignet ist.

    Die einzige Sache, die ich sicher nicht will, ist ein Ding mit einem Apfel... :) Ich finde Apple einfach zu teuer für was sie anbieten (ich sage immer: mal kauf ein Logo mit ein Produkt dazu. Aber hauptsächlich ein Logo...) und mir gefällt überhaupt nicht ihre Idee über Apps (musste aus beruflichen Gründen mich damit beschäftigen, und kann euch sagen, dass es der schnellste Weg zum Wahnsinn ist).

    Also, ich freue mich auf eure Meldungen!
    Luca
  • Also ich hab vor kurzem ein Asus Nexus 7 angeschafft. Auf dem Anndroid-Tablett läuft VFRnav und ich bin bislang sehr zufrieden. Die ersten 15 Stunden in der Luft hat das Tablett bereits hinter sich. Sowohl die Akkulaufzeit sowie die Performance lassen nicht zu wünschen übrig. Grundsätzlich nutze ich das Tablett als Backup, da in den meisten Fliegern, mit denen ich fliege, ein Navi verbaut ist.

    Ich hab mich auch ganz klar gegen ein iPad entschieden, da ich schon mit meinem iPhone schlechte Erfahrungen gemacht habe.
  • Ich benutze mein Phablet (Phone + Tablet) Samsung Galaxy Note II  mit VFR-Nav  zum navigieren. Habe ich eh immer dabei und erspart demnach, ein weiteres Gerät mit mir rumzuschleppen. 

    Akkulaufzeit zur Navigation vielleicht 3 Stunden. Lesbarkeit bei Sonne nur mit abgenommener Sonnenbrille. Aber damit kann ich gut leben. 

    Habe auch noch ein Garmin 296 aber das liegt nur noch zuhause in der Ecke rum, weil zu globig und unintuitiver bedienbar. Dafür wäre es aber besser ablesbar und die Akkulaufzeit liegt eher so bei 10-15 Stunden, je nach Helligkeit. 
  • Hallo,

    ich habe das Nexus 7, nutze VFRnav, Flugwetter, VFRnotam und Flugbuch (alles von Flugbetrieb.com).
    Meine Meinung: Diese Software ist schnickschnackfrei, selbsterklärend und funktionell - mehr braucht man als UL-er im "Moving-Map-, Info- und Flugverwaltungsbereich" nicht wirklich ... Die Performance auf dem 7-er ist perfekt !

    Großes Dankeschön nach Berne an den Entwickler Hermann Hölter !

    Grüße, LS
  • Das Samsung Tab 3 8Zoll zusammen mit VFRNav und den anderen 3 Apps von flugbetrieb.com

    Sehr zu empfehlen, wenn die beta Version von den selbsteingecannten AIP Sichtanflugkarten mal integriert ist. Dann Können Skymap und ähnliche sich verdammt warm anziehen.
  • Nexus 7, VFRnav und als Backup Papierkarte und S3mini.
    Rüdiger
  • Hallo Leute!

    Besten Dank für eure Empfehlungen! Ich werde jetzt überlegen und dann den Tablet kaufen.

    Da ich aber gesehen habe, dass ihr viel VFRNav nutzt, möchte ich euch fragen, welche Vorteile dieses Programm im Vergleich zum SkyMap hat.
    SkyMap wurde mir von meinem Lehrer empfohlen VFRNav habe ich, in der kostenlosen Testversion, auf meinem Handy, ich kann die App aber einfach nicht nutzen. Vielleicht bin ich zu dumm dafür, aber ich habe bisher nicht geschafft auch was einfaches mit der App zu machen...

    Könnt ihr also mir die Vor- und Nachteile von VFRNav im Vergleich zum SkyMap erklären?

    Danke
    Luca

    P.S.: ICAO-Karte als Backuplösung gehören sowieso dazu... :D
  • Galaxy Tab mit VFRNav für reisen und nexus 7 mit xcsoar fürs segeln. 
    Fliege gerne mit ohne Motor im Sinus :-)
    Uli
  • Hallo Luca,
    ich kann das Samsung Note8 empfehlen, gibt es mit WIFI und eine 3G Version, das Display ist sehr hell, ich habe 400 Candela mit Entspiegelungsfolie gemessen. Skymap (Android) nutze ich nun zwei Jahre und alles funktioniert bestens. 
    Skymap ist komplett, ich vermisse nichts für die Planung und zum Fliegen. Von der intuitiven Bedienung angefangen über Luftraumschitt, GAFOR, Wetterradar (DWD), Notam, AIP, Anflugkarten, Möglichkeit der FLARM Integration etc. 
    VFR Nav lässt sich nicht vergleichen, das ist ein tolles Programm für die Fliegerei in bekannter Umgebung, versuch mal einen Flug über die Alpen zu planen, keine Höhenangaben, keine Naturschutzgrenzen, keine FIS Freq. etc. ohne externe Informationen nicht wirklich planbar. 
    Gruss
    Chris         
  • ChrisD schrieb:
    Hallo Luca,
    ich kann das Samsung Note8 empfehlen, gibt es mit WIFI und eine 3G Version, das Display ist sehr hell, ich habe 400 Candela mit Entspiegelungsfolie gemessen. Skymap (Android) nutze ich nun zwei Jahre und alles funktioniert bestens. 
    Skymap ist komplett, ich vermisse nichts für die Planung und zum Fliegen. Von der intuitiven Bedienung angefangen über Luftraumschitt, GAFOR, Wetterradar (DWD), Notam, AIP, Anflugkarten, Möglichkeit der FLARM Integration etc. 
    VFR Nav lässt sich nicht vergleichen, das ist ein tolles Programm für die Fliegerei in bekannter Umgebung, versuch mal einen Flug über die Alpen zu planen, keine Höhenangaben, keine Naturschutzgrenzen, keine FIS Freq. etc. ohne externe Informationen nicht wirklich planbar. 
    Gruss
    Chris         

    Naja, eine Akkuleistung von rund 6 Stunden beim Samsung stehen 10-12 Stunden beim Nexus gegenüber, vom Preis mal abgesehen gibts beim neuen Nexus auch gleich die neueste Androidversion mit dazu und Skymap kan man natürlich auch drauf installieren.
    Übrigens plane ich meine Flüge am PC und nicht auf einem Tablet, habe eh schon ne Brille und will keine Neue.

    Stefan
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 244 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR