Hallo, eine Frage an die fliegenden Juristen unter Euch: Ich habe im letzten Jahr zwei Übungflüge (Einweisungsflüge auf anderem Muster) mit Lehrer von je einer halben Stunde Dauer gemacht, kann man die zusammenzählen und als einstündigen Übungsflug zum Ausüben der Lizenzrechte rechnen oder bedeutet einstündiger Übungsflug einen Flug ohne Unterbrechung? Wie ist es, wenn man auf einem fremden Platz zwischenlandet, ohne eine komplette Stunde in der Luft gewesen zu sein?
Viele Grüße Maxl
Maxl schrieb:Zählt leider nicht, die LuftPersV spricht von einem Flug von MINDESTENS einer Stunde Dauer.Hallo, eine Frage an die fliegenden Juristen unter Euch: Ich habe im letzten Jahr zwei Übungflüge (Einweisungsflüge auf anderem Muster) mit Lehrer von je einer halben Stunde Dauer gemacht, kann man die zusammenzählen und als einstündigen Übungsflug zum Ausüben der Lizenzrechte rechnen oder bedeutet einstündiger Übungsflug einen Flug ohne Unterbrechung? Wie ist es, wenn man auf einem fremden Platz zwischenlandet, ohne eine komplette Stunde in der Luft gewesen zu sein?
Viele Grüße Maxl
Vielen Dank für Eure raschen Antworten, ich hatte mir schon fast gedacht, dass die Rechtslage wie beschrieben ist.
Noch eine Frage: Gilt der 200 km - Prüfungsflug für die Passagierberechtigung, der bei meinem Fliegerfreund jetzt 1 3/4 Jahre zurückliegt, als besagter Übungsflug oder müsste er danach nochmals einen Übungsflug nachweisen, um momentan legal unterwegs zu sein (er ist seither immer ohne Fluglehrer unterwegs gewesen)? Ich konnte diesbezüglich nichts im Internet finden.
Viele Grüße Maxl
Maxl schrieb:Hi,Vielen Dank für Eure raschen Antworten, ich hatte mir schon fast gedacht, dass die Rechtslage wie beschrieben ist.
Noch eine Frage: Gilt der 200 km - Prüfungsflug für die Passagierberechtigung, der bei meinem Fliegerfreund jetzt 1 3/4 Jahre zurückliegt, als besagter Übungsflug oder müsste er danach nochmals einen Übungsflug nachweisen, um momentan legal unterwegs zu sein (er ist seither immer ohne Fluglehrer unterwegs gewesen)? Ich konnte diesbezüglich nichts im Internet finden.
Viele Grüße Maxl
Danke für Eure Antworten, ich denke, dass man, um auf der sicheren Seite zu sein, den Kaffee nach getaner Arbeit trinkt und mit dem Lehrer ein paar zusätzliche Ziellandungen übt.
Viele Grüße Maxl
Aktuell sind 10 Besucher online.