Navi: Das gelbe vom Ei...

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hi,
    was ist denn ein T7 ?
  • ein Modell von Sky-Map mit der Bezeichnung T7. Das ist ein Luftahrtnavigationssystem inkl. ICAO Karte Deutschland und Sichtanflugkarten AIP-VFR Deutschland, mit integiertem GPS Empfänger, Straßennavigation Europa, Halterung und 12-36V Adapter
  • Hi Walter,
    okay, hab ich gefunden. Ist natürlich mit ca. 1200 Euros kein ganz billiges Vergnügen.
    Dazu kommt dann sicherlich noch das Jährliche Update, oder ?

    Kennt jemand das Programm Pocket FMS ?
    http://www.pocketfms.com/
  • Hi Walter,
    okay, hab ich gefunden. Ist natürlich mit ca. 1200 Euros kein ganz billiges Vergnügen.
    Dazu kommt dann sicherlich noch das Jährliche Update, oder ?

    Kennt jemand das Programm Pocket FMS ?
    http://www.pocketfms.com/
  • Ja, kenne ich... Ich habe da eine Lizenz von und auf ein medion Navi was 80 Euro gekostet hat gespielt.

    Das Programm zeichnet sich dadurch aus, das Du jeden Monat neue Daten bekommt und die ganze Welt im Navi hast. Du kannst auf den PC planen und dann mit dem Navi easy fliegen. Ich habe das nur als Backup, da ich einen Garmin 296 mehr stabilität zu traue als jede andere Handheldvariante.
    Witzigerweise nutze ich das Pocketfms meist im Simulator, was  sensationell funktioniert.

    Gruß
  • Hallo zusammen,

    es gibt doch mittlerweile diese Netbooks als Tablet-PC. Hier kann man das Display so verdrehen dass es im zugeklappten Zustand nach aussen zeigt. Zudem haben diese Dinger einen Touchscreen.

    Wenn man sich das Ding dann auf den Oberschenkel schnallt, währe dass doch eine gute Alternative.
    Hab nur keine Ahnung wie das mit der Sonneneinstrahlung aussieht.

    es grüßt

    Reiner
  • ... womit der Kreis zum Eröffnungsthread wieder geschlossen wäre.

    Gruß
    Achim
  • Hi Folks,

    einen 10" eePC herzunehmen, daran dachte ich auch schon. Scheiterte aber an der Größe, und war mir zu umständlich wie oben schon erwähnt wurde. Wobei mir die Lösung "um den Hals" gar net schlecht gefällt.

    Momentan bin ich (nebst aktueller ICAO Karte, natürlich :-) mit einem PNA Navigon 3310max unterwegs, Software PocketFMS. Perfekt für meine Belange, und seitdem die AC auch eine 12V Steckdose hat ist der Spaß auch nicht nach 2 Stunden vorbei :-)

    Gruß Frank
  • Anscheinend haben wir alle den Weg über PDA bis zur Vollendung  beschritten. Ich habe Flymap L eingebaut, und ich bereue keine Minute der Investition (auch wenn es weh tat !) Es geht auch etwas günstiger mit F7
    Fürs Kartenlesen braucht man nicht umdenken und das Display ist Klasse. Ausserdem passt es noch ins Auto :-)
    Anbei der Link.  http://www.flymap.de/
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Monate.
  • ein Netbook erscheint mir auch zu groß; ich bevorzuge ein Wibrian (UMPC). Wiegt 450g, lässt sich noch in eine große Jackentasche stecken und die Auflösung von 1024 mal irgendwas bei 7 Zoll ist sehr gut, sodass auch die Jeppesenkarten gut dargestellt werden; Helligkeit auch bei direkter Sonneneinstrahlung kein Problem, außerdem hat es, ähnlich wie ein TabletPC, einen Touchscreen, sodass mit SkymapXP auch inflight-Flugroutenerstellung kein Problem ist.

    Ein riesiger Vorteil: Tendenz zum kartenlosen Cockpit, so habe ich z.B. wichtige Handbücher und Anflugkarten als PDF Dokumente an Bord, Excelsheets zur Flugplanung, Flighplanner etc... Das wichtigste aber: "Überallinternet" durch die Kopplung mit einem Handy über UMTS/GPRS/GSM.

    Ich finds klasse!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR