Ich könnte es auf einen Satz beschränken; die Hersteller könnten wenn es der Kunde auch nur einforderte.
Wir sind die Kunden, und möchten den Kacheloffen und die Saftschubse oder Saftschubser auch an Bord haben, aber dass geht nicht, und dies haben leider viele vergessen.
Wie viele es sind weiss ich nicht, aber die Verkäufe der Hersteller sprechen eine unmissverständliche Sprache.
Als Extrembeispiel eines eher alten Leichtbaus sind die Hovey Whing Ding Flugzeuge, gerade mal 70kg oder so, gewiss rudimentär, aber was solls, sie flogen und tun es teilweise noch heute.
In Russland gibt es auch viele abenteuerliche Geräte, aber auch da was solls, sie flogen.
Ja sie flogen um geflogen zu werden und nicht zum show off, schau mal Baby, was für einen hübschen Flieger ich da habe funktioniert bei den Geräten "meisstens" nicht.
Heute herrschen bei mir zuhause, draussen, unangenehme 2 Grad+, nicht gerade dass was ich als ideales Flugwetter bezeichnen würde, die einzigen 2 welche ich hier in der Luft gesehen hatte waren 2 fliegende Gartenstühle, oder Drahtverhaue oder wie man denen auch immer sagen will, nur keinen fliegenden Sportwagen habe ich gesehen.
Ich habe nichts aber rein gar nicht gegen Designerstücke, aber ich habe grundsätzlich was gegen den Gewichtswucher welche wir selber treiben, Du, Ich wenn wir solche Produkte kaufen wie anfangs mit etwas Ironie geschildert.
Wo man jetzt eine vernünftige Line der Gewichtslimite, Leergewicht hinstellt ist von Benutzer zu Benutzer inviduel, der eine fliegt alleine in einem Doppelsitzer und ist legal und der andere hat 2 Fliegengewichte an Bord und ist auch legal.
Was wir mit Bestimmtheit wissen ist, dass 2 sitzige UL′s nicht mehr als 472,5kg mit Schirm wiegen dürfen inklusive der Nutzlast, dass heisst wir.
Rechnen wir mit einem realenen Mitteleuropäischen heutigen Durchschnitt von 90kg pro Pilot und einem 80l Tank, was bleibt den da rein rechnerisch übrig für die Struktur des Flugzeugs, und genau da ist das Problem von heute zu suchen, wir lügen uns unsere eigenen Körpergewichte vor, mit etwas Ehrlichkeit uns selbst gegenüber wären wir mit der Technik schon weiter, sind es aber nicht.
Sind immer die anderen schuld?
Die 120kg Flieger zeigen es unmissverständlich, dass da mit den grossen etwas im argen liegen muss!!!
Ich würde sogar an was völlig unnötigem rumstudieren, sofern die richtigen Leute dabei wären, einer Art von Ratingagentur welche sich Ihre eigenen Normen aufstellen würde basierend auf den gesetzlichen gültigen von heute.
Da gäbe es dann Noten von Primus A bist zu fragwürdig G, augrund eines Schlüssels welcher für jederman und Frau nachzuvollziehen wäre.
Jawohl, schreit und schreibt was das Zeug hält, wir brauchen so was nicht, ach ja, seit Ihr Euch da so sicher?!
Wo ist der Leitspruch geblieben; Weniger ist mehr???
Gruss rki