BigMAC schrieb:Nachdem in den letzten Wochen in aufgeblähten Megathreads gefühlt nur noch Kokolores zum Besten gegeben wurde, ist das mal wieder ein Posting, das sich verewigt gehört! Danke BigMAC! Echte Information zum heutigen Kaufverhalten und nicht dieses absolut realitätsfremde Gejaule das nur dazu da ist, Forumsseiten zu füllen und Piloten von zeitgemäßen UL's vorführen soll.
....
Der Trend ist klar, auch Ul fliegen wird immer teurer und das können sich immer weniger leisten. Ein Hallenplatz für eine C 22 kostet genauso viel wie für eine Remos GX. Wenn der Rotax spukt zahle ich bei einer C 22 mit Rotax den gleichen Preis wie für eine Fk 9 oder CT. Beim Schirmwechsel gehen auch gleichviel Tausende weg. Wer ein bisschen in die Luft will chartert oder kauft sich einen Gleitschirm. Das ist der Trend. Bei den Piloten die sich das Hobby leisten können kommt es auf den Tausender nicht an. Also Vollausstattung und Glascockpit. So sieht es aus und es wird auch nicht anders mit 120 KG oder LSA.
Es gibt für jeden das Passende. Nur komfortable eigene Reiseflieger für wenig Geld die die UL Szene so erfolgreich machte sehe ich nicht mehr.
BigMAC schrieb:Danke fuer Deinen sehr guten Beitrag!
Dennoch haben mich so viele Leute darauf angesprochen, eine einfache GX zu machen, dass ich es am Ende gamacht habe. So entstand die GXeLITE, die es ab 288kg gibt und die wir 2011 vorgestellt haben. Und, wieviele wurden davon verkauft? ZWEI! Unser Prototyp und ein weiteres Fliegerle, die aber auch mit reichlich Extras aufgerüstet wurde.
Christian, danke für Deinen wertvollen Beitrag, zeigt es doch was der Käufer will, jedoch macht er Abstriche bei der Zuladung.
Wer sind die Käufer, wir alle!!!
Das UL hat sich gewandelt, von der Spassmaschine, mit welcher um den Kirchenturm geflogen wurde, zum komfortablen Airbusersatz.
Nur dies war nie der Zweck der Maschinen oder zumindest war dies nie so gedacht.
Gedacht war ein Schritt zurück von den E-Maschinen, und was ist heute passiert, die gleichen wurden überholt, da keine oder weniger bürokratische Bremsen eingebaut worden war.
Der Fortschritt ist da, zweifelsohne, ohne die UL′s, vorallem in Deutschland wäre dies wohl nie oder nur viel später passiert.
Um all das geht es nicht, es geht um, was ist ein Ultraleicht?
Ist es das was wir Zahlungskräftige Kunden daraus gemacht haben, oder ist es dass was die Kirchturmkratzer unter dem Hintern haben!?
Es kann doch nicht der Sinn und Zweck sein, dass die gleiche Maschine nicht von 2 gleichartigen UL-Führeren geflogen werden kann, nur weil der eine 30 oder mehr Kilo′s auf den Rippen hat als der andere!
Es wurde schon mal geschrieben hier, es kann ja nicht sein, dass ich darum herum studieren muss ob ich jetzt 1/2 oder 1/3 voll tanken kann um noch legal zu bleiben, weil aller Luxus verbaut worden ist was der Markt so bietet, dass gilt beides für Raketen und Gartenstuhlliebhaber.
Der Hersteller liefert das, was der Kunde will, und da will man sich ja was gönnen, könnte ja minderwertig sein, sollte man nicht das nonplus ultra geordert haben.
Design ja, in Kunststoff, Blech, Holz oder Stahlrohr aber nein, für das unnötige übergewicht.
Die Hersteller können es, nur wir wollen es nicht, siehe unten.
Ein Spruch welcher mir immer mehr gefällt ist jener; Perfektion ist, wenn man nichts mehr entfernen kann und es immer noch funktioniert, ausschalten , denn es könnte ja auch stimmen, nicht! ;-)
Ein Umdenken wird es wohl nicht geben, da mache ich mir keine Illussionen, zuviel Ego steht auf dem Spiel, aber als Gedankenanstoss war es allemal wert den Thread aufzumachen.
Gruss rki
waldopepper schrieb:Bei aller Freundschaft, aber hier schreibt jemand ohne den blassesten Schimmer was heute die Zulassung eines UL′s kostet. Dank der Bauvorschriften die dem Umfang der Bibel nahekommen und aufwendiger Prüfverfahren ist das nicht mehr mal eben gemacht.
... Ich habe beinahe Mitleid mit den Produzenten. Da bemüht man sich, baut eine "Lite" und keiner will sie! Aber wie schon gesagt, mein Mitleid hält sich in Grenzen. Sorry Mac, Du Specks ein bestehendes Muster um ein Dutzend Kilonchen ab und das sollte es schon sein? Ich glaube eine konsequente Neuentwicklung wäre die Antwort auf die "Lite-Nachfrage"
Aktuell sind 44 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 42 Gäste.