Bis jetzt bezieht unser Verein die NfL auf CD. Das ging, so weit - so gut, im allgemeinen Vereinsbetrieb hatte das sogar Vorteile. (Habe die CD′s im Luftrecht immer an die Schüler verteilt ...)
Nun möchte die DFS den CD-Versand einstellen und uns mit e-gebookten NfL beglücken (Aufpreis 40 € p.a.), alternativ gibt es auch den Übergang zu NfLOnline (sogar günstiger als bisher die CD′s).
Wie sind eure Erfahrungen mit NfLOnline, besonders wie funktioniert der Zugang? Gibt es z.B. Software, die man auf′m Rechner installiert oder besteht der ganze Zugang nur aus einem Passwort zur Datenbank? Wie ist es mit Ausdrucken? Wie ist es mit Mehrfachinstallation?
Das mit dem CD-Verteilen fällt ja nun wech...
Grüße ca-max
Das ist eine ganz simple Web-Anwendung, die mit einem Web-Browser bedient wird. Andere Software muss nicht installiert werden. Einen PDF-Viewer sollte man aber schon haben.
Man hat darüber Zugriff auf die NfL zurück bis zum Jahr 2000.
Die NfL sind als PDF-Dateien abgelegt. Diese kann man im Browser ansehen oder auf dem PC speichern. Ob die Nutzungsbedingungen ein Brennen auf DVD oder andere Weitergabe zulässt, weiß ich nicht.
Der Zugang ist geschützt durch Loginkennung (von DFS vorgegeben) und Passwort (selbst gewählt).
Ja dann danke ich mal für die Auskunft, weiß jetzt, welche Version wir bestellen können. Die DFS ist in ihrem Aviationshop etwas geizig mit Informationen , da konnte ich wesentliche Sachen nicht herauslesen.