Reise-UL gesucht

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • MOIN schrieb:
    Skylane!

    Die Karre wiegt leer blind um die 290-300
    Auf Mannis Profil gibts ein Foto: Zuladung 196,5 kg... inkl. Unterschrift und Stempel des Prüfers
  • Hallo!

    > Wieso nur hab ich da meine Zweifel......

    Ich würde mal tippen: Weil sie wohl berechtigt sind.  ;)


    > die Skylane ... wiegt nur (voll ausgerüstet) 276 kg.

    Wenn das Gewicht stimmt, dann geb′ ich ne Kiste Glühwein für alle!!


    > ...inkl. Unterschrift und Stempel des Prüfers

    Und schon sind wir wieder beim Weihnachtsmann...    :)))


    BlueSky9
  • Diese Aufkleber sind sehr geduldig, leider ist es auch heute noch naiv diesen uneingeschränkt zu glauben.
    Die -möglichst geeichten- Waagen mit eigenen Augen abzulesen ist das einzig Wahre und schützt vor Überaschungen bei der turnusmäßigen neutralen Nachwägung.

    Gruß

    Thomas
  • BlueSky9 schrieb:


    > ...inkl. Unterschrift und Stempel des Prüfers

    Und schon sind wir wieder beim Weihnachtsmann...    :)))





    Seufz... Schon wieder um eine Illusion ärmer, ich dachte den Weihnachtsmann gib′s wirklich
  • waldopepper schrieb:
    MOIN schrieb:
    Skylane!

    Die Karre wiegt leer blind um die 290-300
    Auf Mannis Profil gibts ein Foto: Zuladung 196,5 kg... inkl. Unterschrift und Stempel des Prüfers
    Prust ;-) Iss klar! Persil wäscht auch jedes Jahr weisser, und das jetzt schon seid 47 Jahren....
    Inzwischen müßten meine T-Shirts so weiß sein das ich sämtliche Sonnenstrahlen in den Weltraum zurückbeamen könnte und Global warming nur ein Textfüller wäre....

    Also ehrlich, wie könnte ein Prüfer mit seiner Unterschrift auch nur annähernd angezweifelt werden....... 8-)

    Ich schmeiss den zweiten Kasten Glühwein!
  • Die Frage bei der Zuladung ist doch was da schon drin ist. im Dulv Datenblatt steht bei Mindestausrüstung ein Leergewicht von 256kg bei einem MTOW von 450 kg bzw 472,5 kg bei installierter Rettung. D.h. bei den 256 kg ist die Rettung wohl noch nicht dabei. Wenn ich 20kg für Rettung und ein bisschen Avionik rechne komm ich genau auf 196,5 kg Zuladung. Von Efis, verstellprop ... ist dann aber keine Rede. Aber zu dem Aufkleber gabs ja bestimmt auch eine Wägebericht mit einem Ausstattungsverzeichnis. Wenn da noch was fehlt kann ich halt keine 196 kg für Sprit, Gepäck und Passagiere verplanen.
  • Vielleicht sollten wir einfach zum Thema Reiseflieger zurückkehren, das mit den Gewichten hatten wir schon zur Genüge !
    Hier drehen wir uns nur im Kreis.
    Also:
    Es gibt doch noch mehr schöne und vor allem bequeme Reiseflieger.  Berichtet darüber !
  • Hallo!

    > im Dulv Datenblatt steht bei Mindestausrüstung ein
    > Leergewicht von 256kg bei einem MTOW von 450 kg

    Was für ein Mist bei den Gewichten auch in den Kennblättern
    drinnen steht, macht folgender kleiner Vergleich deutlich:

    Es gibt ein Kennblatt für Airlony Skylane mit Woodcomp Varia 2 Blatt
    und
    Es gibt ein Kennblatt für Airlony Skylane mit Woodcomp SR3000 3 Blatt

    In beiden Kennblättern wird das Leergewicht mit 256kg angegeben.

    Die beiden Propeller unterscheiden sich aber
    alleine schon um gut und gerne 7,5(!!) Kg.

    ...was ein Bullshit!   :))


    > Vielleicht sollten wir einfach zum Thema Reiseflieger zurückkehren,

    Vermutlich ein gute Idee ;)


    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
    Es gibt ein Kennblatt für Airlony Skylane mit Woodcomp Varia 2 Blatt
    und
    Es gibt ein Kennblatt für Airlony Skylane mit Woodcomp SR3000 3 Blatt

    In beiden Kennblättern wird das Leergewicht mit 256kg angegeben.

    Die beiden Propeller unterscheiden sich aber
    alleine schon um gut und gerne 7,5(!!) Kg.

    ...was ein Bullshit!   :))
    Schraube bei beiden Maschienen den Pro ab (und auch sonst alles raus, was nicht festgenietet ist), beize die Farbe ab und schon hast Du die 256kg. :))


    Chris
  • manniderflieger schrieb:
    Vielleicht sollten wir einfach zum Thema Reiseflieger zurückkehren, das mit den Gewichten hatten wir schon zur Genüge !
    Hier drehen wir uns nur im Kreis.
    Also:
    Es gibt doch noch mehr schöne und vor allem bequeme Reiseflieger.  Berichtet darüber !
    .... na dann, der MCR Pickup dürfte ein interessantes Kandidat sein. Die Leistungsdaten sprechen dafür. Allerdings fehlt noch die deutsche Zulassung und der Preis befürchte ich wirds jenseits von "ultraleicht" sein.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
82 %
Nein
18 %
Stimmen: 150 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 79 Besucher online.

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS