Reise-UL gesucht

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • DeltaMike schrieb:

    Natürlich sind Roland Z602  , die Dynamik wt9, die Remos , die Skylane,  FK12 geeignet und schneller als die C42 b. 

    Aber viel mehr Platz als in der C 42 b ? ok, vielleicht etwas.  Teurer sind sie alle. 

    Aber auch vereinstauglich ?   

    Man muss berücksichtigen,dass es nicht eine Maschine für eine Person sondern für  den Verein sein soll. Und da braucht man mehr Informationen für eine Entscheidung.  Eine C 42 b macht auch mit 100 PS gute 160 km / h Reise . Vorteil ist, dass alle auch mit dem Muster zurecht kommen. Die Gefahr besteht, dass im Verein sich dann eine kleine Gruppe bildet die auf die schnelle Maschine eingewiesen ist und die andern dann mitbezahlen dürfen. Auch gibt es mehrere Vereinspiloten die im Jahr vielleicht nur 10 Std auf c 42 fliegen. Die wollen dann mit dem schnellen Tiefdecker auf die Insel ? Da ist erhöhtes Risiko schon vorprogrammiert und schnell mal ein neues Fahrwerk fällig.  Robust soll die Maschine sein, sehr gutmütig, wartungsfreundlich, Ersatzteile schnell verfügbar und wertstabil.

    Auch ist die Entfernung zu den Inseln zu beachten. ( Ich weiß ja nicht wo Ihr Euren Platz habt) Die Reisegeschwindigkeiten sind bei deutlich teuren Maschinen oft nur 20 - 30 Km/ h höher. Das lohnt sich eigentlich nur wenn man über 3 Std Flugzeit hat, denn die Ersparnis sind darunter oft nur 20 bis 40 Minuten.  Nach 2,5 Std wird sowieso  eine PP- Pause eingelegt, und tanken ist für den Inselflug ebenfalls notwendig. Bei über 3 Std Flugzeit kann man eigentlich nur im Jahr innerhalb von 8 Wochen am gleichen Tag zurückfliegen. Da ist Übernachtung angesagt. Dann kommt es auf eine halbe Std schneller eh nicht an.   

    Wenn man alle die Gesichtspunkte beachtet ist man bei der C 42 b gut aufgehoben. 

    Ich finde es wäre sogar besser wenn man im Verein eher noch eine dritte Maschine hat. Denn dann können 6 Personen mal ausfliegen. Das ist doch der Vereinsgedanke.  

    Mein Tipp: einfach mal bei ein paar Vereinen den Vorstand anrufen . Das Thema ist überall vorhanden.

     Das stimmt auch:-)
  • Wenn man alle die Gesichtspunkte beachtet ist man bei der C 42 b gut aufgehoben.......

    Es gibt aber ja auch noch die C-42-C
    Die geht ab wie Schmidt's Katze - bei 4.800 U/min schaffe ich locker 180 KM.  Fliegt hervorragend und lässt sich auch auf 200 mtr. Piste oder bei starkem Seitenwind gut landen. Hat ein äußerst stabiles Fahrwerk und ist durch die kürzeren Tragflächen und die Spades am Querruder äußerst wendig.

    Ganz zufällig habe ich eine zu verkaufen  ;-)
    Mit Top-Ausstattung, schau mal im Flugzeugmarkt nach.

    (Bin schon weg...)

    Viele Grüße
    Ralf
  • Bei uns am Platz in EDVM wurde grade die zweite BRM Bristell angeschafft. Ein klasse Flieger! Schnell, viel Sprit, absolut komfortabel und mit einem riesigen Platzangebot!

    http://www.brmaero.com/aeroplanes
  • leggalandwurscht schrieb:
    Bei uns am Platz in EDVM wurde grade die zweite BRM Bristell angeschafft. Ein klasse Flieger! Schnell, viel Sprit, absolut komfortabel und mit einem riesigen Platzangebot!

    http://www.brmaero.com/aeroplanes
    Schön - und schwer wie Blei....
  • Wir fliegen im Verein eine TL96 Sting und eine CTSL. Die CT empfinde ich als die bessere Reisemaschine, die TL ist meiner Meinung nach einfacher zu landen. Ich Fliege beide sehr gerne!

    Würden wir heute einen Flieger suchen, würden wir die Bristell bestimmt ausprobieren.
  • Rabe schrieb:
    s
    Schön - und schwer wie Blei....


    Naja, schreibt jemand der sich eine CTLS bestellt hat? 
  • Rabe schrieb:
    leggalandwurscht schrieb:
    Bei uns am Platz in EDVM wurde grade die zweite BRM Bristell angeschafft. Ein klasse Flieger! Schnell, viel Sprit, absolut komfortabel und mit einem riesigen Platzangebot!

    http://www.brmaero.com/aeroplanes
    Schön - und schwer wie Blei....


    Hm, die UL Variante mit 290 kg ist doch nicht bleihaltig? 

    Und was hast Du jetzt gekauft? 
  • Eine CTLS mit 290kg? Wo gibt es die?

    Meine CTSW hatte mit kleinem Cockpit 309kg..
  • CTLS geht unter 340 KG kaum. Die 290KG bezogen sich auf Bristell :-)
  • Die Skylane wiegt 276 kg mit voller Ausrüstung, hat viel Platz, Verstellprop,  fliegt mit 80PS (15 l / h) echte 200 km/h Reise, das wär's doch !
    (Die Daten stimmen wirklich, habe sie seit März 70 h geflogen)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
32.2 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 239 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR