Keine Jeppesen VFR-Papierkarten mehr ab 2014?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,

    wenn ich das richtig verstanden habe stellt Jeppesen die gedruckten VFR-Karten
    ab 2014 ein: klick

    Schade, die Jeppesens kamen mir persönlich übersichtlicher vor als die ICAOs.

    Gruß
    flyjim

  • Moin,
    finde ich auch schade. Muss man eben wieder mit den unterschiedlichsten ICAO-Karten klarkommen.

    Die bei Jeppesen glauben wohl ich bin so bekloppt, dass ich statt der Papierkarten, die ich je nach Flügen für ein paar Euro kaufe und einem AIP-tripkit alle zwei Jahre für 50€ und Resteuropa-Anflugkarte aus dem Internet tatsächlich tausend €uro für iPad + Jahreaabdeckung Deutschland + Tripkits für etliche Monate im Ausland bezahle.

    Diese Geschäftspolitik ist ein Grund für mich, Jeppesen komplett zu ignorieren/boykotieren. Die spinnen wohl.....

    Achim
  • Der größte Mist ist, dass es Jeppesen Mobile FliteDeck aktuell nur für iOS gibt.
  • Aber wenn ich richtig gelesen habe, so hier und her ins www, so macht sich die/der/das DFS stark um die Lücke zu füllen; sie sollten eben ein Pilotshop in Egelsbach hineingekauft haben um direkt an Endkunden verkaufen zu können?

    Das es eine bestimmte Software und die dazugehörigen Dateien nur für eine einzige Umgebung gibt, soll nicht staunen: der eine Wolf frißt nicht der andere, wie wir hier sagen. Monopolisten sind ein hechter starker Verband.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • Moin,
    es scheint zumindest für einige Länder eine tolle Alternative zu den Jeppesen- und DFS-Karten zu geben. Die Editerra 1:1.000.000 VFR Karten von Deutschland, Großbritannien&Irland, Frankreich und 2014 evtl. Österreich/Schweiz/Norditalien.
    Ich habe die Deutschlandkarte mal in der Hand gehabt und sie ist für meine Ansprüche vollkommen ausreichend. Mir ist die DFS-Karte viel zu überladen mit Informationen, die ich im Zeitalter von GPS nicht mehr brauche.
    Besonderst wenn man sowieso meist mit Garmin, IPad oder ähnlichem unterwegs ist, reicht die Auflösung dieser Karten völlig aus.

    Achim
  • Ich kann es auch nicht verstehen. Die alten Karten waren immer von west nach Ost und das hat es so schön einfach gemacht.
    Ich habe mir Gestern zum Spass die Trial vom Flight Deck Mobile für 30 Tage angesehen.
    Das ist im Ansatz zu 50% zu gebrauchen. In der Luft mit dem Finger die kleinen Elemente auf einem 7" Ipad zu treffen gleicht einem Glücksspiel. Keine Höhenwarnung, kein Loging ….  Da fehlt so vieles um es als NAV zu nutzen. 
    Ich will einfach nur meine 4 Karten wieder haben. Die ICAO Karten sind ja eher was für Leute die in der Luft kerne Puzzle spielen ;-)


    Die Karten aus F sehen gut aus. Wenn Fremde damit hier fliegen können sollte uns das auch gelingen.

    lg
  • expl0rer schrieb:
    Der größte Mist ist, dass es Jeppesen Mobile FliteDeck aktuell nur für iOS gibt.
    Wieso, verstehe ich nicht ganz!?!!
    iOS ist doch das einzige Betriebssystem, was ohne Abstürze auskommt. Wer nutzt denn heutzutage noch Androidi?
  • Pio schrieb:
    expl0rer schrieb:
    Der größte Mist ist, dass es Jeppesen Mobile FliteDeck aktuell nur für iOS gibt.
    Wieso, verstehe ich nicht ganz!?!!
    iOS ist doch das einzige Betriebssystem, was ohne Abstürze auskommt. Wer nutzt denn heutzutage noch Androidi?

    Pio, das wird Dir eine blutige Nase einbringen, obwohl Du recht hast.

    Eric
  • Eric, endlich mal wieder Einer, der es eingesehen hat.
    Bin mit iMac, iPhone und iPad Air bestens zufrieden! Bei mir kommt kein Androidi mehr ins Haus.

    Allseits guten Flug wünscht Dir,
    Pio

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 1 Mitglied und 24 Gäste.


Mitglieder online:
Senecabbe 

Anzeige: EasyVFR