Hilfe über Navigation

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Soweit ich weiß, muss man doch eine Deviationstabelle nah beim Kompass haben, oder??
  • Also als Sichtflieger in unseren Breiten mit bestandener Theorieprüfung mache ich das so:

    Ich messe einen Kurs auf meiner Karte. Ja Karte, so altmodisch. Ich plane meinen Flug und schaue zum Fenster raus.

    Was ich da sehe, gleiche ich mit meiner Karte ab. Bin immer angekommen.

    Rechnet mal einen Kurs wie im Theorieunterricht und fliegt den mal konsequent nach Kompass bei starker Thermik und Seitenwind. Interessant, wo man da rauskommt. Soviel zu Variation, Deviation und Deklination.  Aber stimmt schon, wissen muss man die Zusammenhänge schon, nur grau ist alle Theorie und die Praxis des Lebens güldener Baum (oder so ähnlich).

    Versuch natürlich ohne GPS :-)

    Nix für ungut.

  • Hallo!

    > Soweit ich weiß, muss man doch eine Deviationstabelle nah beim Kompass haben, oder??


    Nein, nicht in jedem Fall.

    So...
    hab′s gefunden:

    LTF-UL 2003:

    LTF-UL 1547 Kompass
    Für einen Kompass dessen Deviation nicht unter 5° fur
    jeden Kurs beträgt, muss in der Nähe des Magnetkompasses
    eine Tafel mit den Deviationswerten für missweisende Kurse
    in Stufen von höchstens 30° angebracht werden.

    _MEIN_ Kompass hat eben keine Deviation über 4,999°  - fertig ist die Sache!!  :-)))


    BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 13 Gäste.


Mitglieder online:
Raventumble  Stefan G.  JPM  raller 

Anzeige: EasyVFR