So könnt Ihr Euch eine ULMagazin Ausgabe sichern

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Irgendwie verstehe ich das grad nicht, fuerchte ich. Daher ein paar Fragen:

Ich nahm an, das Heft wuerde normal im Kiosk landen, ist das nicht so geplant?
    Wenn ich das Glueck habe und zufaellig an einem Platz verbeigondeln, wo das Heft zufaellig auch noch rumliegt, dann kann ich das fuer 60ct kaufen? Oder ist es wirklich kostenlos, wie Du schreibst? Also ist das so dauerhaft geplant, als Gratiszeitschrift???
    Im Abo jedoch sind 35EUR/Jahr faellig und man hat hier nur den Vorteil, dass man eben nicht auf Zufaelle angewiesen ist, um ein Heft zu bekommen?

Sorry der Fragen, aber es schaut eben SEHR unkonventionell aus bisher ;)

Chris
  • Ich erkläre es gern nochmal:
    • das ULMagazin ist kostenlos
    • monatliche Verteilung an 100 zufällig ausgewählte Flugplätze

Nun haben uns viele Leute angeschrieben, die sich das Heft gern persönlich zuschicken lassen möchten oder sicher gehen möchten, dass das Heft kostenlos an genau ihren Flugplatz geschickt wird. Unsere Lösung:
    • Probeabo: 3 Monate lang monatlich ein Heft an die eigene Adresse: 9,00 Euro (einmalig)
    • Jahresabo: 12 Monate lang monatlich ein Heft an die eigene Adresse: 35,00 Euro (einmalig)
    • Lieferslot: monatlich 25 Hefte an Deinen Flugplatz/Verein: 15,00 Euro/Monat

Das Heft selbst ist kostenlos. Bei den Preisen handelt es sich um den Ausgleich von Verwaltungs-, Verpackungs- und Portokosten.

VG
    Markus
  • Unkonventionell bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass es schlecht ist. Und irgendwo muss man ja mal anfangen. 
    Zum Kennenlernen finde ich die Idee gar nicht so schlecht, dass Vereine oder Flugplätze Probeexemplare bekommen, aber für 15€ pro Monat gleich 25 Stück abnehmen, die dann von einer Mittelsperson an den Mann gebraucht werden sollen?
    Wer soll das denn machen?  Das sind 300 Geschäftsvorfälle, die jeweils bestenfalls einige Minuten dauern und dem Mittelsmann wahrscheinlich bald auf die Nerven gehen. 

Dann lieber als Verein ein normales Abo abschließen und das eine Exemplar unverkäuflich in einen zentralen öffentlichen Raum für jeden lesbar ablegen. Oder einige Monate kostenlos jeweils ein Exemplar an diese Stellen versenden. Oder an Mittelsmänner, die dieses eine Exemplar kostenlos bekommen und dann versprechen, dieses eine Exemplar nach dem Lesen an prominenter Stelle im Verein oder am Flugplatz für jeden zugänglich hinterlegen. 

Wie viele Seiten wird das Magazin etwa haben?  Eher Flyer-Format oder doch schon in Richtung Flieger-Magazin?  Wenn es nur ein paar Seiten sind, wird dafür wohl niemand ein 35€ Jahresabo bestellen. 

Edit: Falls unser Verein (Aeroclub Koblenz) nicht zu den auserwählten Plätzen gehört, würde ich gerne ein Probeabo für mich bestellen und nach dem Lesen die Exemplare in unserem Flugvorbereitungsraum ablegen. Mit einem Hinweis, dass es sich um ein Probeabo handelt, dass nicht mit nachhause genommen werden darf. 
  • aber für 15€ pro Monat gleich 25 Stück abnehmen, die dann von einer Mittelsperson an den Mann gebraucht werden sollen?
    Wer soll das denn machen? Das sind 300 Geschäftsvorfälle, die jeweils bestenfalls einige Minuten dauern und dem Mittelsmann wahrscheinlich bald auf die Nerven gehen.
    Interessantes Vereinsleben. Ich habe z.B. keine Geschäftsvorfälle, wenn ich an der Theke für mich und meine Kollegen mal eine Runde Bier bestelle und die dann zahle. Würde ich das jetzt für meinen Heimatplatz machen wollen, würde ich fragen, wer da Interesse dran hat. Wenn jemand Interesse hat, würde ich ihn fragen: "Wirfst Du dann auch mal eben nen Euro in die Kasse?", "Nen Euro? Klar, hier hast Du ihn". Das Ganze würde ich dann nebenbei öfter mal wiederholen. So smalltalkmäßig. Ich würde dem jetzt keine Rechnung schreiben, die ausdrucken, den Drucker reinigen, dann noch Tinte besorgen, nochmal ausdrucken, das Ganze in einen Umschlag packen, 58 Cent draufnageln, zum Briefkasten fahren und die Rechnung einwerfen, um das Ganze dann nachher akribisch in meiner "Verkaufte Magazine Bilanz" einzutragen. Ich würde es halt so machen, wie man es in einem Klub nunmal macht. Oder stehst Du im Clubheim Abends am Kühlschrank, fragst, ob Du ein Bier bekommen kannst und dann sagt jemand hinter dem Kassenklingeln: "Das macht dann 1,95 inkl. MwSt. zzgl. 0,08 Euro Pfand!"? Also bei uns läuft das anders. Da steht ne Kiste, da steht ein Sparschwein und jeder ist ehrlich.
    Dann lieber als Verein ein normales Abo abschließen und das eine Exemplar unverkäuflich in einen zentralen öffentlichen Raum für jeden lesbar ablegen.
    Es hindert Dich niemand daran.
    Wie viele Seiten wird das Magazin etwa haben? Eher Flyer-Format oder doch schon in Richtung Flieger-Magazin?
    Die erste Ausgabe hat 24 Seiten. Wir müssen erstmal klein anfangen, obwohl wir Themen für 80 Seiten hätten.
    Wenn es nur ein paar Seiten sind, wird dafür wohl niemand ein 35€ Jahresabo bestellen.
    Unser E-Mail-Postfach sagt dazu derzeit etwas anderes :)
  • Also, um das kurz noch einmal deutlich zu machen: 

Die erste Ausgabe erscheint im DIN A4-Format (nicht Flyergröße DIN lang oder A5!) und wird 24 Seiten haben. DIN A4-Format wird zukünftig bleiben, Seitenzahl soll jedoch stetig wachsen! :) 

LG, JiMa
  • Hallo sukram

>>> Aus diesem Grund gibt es die Möglichkeit einen festen Lieferslot zu reservieren.

>> Das ist richtig, scheint mir aber doch zu sehr aus der Sicht des "Hefte-Machers"
    >> heraus gesehen zu sein!

> 60 Cent für ein Heft inkl. Verwaltung und Versand würde ich
    > jetzt nicht unbedingt als Vorteil für den "Hefte-Macher" sehen,

Ach Du liebe Zeit, Markus, mir ging es dabei doch nicht um′s Geld!!!!

Ich bin nur nach wie vor der Meinung, ihr habt euch zu
    sehr in eure rand() - Funktion verliebt und werdet damit
    keine "Konstanz" hinbekommen sondern viel mehr eine
    Menge Zeitungen für die Tonne verschicken....

> "Mittelsmann" ... "stellvertretend"

> ..der am eigenen Platz bzw. im eigenen Verein
    einfach mal nachfragt...
    > ...könnte dieser Mittelsmann diesen einen Euro einsammeln
    > ...stellvertretend ... einen Slot reservieren.

M.E. zu kompliziert auf Dauer...  Aber egal.

Trotzdem gutes Gelingen!!   :))

BlueSky9

P.S. Poste doch mal bei Gelegenheit eine Liste der Plätze,
    die das Mag dann haben werden - ich bezahle gerne was dafür -
    und würde sogar extra hinfliegen ;)))
  • Ach Du liebe Zeit, Markus, mir ging es dabei doch nicht um′s Geld!!!!
    Wenn es uns darum ginge, sollten wir besser direkt aufhören ^^
    Langfristig gesehen wäre es schön, wenn es irgendwann mal Früchte tragen würde, aber die Wege sind laaaaaaaang. Ich kann nur sagen, dass die Artikel echt cool geworden sind. Und beim Layout hat JiMa sich echt ins Zeug gelegt.
    P.S. Poste doch mal bei Gelegenheit eine Liste der Plätze,
    die das Mag dann haben werden - ich bezahle gerne was dafür -
    und würde sogar extra hinfliegen ;)))
    Die werden erst kurz vor dem Versand aus der Datenbank geholt. Das hat zum einen den Grund, dass Flugplätze/Vereine mit reservierten Slots nicht doppelt beliefert werden sollen und darüber hinaus werden die reservierten Slots von den zufälligen Slots abgezogen. Daher wissen wir noch gar nicht, wie viele Flugplätze letztendlich überhaupt noch zufällig beliefert werden müssen. Aktuell stehen auf jeden Fall keine 100 zufälligen Slots mehr zur Verfügung :)
  • Hi sukram,

kann mir vorstellen, dass man sich angegriffen fühlt wenn man viel Arbeit günstig bis kostenlos zu vergeben hat und dann noch soviele Leute kommen und "meckern" ;)
    Aber vielleicht hast du die Nachfragen auch in den falschen Hals bekommen, ich jedenfall konnte keinen Angriff auf eure Arbeit feststellen, nur Nachfragen und konstruktive Kritik!

Ich wünsche euch auch auf jeden Fall gutes Gelingen und bin selbst sehr gespannt auf das Heft.
    Die Vermarktungsmethode finde ich allerdings auch etwas "merkwürdig", auf jeden Fall unkonventionell. Auch aus Unternehmersicht. Bin bisher auch davon ausgegangen ich kann das Heft als Abo oder im Kiosk kaufen und zahle meine 5€ dafür. Wenns das natürlich nun viel günstiger gibt, klar, warum nicht!
    Aber nur mal sogefragt: Wie sieht denn das Geschäftsmodell aus? Finanziert ihr euch durch Werbung allein? Oder wird das Heft später mehr kosten? Das könnte dann sicher sauer aufstoßen bei den schon gewonnenen Nutzern (mehr, als ein von Anfang an hoher Preis).
    Und wie so oft: "Was nix kost, kann nix sein" Ist natürlich quatsch, wird aber oft so aufgenommen. Und Umsonsthefte fliegen da bestimmt mal gerne irgendwo rum auf einem der zufällig gewählten Flugplätze, und sei es in die nächste Tonne. Das wäre echt schade drum!

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück mit eurer Idee und freue mich drauf, das erste Heft lesen zu können!
  • kann mir vorstellen, dass man sich angegriffen fühlt wenn man viel Arbeit günstig bis kostenlos zu vergeben hat und dann noch soviele Leute kommen und "meckern" ;)
    Aber vielleicht hast du die Nachfragen auch in den falschen Hals bekommen, ich jedenfall konnte keinen Angriff auf eure Arbeit feststellen, nur Nachfragen und konstruktive Kritik!
    Wir fühlen uns nicht angegriffen. Wir wundern uns manchmal nur, wie aus einer Mücke immer ein Elefant gemacht wird. Stichwort "300 Geschäftsvorgänge". Vielleicht läuft das Ganze bei uns am Platz auch einfach irgendwie lockerer ab. Ich kenne es aus unserem Vereinsleben so. Wenn da was besorgt werden muss oder soll, wovon alle etwas haben, wird eine kleine Umlage gemacht und ein freiwilliger besorgt es. Unserer Meinung nach ist das kein Akt. Aber wie gesagt, kann das in anderen Vereinen natürlich anders aussehen.
    Natürlich ist das System mit den Slots am Anfang zwar etwas schwer zu verstehen (selbst wir hatten teilweise einen Knick im Kopf), aber denkt man mal darüber nach, ist es gar nicht übel. Unkonventionell, aber irgendwie attraktiv. Für den Leser, weil man sich pro Heft nur mit rund 60 Cent beteiligen muss und auch für uns, weil wir dann wissen bzw. fast sicher sein können, dass es dort auch tatsächlich gelesen wird.
    Bin bisher auch davon ausgegangen ich kann das Heft als Abo oder im Kiosk kaufen und zahle meine 5€ dafür. Wenns das natürlich nun viel günstiger gibt, klar, warum nicht!
    Das hatten wir auch vor. Das Problem ist, dass es sich bei dieser Auflage nicht lohnt und noch mehr Kosten entstehen würden. Sollten wir ggf. irgendwann im nächsten Leben Mal in einen 5-stelligen Auflagenbereich kommen, werden wir nochmal darüber nachdenken. Momentan bringt es bei einer Auflage von 2.500 Stück jedoch nichts z.B. 2.000 Stück in irgendwelche Kioske zu legen und 500 Hefte übrig zu haben. Unser Ansatz geht eher in die Richtung, dass wir bzw. das Magazin dort ist, wo Ihr seid und nicht umgekehrt.
    Aber nur mal sogefragt: Wie sieht denn das Geschäftsmodell aus? Finanziert ihr euch durch Werbung allein? Oder wird das Heft später mehr kosten? Das könnte dann sicher sauer aufstoßen bei den schon gewonnenen Nutzern (mehr, als ein von Anfang an hoher Preis).
    Das aktuelle Geschäftsmodell zielt natürlich auf Einnahmen durch Werbekunden ab. Wir wollen derzeit nur echt niemandem 5 Euro für 24 Seiten abknöpfen. Der Plan ist, je nachdem, wie das Magazin ankommt, die Seitenzahl vorerst zu verdoppeln und dann ggf. nochmal aufzustocken. Wie gesagt: Themen haben wir en masse. Aber auch wir müssen kleine Brötchen backen, da ehrlicherweise schlicht das Geld für eine größer angelegte Auflage und/oder Seitenzahl fehlt.
    Und wie so oft: "Was nix kost, kann nix sein" Ist natürlich quatsch, wird aber oft so aufgenommen. Und Umsonsthefte fliegen da bestimmt mal gerne irgendwo rum auf einem der zufällig gewählten Flugplätze, und sei es in die nächste Tonne. Das wäre echt schade drum!
    Das denke ich grundlegend gesehen auch, aaaaber jeder darf sich von der Qualität selbst überzeugen. Und die ist wirklich gut. Das Heft ist klein aber fein und wird hoffentlich wachsen :)
    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück mit eurer Idee und freue mich drauf, das erste Heft lesen zu können!
    Ein bisschen Glück kann nicht schaden. Danke :)
  • Moin,

ich persönlich finde das Konzept sinnig (und werde mir das Abo bestellen; 35€/Jahr für eine monatliche (!) Zeitschrift, davon gehen fast 10€ an die Zustellung).
    Drei Bereiche:
    - Persönliches Abo - Sinn sollte klar sein
    - "Slots" (Warum muss das so heißen?) -> 180€ für 25 Gnome (sprich: Vereinsrabatt)
    - rand() -> Einfaches Marketinginstrument
    1500 Hefte als Gratisversand sind nicht die Welt. Und wenn das Magazin der "Hammer" ist, ist wahrscheinlich nach einem Jahr Schluss mit "gratis" :-)

Bye Thomas

BTW: Der Vertriebsweg "Kiosk" ist nicht kostenfrei. Für die paar "UL-Fliegerfuzzies" lohnt sich das nicht. Dann das "Übel" direkt adressieren :-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.2 %
Ja
44.8 %
Stimmen: 134 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR