CTSW für Anfänger

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Leute,


    ich möchte mir gerne ne CTSW zulegen, meine Flugerfahrung beträgt ca. 50 Stunden nach Scheinerhalt. Den größten Anteil davon auf Remos G3. Für eure Meinungen bin ich sehr dankbar.


    gruß


    daarnsen


     

  • Hi darnsen,

    ich sehe da eigentlich kein Problem, ich habe auf einer CT2k meinen UL Schein gemacht. Und gegenüber der CT2k soll die SW ja besser zu fliegen sein, vor allem setzt sich die SW beim Landen schneller hin als die ewig schwebende 2k.

    Gruß Bernd

  • Gut einweisen lassen, kein Problem.

    Grüsse Carlson
  • Ich kenne die Remos nicht und kann von daher nicht vergleichen. Habe auf CTSW geschult und ziemlich genau nun ein Jahr meinen Schein und bin seitdem 90 Stunden nur CT geflogen. Es ist halt so, dass die CT nicht snderlich längsstabil ist wegen ihrer kurzen Bauweise, von daher beim Landen immer Seitenruder braucht und kurz vor dem Aufsetzen deutlich rechtes Ruder verlangt, um nicht schräg zu kommen. Sie ist "hippelig" beim Landen, aber wie immer, wenn man es gewohnt ist, gehts auch. Mit 15 grad Klappen schwebt auch die SW eine Ewigkeit, ich lande deshalb gerne mit 30 Grad Klappen, da solltest Du aber konsequent mit 100 anfliegen, sonst wird bei Flaren die fahrt schnell zu knapp und es droht ein Durchsacker. Langstrecke: Klasse. Kabine: geräumig. Tank: wenn alleine und voll: 5-6 Stunden. Robust, schnell, etwas schwer, wenn gut ausgestattet. War vor vier Wochen damit eine Woche in den Alpen, enfach klasse.


     


    Grüße


    Hans-Jürgen

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Antworten! Ich werden mich ordentlich einweisen lassen und denke/hoffe dann wird das schon klappen. Das mit dem Seitenruder sollte doch ab der CTSW 06 behoben sein, oder? Ich dachte mit dem größerem Leitwerk ist das nicht mehr so schlimm...? Mit 30° Klappen muss ich auch bei der Remos ziemlich auf den Speed achten, um ein Durchsacken zu vermeiden, aber dafür kann man dann ja auch auf etwas kürzeren Plätzen landen... 


     


    Gruß
    daarnsen

  • Ich fliege die CTSW mit 110km/h an und mit meist 30 Grad klappen. Kann von den Geschichten die so erzählt werden wenig bestätigen, außer das es eine Freude ist das UL zu fliegen. Na klar muss man beim Landen aufpassen wohin die Nase geht, aber man schwebt ja auch etwas länger. Es ist halt nicht das Typische rums und unten was ich bei der C42 immer bemerkenswert finde. 
    Wie immer ist eine Einweisung das, was einem mit dem Flieger in erster Linie vertraut macht. 
    Viel Spass 

    LG
  • @dsommerfeld
    So mach ich es auch! Bei mehr Wind oder langer Bahn gerne auch mit 15 Grad Klappen.

    Vielleicht noch ein Hinweis zur Landung:
    Aufgrund der kurzen Nase ist die Landebahn über das linke Drittel des Panels anzupeilen, ansonsten kommt es zu einer schiebenden Landung.  dazu gibt es auch einen Hinweis im Handbuch. Habe schon gesehen, dass sich einige Piloten zur besseren Peilung, einen Steifen Isolierband auf die Scheibe kleben. 
    Die CT`s ab SW sind absolut problemlos zu fliegen. Vernünftig einweisen lassen und auf gehts!
    Die älteren Baujahre bin ich noch nicht geflogen. 

    Gruß, RGR

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 6 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
Roland Ibing  BruderJakob  Christ0ph  Heli  JPM  Günter N 

Anzeige: EasyVFR