"Propellerunwucht" durch Windböen ?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo allerseits,

bin am Wochende bei stark böigem Wetter geflogen und hatte zweimal das das jeweils ganz kurze Gefühl, der Propeller habe für einen kurzen Augenblick eine Art Unwucht...Dieser Eindruck war jeweils gleich wieder weg...Kann es sein, dass hierfür Windböen bzw. starke Thermik verantwortlich waren ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Vielen Dank für Eure Beiträge :-)

Dietmar

• Hallo, ich weis zwar nicht wie sehr es dich durchgeschüttelt hat, könnte mir aber folgendes vorstellen: Der Propeller ist ein Kreisel, der, genau wie der Kreisel in einem Kreiselinstrument, lagestabil um seine Achse dreht. Wenn die Rotationsachse aber, z.B. durch schlagartiges gieren oder nicken des Flugzeugs verändert wird, muss eine Kraft aufgewendet werden. Im Normalfall (z.B. Kurvenfliegen) wird das kaum spürbar sein, aber bei heftigen Turbulenzen habe ich auch schon öfter beobachtet, dass an der Propellerachse spürbar gezerrt wird, was sich durchaus für einen kurzen Moment wie eine Unwucht anfühlt. Hilft diese Erklärung?

Gruß - Rüdiger

• Hallo Dietmar,

wenn der Prop sonst ruhig läuft, kann der Wind auch keine Unwucht erzeugen. Ich denke, dass liegt eher daran, dass Dein Flieger ruckartig durch die Windböen um die Hoch,- oder Querachse verdreht wird und dann der Propeller um 90° dazu ausweichen möchte. (Kreiselpräzession) Das ergibt dann eben Vibrationen im Flieger. Das gleiche kannst Du auch künstlich erzeugen, in dem Du mal ruckartig nur ins Seitenruder trittst. Auch da spürt man diese Vibrationen.

Bernd

P.S. Hi Rüdiger, gleicher Gedanke, dann muss was wahres drann sein! :-)

• Hallo rlippok und Pilot Quax,

vielen Dank für Eure Hinweise - durch starke Böen und schlagartige Thermik  bin ich tasächlich richtig "versetzt" worden, also starkes Gieren und Nicken....Die Erklärungen sind absolut einleuchtend, nochmals vielen Dank !

Dietmar

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.7 %
Ja
44.3 %
Stimmen: 237 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 1 Mitglied und 29 Gäste.

Mitglieder online:
Stephan Becks 

Anzeige: EasyVFR