Fox schrieb:Hi Fox,
Aber das sind auch Themen, die aus dieser Community heraus kommen könnten und das könnte eine echte Stärke eines neuen Magazins sein.
Ich bin auch eher skeptisch eingestellt. Warum? Nun, praktisch alle Printmedien haben mit Problemen zu kaempfen, die Auflagen sinken Branchenweit bis auf vielleicht ein paar Ausnahmen. Hier in der Schweiz gibt es massenweise Gratiszeitungen, die garnichtmal schlecht sind und auch nicht viel mehr Werbung als die anderen enthalten. Sowas scheint noch zu funktionieren. Das Internet ist eine sehr starke Konkurenz, praktisch alle Informationen, die ich im Print finde, kann ich dort auch finden, kostenlos. Hier picke ich dann aber wirklich nur das raus, was ich wissen will und mich interessiert, bei Print muss ich auch das mitbezahlen, was mich garnicht tangiert. Und natuerlich sind auch all die anderen Fliegermagazine eine starke Konkurenz, bis hier ein treuer Abonnent sein Abo umstellt muss man schon sehr viel anders und richtiger machen...
Ich habe bereits an einer Zeitschrift mitgearbeitet, weiss also ein bisschen, wovon ich rede. Nach 3 Auflagen war dann auch schon wieder Schluss, weil die Puste ausgegangen ist und der Verkauf einfach zu schleppend anlief. Palettenweise kamen die nichtverkauften Zeitschriftenbuendel wieder retour und durften entsorgt werden... Hier braucht man einen langen Atem und es dauert lange, bis man nur schon die Kosten deckt.
Den fuer mich bisher gelungensten Kompromiss stellen das Fliegermagazin und PuF dar. Und selbst die habe ich seit laengerem nicht mehr abonniert, obwohl ich sie viele Jahre bezogen hatte.
Chris
sukram schrieb:
Das fängt mit dem Design an, geht über die Rechtschreibung weiter und hört bei dem Balanceakt zwischen Werbung und redaktioneller Information auf.Und ganz ehrlich: Wenn Du das Magazin nicht lesen willst, solltest Du es einfach nicht tun.
Du hast etwas meiner Meinung nach ganz wichtiges vergessen: Erstklassige (!) Fotos und hochwertiger Druck samt Papier. Wenn Du keinen wirklich guten Fotografen an der Hand hast, leidet der Ersteindruck als Leser ganz erheblich, gerade bei einem Fliegermagazin.
Und natuerlich muss ich das Magazin nicht kaufen. Aber nicht nur ich muss es nicht kaufen und das kann schnell zum Problem werden. ;)
Chris